Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Atmen mit Pfiff
#1
Hallo zusammen,

nach langer zeit mal wieder eine Frage von mir.

Jones, seines Zeichens Goffin geht es immer noch richtig gut. Macht zwar immer noch nichts kaputt und flattert wie doll in der Wohnung rum aber macht mich mit seiner Atmung etwas nachdenklich. Wenn er so ca. 2 Runden geflogen ist (20m) dann ist er ganz schön außer Puste und es stellt sich beim Einatmen ein Knacken ein. Dieses verschwindet, sobald er sich wieder beruhigt hat. Sonst ist er weder schläfrig oder sonst irgendwie auffällig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??? Trainingsmangel ist nicht möglich, da er täglich so ca. 4 Stunden rumfliegen kann und dies auch ausgiebig tut.

Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

Jones scheint ja täglich regelmäßig zu fliegen und nur bei den "großen" Runden Probleme zu bekommen.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber vielleicht läßt Du es doch mal bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Es konnte Aspergillose im Anfangsstadium sein. Jedenfalls fing es so ähnlich bei meinem ersten Kakadu an, war zwar kein Knacken aber sie keuchte auch ordentlich.

Alles Liebe

Chris

Zitieren
#3
Hallo Volker,

im Zweifelsfall frag den TA Deines Vertrauens !
Ich mach das so wenn mich irgendwas beunruhigt.
Muß aber dazu sagen das ich unserem TA auch schon genug bezahlt habe ,für etwas das sich hinterher von selbst erledigt hat.
Aber ich bin dann halt einfach innerlich ruhiger Smile

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
Hallo Volker,

entschuldige bitte dass ich dir erst so spät antworte, mein Job frisst mich leider auf im Moment.

Wenn es Atemprobleme gibt denkt man meist zuerst an Aspergillose. Das lässt sich von einem fachkundigen Tierarzt per Röntgenbild ja recht gut diagnostizieren und es gibt -gerade in der Anfangsphase- auch einige aussichtsreiche Therapieansätze. Auch homöopathisch kann man da etwas tun, dazu kann dir Thomas Braunsdorf sicher mehr sagen.

Auch eine Einengung der Atemwege durch Fremdkörper, Schwellungen oder Ähnliches wäre möglich, ein fachkundiger Tierarzt kann so etwas relativ leicht feststellen.

Ich würde Dr. Jones bald einmal einem kakadukundigen Kollegen vorstellen Zwink,ich glaube nicht dass sich durch Abwarten etwas bessert.

Hast du schon eine Herzensdame für ihn in Aussicht?
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
Hallo Volker , sag warst du mit ihm beim Tierarzt oder ist es besser geworden ?
Ich würde gerne wissen was die Ursache war .
Viele Grüße Britta
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste