Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

VOX Wildes Wohnzimmer, div. Sendungen
#1
Pfeil 
Hallo Ihr zusammen

Ich sehe es nicht so oft, aber ab und zu, die Sendung im VOX "Wildes Wohnzimmer", eine Doku ("-soap" mit Fortsetzungen) über exotische Tiere in privaten Haushalten, einige von Euch kennen das sicherlich auch.

Wer von Euch hat die von mir folgend erwähnten Sendungen auch gesehen? (Sende-Datum weiss ich nicht mehr, aber es geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf, war die letzten Wochen erst).

1.
Gezeigt wurde u.a. Joy Fleming aus Mannheim (die Sängerin) mit den in ihrem Haushalt lebenden Papageien, eine Amazone und ein Graupapagei. Beide Tiere sassen jeweils auf ihren (kleinen) Käfigen bzw. die Amazone bei J. Fleming auf der Schulter.

Dazu kam Dr. M. Bürkle da angeblich die Amazone (nochmals) untersucht werden sollte, jedoch konnte er die Amazone nicht anfassen (Versuch mit einem Tuch). Er erklärte dann lediglich dass das Ergebnis vom Labor (Kot) i.O. war, jedoch ein "Präparat, Vitaminzusatz" gegeben werden sollte, welches dann von J.F. über die m.M. nach sehr fragwürdige Futtermischung (Körnchen mit Marmelade?) gestreut wurde.

Kein aufklärendes Wort von Dr. M. B. über das angebotene Futter, die Rundholzstangen in den Käfigen, darüber dass i.d.R. artgleiche Papageien zu zweit gehalten werden sollten, über dies und das .... - für uns normale und selbstverständliche Dinge ...

Soll man hier regaieren, schreiben, an wen? An den Sender VOX oder/und an Dr. M. Bürke, warum wieso hierzu nicht aufgeklärt - schlimmer, sogar geschwiegen - wird?


2.
Ein fortsetzender Bericht über einen Höckerschwan (Anton), welcher verletzt von einem Mann gefunden und von ihm zuhause (mit Laufente Oscar) aufgezogen wird/wurde, bis jetzt zur Aussiedlung in einem Weiher. Der Einsatz dieses Mannes - bezogen auf Aufwand, Dreck in der Wohnung, usw. - war echt gross, Respekt davor.

Jedoch sah ich im letzten Beitrag im Hintergrund einen Montana Cage mit einem roten Ara drin ... - dies sieht man einfach so am Rande, so ein grosses Tier in einem so kleinen Käfig, dazu ein Einzeltier ...

Hat jemand von Euch diese zwei o.g. Berichte auch gesehen?
Reagiert man hier - (an wen?) - bringt das was oder regt man sich selbst nur auf?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge,

finde diese Sendung eh nicht so gut, da sie doch nur die Menschheit animiert solche Tiere zu halten....

Könnte man nicht die "Sängerin" persönlich anfragen? Mit einem freundlichen Brief und um Aufklärung bitten?

Mal sehen wie ( wenn überhaupt ) sie reagiert?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Inge,
das mit dem Höckerschwan kommt mir bekannt vor Kopfkratz
Kam da nicht die Feuerwehr um den "Schwimmingpool" mit Wasser aufzufüllen?
An das mit J.F. kann ich mich gar nicht erinnern.
Und was die TA´s von Karlsruhe anbelangt,da gehe ich z.B. gar nicht mehr hin. Die hören sich selber gerne reden(Bekanntheitsgrad) und denken zu sehr ans Materielle!

@ Noélle
Würde mich auch intressieren wie die J.F. darüber denkt.

Die Tante von meinem Mann hat schon seit je her immer nur einen Wellensittich. Die Frau ist einsam und möchte einen auf sich bezogenen Vogel. Sie ist zwar ausschließlich zu Hause(hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall),aber der Welli tut mir trotzdem sehr leid. Bei dem Vorgängerwelli war es richtig schlimm,der hatte schon einen Schaden ab! Was wir schon mit ihr darüber diskutiert haben Genervt
Obwohl sie sich Tierfreund nennt. Aber in der Hinsicht denkt sie nur an ihre eigenen Bedürfnisse (bei 2 Wellis wäre sie abgeschrieben) Motz

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
Hallo,

nur kurz zu Diana...Quatsch von wegen abgeschrieben!!!
Ich habe 5 Nymphen in einer Aussenvoli und wenn ich draussen sitze turnen alle auf mir herum! Genauso wie die ZWEI Wellis!!!!

Sag das mal der Tante deines Mannes.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo Inge,
Inge schrieb:Gezeigt wurde u.a. Joy Fleming aus Mannheim (die Sängerin) mit den in ihrem Haushalt lebenden Papageien, eine Amazone und ein Graupapagei. Beide Tiere sassen jeweils auf ihren (kleinen) Käfigen bzw. die Amazone bei J. Fleming auf der Schulter.
Dazu kam Dr. M. Bürkle da angeblich die Amazone (nochmals) untersucht werden sollte, jedoch konnte er die Amazone nicht anfassen (Versuch mit einem Tuch). Er erklärte dann lediglich dass das Ergebnis vom Labor (Kot) i.O. war, jedoch ein "Präparat, Vitaminzusatz" gegeben werden sollte, welches dann von J.F. über die m.M. nach sehr fragwürdige Futtermischung (Körnchen mit Marmelade?) gestreut wurde.
Kein aufklärendes Wort von Dr. M. B. über das angebotene Futter, die Rundholzstangen in den Käfigen, darüber dass i.d.R. artgleiche Papageien zu zweit gehalten werden sollten, über dies und das .... - für uns normale und selbstverständliche Dinge ...
Soll man hier regaieren, schreiben, an wen? An den Sender VOX oder/und an Dr. M. Bürke, warum wieso hierzu nicht aufgeklärt - schlimmer, sogar geschwiegen - wird?
Ich würde an niemanden schreiben, jedenfalls nicht an Dr. Bürkle. Für Dr. Bürkle, der in der ganzen Szene völlig überfordert und wie ein hilfloser Anfänger wirkte (was er ja bekanntlich nicht ist), war die ganze Szene schon eh mehr als peinlich, das muß man dem armen Kerl nicht noch schreiben. Was ist das denn für ein Vogeltierarzt, der eine Amazone, die keine Lust hat, nicht ratzfatz mit dem Handtuch einfangen kann? Der vor einer unwilligen und ungnädigen Amazone offensichtlich Angst hat? Bei unserer ebenso erfahrenen wie beherzten Angelika Wedel wäre die schneller "im Sack" gewesen, als sie es sich überhaupt vorstellen kann. Meine Frau sagte dazu nur, sie versteht nicht, daß Dr. B., der in der Szene so schlecht weggekommen ist (das war ja die reinste Antireklame!), überhaupt seine Sendegenehmigung erteilt hat. Es kann nämlich auch sein, daß der Sender das so dämlich zusammengeschnitten hat. Ist aber das der Fall gewesen oder hätte ich mich wirklich so unbeholfen angestellt, hätte ich die Ausstrahlung mit einer einstweiligen Verfügung verhindert. Überhaupt - was sollte das Ganze? Erst hieß es, dem Vogel sollte nochmal Blut abgenommen werden, dann ist es offenbar plötzlich egal? Und welcher TA macht einen Hausbesuch, nur um Laborwerte mitzuteilen (wozu gibt's ein Telefon oder die Post?)? Wie gesagt, das ganze war nicht nur sinnlos, sondern mehr als peinlich. Mich interessiert nur, ob dieser tolle Hausbesuch auch noch berechnet wurde.... Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Hallo Thomas

Deine Einschätzung und Deinen Eindruck dieser Filmsequenz kann und muss ich (leider) voll bestätigen.

Ich hatte den Eindruck J. Fleming liebt ihre Papageien und Hunde sehr, sie weiss es - wie so viele andere Papageien-Halter - einfach nicht besser, weil es eben vor 20 oder mehr Jahren so war und man sich nie mehr informiert hatte und auch keiner (wie jetzt auch) über Diverses aufgeklärt hat.

Und eben dies wäre die Chance für den TA und den Sender gewesen sanfte Auflärung zu bieten - ohne Verurteilung, denn der Ton macht ja bekanntlich die Musik.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
Hallo Inge,

Inge schrieb:2.
Ein fortsetzender Bericht über einen Höckerschwan (Anton), welcher verletzt von einem Mann gefunden und von ihm zuhause (mit Laufente Oscar) aufgezogen wird/wurde, bis jetzt zur Aussiedlung in einem Weiher. Der Einsatz dieses Mannes - bezogen auf Aufwand, Dreck in der Wohnung, usw. - war echt gross, Respekt davor.

Jedoch sah ich im letzten Beitrag im Hintergrund einen Montana Cage mit einem roten Ara drin ... - dies sieht man einfach so am Rande, so ein grosses Tier in einem so kleinen Käfig, dazu ein Einzeltier ...

Hat jemand von Euch diese zwei o.g. Berichte auch gesehen?
Reagiert man hier - (an wen?) - bringt das was oder regt man sich selbst nur auf?


Vielleicht hilft Dir das weiter.

Vogelpark NRW freut sich auf......

Es gab kurz nach Schließen des Treads ne Info, das sämtliche Vögel, außer der Laufente, beschlagnahmt worden seien. Ob dies stimmt...Null Ahnung.
Evtl. könnte dieser Fernsehbeitrag schon älter sein????
Viele Grüße Heike
Zitieren
#8
Pico schrieb:Vielleicht hilft Dir das weiter.

Vogelpark NRW freut sich auf......

Es gab kurz nach Schließen des Treads ne Info, das sämtliche Vögel, außer der Laufente, beschlagnahmt worden seien. Ob dies stimmt...Null Ahnung.
Evtl. könnte dieser Fernsehbeitrag schon älter sein????
Danke Heike - ich denke das ist das.

Der Beitrag wurde zwar erst vor ein paar Wochen gesendet, die Aufnahmen sind aber sicherlich vom Sommer-Herbst der Natur nach zu urteilen.

Hab nun mal auf der HP von VOX geschaut - und das gefunden, da steht auch der Name "Helgo Andresen-Weissenberg" - von ihm wurden mehrere Etappen (wie das ja üblich ist in der Serie) mit Laufente und Höckerschwan gesendet.
http://www.vox.de/585_2189.php?artikel=68861

und hier sieht man auch den Ara - auf dem Montana Cage - der gem. HP ja seit Januar (Jahr?) ein eigenes Zimmer hat ...
http://www.vogelpark-nrw.de/index.php?op...&Itemid=52

Und hier http://www.vox.de/531_1197.php?
auf Bild 5 - das ist er mit dem Höckerschwan (u. Laufente, Ara, etc.). - und auf Bild 6 ist Joy Fleming mit ihrer Amazone ...

Naja, abgehakt.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#9
Hallo Inge,

bin mal Deinen links gefolgt....

Folgendes:

Zitat: "Bisher kommt Oskar am Abend immer mit in die Wanne, doch nun soll er einen eigenen Teich im Wohnzimmer bekommen... ".

Sowas Hirnrissiges Plemplem Wer kann einen Teich im Wohnzimmer, noch dazu Mietswohnung, anlegen?Kopfkratz

Meine Meinung inzwischen zu dieser Sendung....immer exotischer, immer unrealistischer.....
Am Anfang war sie noch ganz gut und informativ (Siehe Ann's Fernsehauftritte)...aber inzwischen beschleicht mich immer mehr das Gefühl, das die Zuschauerzahlen hochgeputscht werden müssen und dafür muß man schon was bieten können.
Viele Grüße Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste