Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Beissen - Probleme mit "unberechenbarem" Beissen bei Kakadus
#1
Hi,

es ist immer ein großes Problem, daß (auch oder vor allem) Kakadus dazu neigen, ohne Vorwarnung oder entsprechender (bzw. für uns erkennbarer?) Körpersprache, plötzlich herzhaft zubeissen.

Da das Beissen (neben dem Schreien) ein großes Problem bei der (Kakadu)-Haltung ist, würde ich gerne mal dieses Thema starten mit der Frage: wie geht man damit um und wie kann man das Beissen verhindern bzw. abgewöhnen.

Ich glaube, Balou ist ein solcher Kandidat (bin mir aber nicht sicher), ein Kakadu, mit der der Mann alles machen kann, aber seine Frau oftmals böse attackiert wird.
Balou ist auch flugfähig, er kann prima abhauen und sofort neue Attacken fliegen (vor allem, wenn der Mann unter der Woche nicht zuhause ist).

@Balou, ich schicke Dir mal einen Link hierher, falls Du es nicht sein solltest, dann informiere mich bitte.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo Gitti :-)

Es waere toll mehr details (zum beissen) zu erfahren.....

Also in welchen Situationenen genau bitte?
Zitieren
#3
Hallo,
ja, sowas ähnliches habe ich auch.
Ich kann ja mit Kiwi alles, aber auch wirklich alles machen. Wenn meine Frau vorbeikommt wird mal kurz gehackt, so im vorbeigehen. Wenn sie ins Zimmer kommt, kann es vorkommen, daß sie angeflogen wird, sie duckt sich dann, da gibt Kiwi auf.
Ab und zu mal abends, ich weiß auch nicht aus welchem Grund, klettert Kiwi vom Käfig runter, er steht abends in der Ecke zwischen unseren beiden Sofas, und greift sie grundlos an. Da kanns mal sein, daß es blutet. Einen Bluterguß gibts immer....
Peinlich.... dann wird er angeschrien und alles ist wieder ok.

Gruß
triton
Zitieren
#4
Hallo Gitti,

das Thema hatte ich vor kurzem auch mal angesprochen, ich habe das Problem mit Luke, er ist eine Naturbrut. Mittlerweile ganz zutraulich, wenn er nicht so zupacken würde. Ich weiß, daß NB sowieso rabiater sind als Handaufzuchten, wenn Sie zupacken dann ohne Rücksicht auf Verluste. Seit meinem Beitrag und den Tipps der anderen, lasse ich Ihn nicht mehr auf mir landen, wenn ich Ihn nicht sehe (z.B auf dem Rücken) Dann kann ich Ihn beobachten und wenn er ansetzt rufe ich laut Nein. Wenn er aufhört und nur leicht knabbert lobe ich ihn. Seitdem scheint es wirklich besser zu werden. Vielleicht hilft Dir das ja etwas. Gruß
Zitieren
#5
Tja, das Problem kenn ich leider auch! Vorallem bei anderen - also mich verschonen sie meistens bzw. habe ich gelernt das mir keiner mit dem Schnabel unkontrolliert zu nahe kommt...

LG Yvonne
Zitieren
#6
Hallo,

ich kann unserem Kakaduhahn eingentlich (fast) immer uneingeschränkt vertrauen, lasse ihn (normalerweise) sogar in die Gegend der Augen. Ich bin mir sicher, er wird nicht beißen.
Es gibt jedoch zwei Ausnahmen, die mir auch nur z. T erklärlich, teilweise aber noch völlig rätselhaft sind:

1. Übermüdung
2. Der von uns so genannte "Lappenwahn".


ad 1.): Abends werden die Geier wie kleine Kinder - gleichzeitig übermüdet und überdreht, wollen aber auf keinen Fall schlafen gehen. Wenn sie sehen, daß man Vorbereitungen zum Einsperren trifft (z. B. Klappe zur Außenvoliere schließen), oder auch ganz ohne eigenes Verhalten als Anlaß (man sitzt gemütlich mit den Geiern auf dem Sofa) - stets aber nach abends 9 oder 10 Uhr - kann er plötzlich, unvermittelt und ohne Vorwarnung angreifen: Gestern abend hat er mich plötzlich angeflogen und ein dickes Loch in die Ohrmuschel gebissen, das schweinisch geblutet hat. Ähnliches ist schon manchmal passiert. Ich kann mir das nur so erklären, daß durch Übermüdung (die sich aber nicht durch sichtbares Müdesein, sondern durch Überdrehtsein äußert), ein (Selbst-) Kontrollverlust, ein völliger Verlust der Steuerungsfähigkeit, einsetzt. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen., daß er so etwas nie und nimmer morgens oder tagsüber tun würde.

ad 2.) Sehr vorsehen muß man sich zu jeder Tageszeit, wenn man irgendwas, was einem Lappen ähnelt (also z. B. auch ein Tempotaschentuch) in der Hand hält und damit irgend etwas tut (wischen, putzen, reinschneuzen). Er will dann immer unbedingt den "Lappen" haben, und dann kann es auch vorkommen, daß er so außer sich ist, daß er unvermittelt beißt. Auch in diesen Situationen scheint er nicht kontroll- und steuerungsfähig zu sein.

In beiden Situationen ist er - juristisch gesprochen und auf Menschen übertragen -eindeutig "nicht schuldfähig".

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#7
hallo miteinander,
zum thema beissen könnte ich ein buch schreiben. bei meinem mann und vor allem bei meinem sohn sind flug- und beiss atacken an der tagesordnung, während ich nur mal kurz angeknabbert werde wenn ich nicht nach seiner pfeife tanze aber auch das nur sehr selten.
oli muß dann meistens für 10 min. ins käfig(bedeutet soviel wie höchststrafe für ihn). aber so wirklich geholfen hat es noch nicht.
hat jemand noch tipps wie ich es ihm evtl.abgewöhnen kann??
gruß petra[/color][/size][/font]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chris und Sarah beissen Marcus von Kreft 26 19.297 26.05.2007, 13:45
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste