Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Fragen und Erfahrungen zur Balz-/Brutstimmung
#1
Hey,

wie verhalten Eure Kakadus sich, wenn sie in Brutstimmung kommen?
Gibt es eine bestimmte Jahreszeit oder Monate, wo sie bisher immer jedes Jahr brutig geworden sind?

Unsere Nymphensittiche kommen jedes Jahr im Oktober/November bzw. Januar/Februar in Brutstimmung, manchmal auch um einen Monat versetzt. Im Sommer hingegen wurde bisher nur einmal ein Ei gelegt. Wenn sie in Stimmung kommen, ist unser Weibchen meist extrem zickig und verjagt den Hahn immer kreischend vom Volierenboden, wo sie die Eier ablegt. Nistgelegenheiten oder Höhlen bieten wir bewusst keine an. Wenn das erste Ei da ist, wird meist auch schon sporadisch gebrütet, fest erst ab dem zweiten Ei. Ab hier ist dann auch wieder Ruhe in der Voliere und beide wechseln sich ab und kraulen sich sogar, was sie außerhalb der Brutzeit übrigens nie machen.

Da viele Nymphensittichhalter die ich kenne ähnliche Beobachtungen zur Brutzeit gemacht haben, frage ich mich, ob es evtl. mit den Brutzeiten in Australien zusammenhängt, dass gerade hier im Winter gebrütet wird, wo es in Australien warm ist? Auf Wikipedia steht zwar, dass Nymphensittiche an keine festen Brutzeiten gebunden sind und es klimabedingt zu einer oder mehreren Bruten nacheinander kommen kann, dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie dort, wo es warm ist, brüten und bei uns dann vielleicht eher in den kalten Monaten, weil es noch in ihnen steckt? Außerdem ist es ja in Wohnungshaltung immer warm für sie.

Unsere Orangehaubenkakadus sind erst seit letztem Jahr soweit, dass sie sich „anbieten“. Kurz davor waren sie teils extrem zickig, mochten sich nicht mehr anfassen lassen und dann schlug das Ganze in extrem „klebrig“ um. Auch untereinander verstanden sie sich nicht besonders gut und dann doch wieder besser. Während dieser „Phase“, also dem Eintritt des Zickigseins und dem sich Anbieten, stellten wir fest, dass beide anfingen ihre Federn zu bearbeiten. Von dem jüngeren Weibchen bearbeitet auch das Muttertier sich die Bauchfedern wenn sie in Brutstimmung kommt und brütet. Erst danach soll sie wieder zuwachsen, wovon wir uns aber leider aufgrund der Entfernung zum Wohnort des Züchters nicht überzeugen konnten. Da unser jüngeres Weibchen das zweite Jahr in Folge sich die Federn bearbeitet und sie auch immer zuwächst, sehen wir einige Parallelen, auch wenn sie uns noch sehr jung erscheint.

Bei unseren Kakadus hat sich das Anbieten schon etwas gelegt, die Nymphensittiche haben die zweite Brut innerhalb von 3 Monaten begonnen.

So, und nun bin ich gespannt auf Eure Berichte. :-)
Zitieren
#2
Hallo,
also wir können kein direktes Balzverhalten beobachten.
Die Floyd, bietet sich den Momo ständig an.Ca 3x die Woche,steigt Momo auch auf.Sie türtelt so lange bei Ihm, bis er dann mit macht.
Da wir keine Küken wollen,haben wir bei den Kakas keine Bruthöhle,denn wir sind froh, das die Beiden so super harmonieren,
Vielleicht später einmal.Das einzige was seit ein paar Tagen zu beobachten ist,der Momo sortiert in einer Ecke alle möglichen Dinge.
Man könnte meinen er möchte ein Nest bauen.Aber so etwas hat er früher,als er noch allein war, ständig getan,wenn ich bei Ihm war.
Wieso die Beiden das ganze Jahr......Pop... wissen wir nicht.
Bei unseren Grauen ist es ähnlich.Die haben auch eine Bruthöhle.Aber es gab nur 2 mal 1 Ei,welches auch gebrütet wurde,aber Küken gab es nicht.Haben das Ei jeweils am 36 Tag weg genommen.Das war aber vorrigen Sommer.Im Moment genießen die Kakas die Sonne u sehen richtig glücklich aus.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#3
Simone, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich würde mich sehr freuen, würden auch andere Kakaduhalter sich noch an diesem Beitrag beteiligen. Sicherlich kommen alle Vögel, ob nun mit oder ohne Nistkasten/Höhle irgendwann in Brutstimmung. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich würde gerne wissen, wie sich Eure Kakadus in dieser Zeit verhalten, auch Euch gegenüber, ob es hier Veränderungen gibt, ob man auf etwas ganz besonders achten sollte oder ob Ihr auch einen Rhythmus bezüglich der Brutigkeit erkennen könnt.

Übrigens: Wir haben keine Zuchtgenehmigung, daher brüten unsere Nymphensittiche ausschließlich auf Kunststoffeiern! ;-)
Zitieren
#4
Hallo Räuberbande,

ich kann dir dazu wenig schreiben.
Zum einen leben die meisten unserer Kakadus eher "menschfern", in ihren Schutzräumen mit den angrenzenden Außenvolieren. Sie haben keine Nistkästen. Wir können nicht beobachten, dass sie - egal zu welcher Jahreszeit - in irgendeiner Form ihr Verhalten uns gegenüber ändern. Sie lassen sich alle leicht händeln - die einen von mir, die anderen von Erich.

Das Molukkenpärchen ist unter Kamerabeobachtung und da beobachten wir auch, dass der Hahn die Henne mehrmals täglich tritt. Trotzdem verhalten sie sich uns gegenüber weder in der Außenvoliere noch im Schutzraum in irgend einer Form angriffslustig oder zickig. Wir versuchen allerdings auch nicht, sie anzufassen. Die Henne ist auf Rückruf trainiert, sie fliegt mir auf den Arm. Kraulen oder streicheln - ist Aufgabe von ihrem Hahn, da mische ich mich nicht ein.

Das Inkapärchen ist auch "im Training" - zumindest den Rückruf sollen sie sicher beherrschen. Beide verhalten sich so wie die Molukken: Sie haben Vertrauen, sie kommen auf Zuruf (Pfiff) in den Innenraum, auch auf den Arm. Aber auch die beiden streichele ich nicht, Hahn krault die Henne, Henne krault den Hahn.

Die Salomonen - die Henne ist gegen mich sehr angriffslustig Keule- zu jeder Jahreszeit und zu jeder Tages- und Nachtzeit - immer! Hat aber keine Probleme mit Erich, da ist er wieder derjenige, der verhältnismäßig viel mit den beiden zusammen ist - aber auch er krault sie nicht sondern überlässt das den beiden.

Und unser Wohnzimmerpärchen - auch das lässt sich problemlos händeln und will auch mal gekrault werden (von mir), sie kraulen sich aber auch gegenseitig.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
Hallo,

auch ich kann dazu eher weniger sagen. Bei meinen Goffinis beobachte ich in diesem Jahr erstmals Brut- und Balzverhalten. Die beiden Hennen sind jetzt 4 Jahre alt, 1 Hahn 3, ein Hahn 2. Aufgrund des Alters gehe ich davon aus, dass sie nun nach und nach geschlechtsreif werden.

In der Vergangenheit konnte man erkennen, dass sich Pärchen gebildet haben. Im Februar gab es untereinander öfter Streit - anfangs Pärchen gegen Pärchen, später jeden gegen jeden. Abends saßen sie dann wieder pärchenweise zusammen. Ende Feb./Anfang März fing es dann mit der Federbeißerei an.

Beim Freiflug verhielten sich die 4 uns gegenüber aber nicht anders. Sie wollten von uns gekrault werden, kraulten sich aber auch gegenseitig.

LG
Goffi
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

also wirklich Balz- und Brutstimmung gibt es bei unseren (noch) nicht. Tritons erreichen ihre Geschlechtsreife mit ca. 6 Jahren, unsere werden 4, es ist also noch nicht an der Zeit.
Cherokee spielt schon mal "toller Hahn" und plustert sich auf, aber mit Balz hat das m.E. nichts zu tun.
Cayenne macht überhaupt keine Anstalten rumzubalzen oder sich anzubieten.
Allerdings füttere ich im Winter auch nicht besonders reichhaltig.

Was ich hier natürlich beobachte ist Revierverhalten. Cherokee verteidigt sein Revier (seine bzw. unsere Wohnung) auch mal lautstark. Oft macht er das morgens, aber an die Jahreszeit ist das nicht gekoppelt. Nach 5 Minuten ist das aber auch wieder vorbei (eigentlich schade, denn er ist ja so ein prächtiger und stolzer Hahn, wenn er mit aufgestellter Haube durch die Gegend düst).

Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder, wenn beide ihren Hormonen erlegen Zwink
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste