Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Außen Voiliere
#1
Ich möchte für meine zwei Weißhauben im Garten eine Voiliere aufstellen. Kann mir da jemand Tipps geben.
- wo krieg ich die Matten her
- was soll ich für material benutzen
-weiß jemand vielleicht wo man sich voilieren bestellen kann (oder zumindest die Teile dazu)
danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
Zitieren
#2
Hallo Diana,

Das ist doch eigentlich ganz einfach. Am besten ist es Du läßt Dir die Volierenteile anfertigen. Dazu mußt Du allerdings mitteilen daß es zwei Kakadus sind damit der Volierenbauer einen entsprechend dicken Draht für das Gitter nimmt.
Um einen Volierenbauer zu finden kannst Du ganz einfach per google mal den Begriff Volierenbau eingeben. Eventuell in Verbindung mit Deinem Bundesland findest Du mit Sicherheit mehr als genug Firmen. Volieren wie Du sie möchtest, aus Alu oder Edelstahl, in allen Formen und Größen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
(28.03.2014, 09:56 )Diana K. schrieb: - wo krieg ich die Matten her

Das kommt schon mal drauf an, was für ein Material Du benutzen willst....

(28.03.2014, 09:56 )Diana K. schrieb: - was soll ich für material benutzen

Empfehlenswert ist da natürlich Edelstahl, was allerdings etwas (sehr) teuer wird.
Alternativ werden Kombinationen aus Aluminiumrahmen und verzinktem Volierendraht (meist von Esafort) verwendet, was die Materialkosten erheblich senkt und die Verarbeitung extrem erleichtert.
Eine weitere, aber seltenere Alternative ist die Verwendung eines Alurahmens, auf den ein Edelstahlgitter aufgenietet wurde, das liegt dann eben preislich über den Alu/Esafort-Volieren, aber immer noch erheblich unter dem Preis von Volieren, die komplett aus Edelstahl gefertigt werden.
Maßgeblich wird für die Auswahl sein, wie groß die Voliere sein soll und was Dein Geldbeutel dazu sagt heimlichlach .
Am preisgünstigsten ist eben ein kompletter Selbstbau, da keine Arbeitskosten anfallen (kostet etwas über 50% einer gekauften Voliere aus genau dem gleichen Material), am teuersten eine fertige Voliere komplett aus Edelstahl, die allerdings auch das 3-4 fache einer "normalen" Voliere kostet.

(28.03.2014, 09:56 )Diana K. schrieb: -weiß jemand vielleicht wo man sich voilieren bestellen kann (oder zumindest die Teile dazu)

Das würde ich machen, wie Alfred es beschrieben hat. Einfach mal die gewünschten Maße nehmen, verschiedene Volierenbauer googlen und eine Preisanfrage stellen.
Da eigentlich alle das gleiche Grundmaterial nehmen und die Verarbeitung sich auch nicht wirklich groß unterscheidet, hab ich den Preis und die Lieferzeit entscheiden lassen, wo ich bestelle.
Wichtig ist, dass Du bei Weißhauben wirklich dicken Draht nimmst, den mit 2,05mm Stärke beißen die im Vorbeigehen durch, wenn sie grad Lust drauf haben.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste