Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jungblut in den Startlöchern
#1
Hey Leute!, Kakadu
Nach etlichem Informieren und Nachforschen hab ich mich entschlossen einen Kakadu zuzulegen. Leider wäre das als Haustier (bzw. Freund) mein 1. Vogel. Deswegen wollte ich mich voher von erfahrenen Kakadu-Besitzern beraten , kritisieren lassen.

Meine Kenntnisse mit Haustieren begrenzen sich auf 2 Hasen, 13 Wüstenrennmäuse und 2 Ratten(Mittlerweile alle verstorben). Ich erzähl einfach mal was ich mit den Tieren so gemacht, erlebt habe damit sich einige ein Bild machen können.

Meine 2 Hasen hatte ich von ihrer Geburt an. Somit waren sie schon nach weniger Zeit erschreckend zutraulich und haben viel zuneigung gezeigt. In meiner Abwesenheit oder bei schlechtem Wetter hielt ich sie in einem Hochkäfig, ansonsten in einem Freigehege im Garten. Transportiert wurden sie immer in einem offenen Karton oder mit beiden Händen. Futter war Stroh, Grünzeugs von der nicht weit entfernten Wiese bzw. auch Garten (Löwenzahn etc....) Obst , Gemüse, Körnermischungen.....
Die 2 Schmutzfinken musste ich au öfters mal Baden Smile
Häufige Tierarztbesuche standen auch an.
Eines Tages hüpfte einer der Beiden plötzlich beim Transport aus dem Karton und brach sich eines der Hinterbeine. Er konnte sich nicht mehr kratzen und laufen. Zur Folge konnten sich Maden an dem Hinterbein ansiedeln, was wir nicht mehr retten konnten. Wir mussten ihn deswegen einschläfern lassen. Der 2. Hase verbrachte noch ein Paar Jahre bis er wegen seines Alters strab.

Meine anfangs 4 Wüstenrennmäuse hielt ich in einem 2meter langen Terrarium. Da sie schon in einem guten Alter waren hat es lange gedauert bis sie sich an mich gewöhnt hatten. Ihr Terrarium war mit Sand und Streustroh ausgelegt. Viel Tunnelspielzeug, Naturäste, Holzhäuser und andere Holzassecoirs dienten als Spielplatz. Zur Zahnpflege habe ich immer 2 Nagesteine mitrein gelegt. Immer wenn ich in meinem Zimmer war habe ich alles verriegelt und abgedichtet um die 4 Racker springen zu lassen.
Anfangs war ihr Verhalten ganz normal...... doch es änderte sich schlagartig, was sich dann als Nachwuchs herausstellte. Dabei hatten wir angeblich 4 Männchen bei der Tierhandlung gekauft (LoL). Aber letztendlich war ich superglücklich über die 9 Nachkömmlinge.Eine behinderte Maus der 1 Vorderarm fehlte war mein persönlicher liebling^^. Was mich fasziniert hat war, dass unsere 4 Braungrauen die unterschiedlichsten Farb-Babys zur Welt gebrahct hatten. Schneeweiße(Albino), Aschgraue, Nachtschwarze, Baumbraune. Wegen Platzmangel und Nachfrage haben wir dann welche verschenkt. Die Kleinen haben ziemlich viel gestritten zt. auch gebissen. Letztendlich starben welche an Tumoren (sehr häufige und bekannte Nager-Krankheit) die letzten mit dem Alter.

Meine bisher letzten 2 Haustiere waren 2 Zuchtratten. Bei denen war eigtl genau der gleiche Lebensraum /-unterhalt wie bei den Wüstenrennmäusen. Nur die 2 Ratten waren 2/3 der Tageszeit drausen. D.h. bei mir auf der Schulter spazieren gegangen oder auch in meinen Pullovertaschen verkrochen. Die 2 konnte ich einfach überall hin mitnehmen und dann ahben sie auch abends mit mir Fern geschaut etc.^^. Die Gewöhnungszeit als ich sie bekommen hatte gefiel mir fast am besten. Vom Tierhandel zuhause angekommen haben sie sich kein Zintimeter aus ihrer Pappkiste rausgetraut. Mit ein Paar vertrauensTipps aus einem Buch habe ich einen Stuhl in Mitten meines Zimmers gestellt das Licht ausgemacht und mich mit den Ratten eine Stunde lang beschäftigt. Mit der Devise : Jeder beschnuppert jeden =)

1 mal im Jahr bin ich bsi jetzt immer 2 Wochen in Urlaub gefahren. Meine Oma hat sich bis jetzt immer Problemlos um meine Schützlinge gekümmert.







So. Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit Haustieren.
Warum ich mich nun für einen Kakadu entschieden habe?
-Ich wollte einen tierischen Partner fürs Leben mit dem ich auch viel Zeit verbringen kann (da ich keine Hobbys habe) und auch viel unternehmen kann. Die schönheit dieser Tiere gefiel mir dabei auch besonders.

Bisher habe ich mir ein Paar Bücher / Sendungen (Dokus) und diese Internetseite angeschaut (über die bin habe ich auch hierher gefunden) http://www.papageien.org/USER/B_Manges/k...akadu.html

Wie gesagt wenn dann wäre das mein 1. Vogel und ich habe keine Käfige, Zubehör oder derartiges. Das beste wäre über Anzeigen z.B. von Ex-Vogelbesitzern. Denn soviel Geld habe ich auch nunwider nicht :/Heul


Wenn es zu der Beschaffung des Kakadus dann kommen sollte, müsste es für mich ein Junger sein, damit es nicht schwer fällt sofort Vertrauen und Zuneigung aufzubauen und sich nicht zusehr schon an anderes gewöhnt hat.( Ich weis das es ein bisschen egoistisch klingt aber sich sofort an große Tiere zu wagen liegt mir nicht Daumen_runter )

In mir haben sich schon so viele Fragen angehäuft dass ich sie jetzt einfach mal in den Raum werfe:
-Wie komme ich an so einen Kakadu?
-Mit was für Ausgaben muss ich bei so einem Tier rechnen damit es ihm und mir gut geht?
-Kann ich einen Kakadu einzeln halten wenn ich mit ihm sehr viel Zeit verbringe und eine Art Kumpel-Verhältnis aufbaue?
-Was dient als abwechslungsreiches Futter für eine ausgewogene Ernährung?
-Was sind Typische Erkrankungen bei Kakadus und wie werde ich damit fertig?
-Welche Vorraussetzungen muss ein Käfig für so ein Vogel haben?
-Wie sieht es mit "frei fliegen lassen" aus?
-Was für ein Verhalten bringt so ein Tier auf?
-Gibt es Pflichtgänge zum Tierartzt wegen Impfungen o.ä.?
-Was sind so die idealen Lebensbedingungen?


Sry das lag mir einfach alles auf der Zunge. Natürlich werde ich mich hier im Forum gleich mal mehr umschauen.
Hoffe ihr habt für mich so ein Paar Anfangs-Guides oder Kritiken warum ich mir lieber keinen anschaffen sollte.

Mir fällt zu meinem Post bestimmt noch mehr ein. Nur nicht jetzt^^
Also nicht wundern falls die ein oder andere wichtige Info fehlt.


MfG Simon Sarah3
Manche rennen eine Meile, ich penn eine Weile =)
Grüsle Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon

erst mal wie es sich gehört: Willkommen hier bei uns Kakadu-Verrückten.

Danke für Deine ausführliche Vorstellung und die Berichte über Deine bisherigen Tiere. Ich finds auch prima dass Du Dich VOR der Anschaffung eines Tieres informierst, allerdings - nicht böse sein bitte - Dein Satz:

Zitat:Nach etlichem Informieren und Nachforschen

lässt mich etwas grübeln - Kopfkratz - denn dieser Satz steht eigentlich im krassen Gegensatz zu Deinen Fragen und Vorstellungen, WO hast Du Dich denn über Kakadus bzw. Kakaduhaltung informiert ? ... Nixweiss

Ich hab Dir hier einen Link, eine sehr umfangreiche Seite über Kakaduhaltung - bitte nicht nur überfliegen - sondern gründlich lesen - von A bis Z.

Die Radikale Kakaduseite

Vielleicht kommt es Dir "radikal" vor - aber - Kakaduhaltung ist "radikal" - und der Schreiber übertreibt nicht, er hat selbst langjährige Kakaduerfahrung.

Ich denke Deine Fragen und mehr werden auf dieser Seite (vielleicht ausführlicher als Dir lieb ist Zwink) beantwortet.

Gerne beantworten wir dann weitere Fragen und/oder diskutieren mit Dir über dafür und dagegen oder dies und das. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Erstmal vielen dank für die Starthilfe und die BegrüßungApplaus!...



Entschuldigung für die Verwirrung mit meinem Widerspruch. Da hab ich wohl vergessen zu erwähnen worüber ich mich bei den Kakadus informiert habe.
Seit meinen Wüstenrennmäusen weis ich, dass es besser ist sich die Tiere erst in freier Wildbahn anzuschauen als sich sofort mit Käfighaltung zu befassen. Somit kann man sich schneller und besser der Ursprungsumgebung des Tieres anpassen damit es sich sofort wohlfühlen kann. Auf das natürliche Verhaltensmuster kann man sich auch gleich einstellen. Ich hab natürlich noch keine ahnung von Vögeln da ich erst mit Nagern zutun hatte. Deswegen nicht wundern falls das totaler Quatsch ist^.^



Den geposteten Link hatte ich im Forum schon gefunden aber vollkommen ignoriert da ich dachte es wär etwas ähnliches wie der Link,den ich in meinem Anfangstext gepostet habe.
Letztendlich bin ich froh, dass du ihn mir nochmal gelinkt hast. Habe mir die Seite seit heut Morgen zu Herzen genommen und ich muss sagen: mein Horizont ist mehr als erweitert.Freude
Somit sidn auch die meisten meiner Fragen schon beantwortetHupf

Ich werde die Seite noch weiter auf mich wirken lassen. Wenn es dann soweit ist löcher ich euch bestimmt wieder mit allerlei Fragen *g*
Manche rennen eine Meile, ich penn eine Weile =)
Grüsle Simon
Zitieren
#4
Hallo,

auch von mor ein willkommen!!!

Ja, lese die Seite mehrmals und du wirst sehen das der Kakadu kein Anfängertier ist und...am wichtigsten " Ein Kakadu ist kein Kakadu" bitte nimm das zu Herzen und denke an das Wohl des Tieres und nicht an deines! Denn arme Kakadus und papageien gibt es schon zur Genüge!

Wenn ich richtig gelesen habe sprichst du von einem Kakadu.
BITTE BITTE NICHT!!!!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
An Einzelhaltung kann ich ,seit ich den Text gelesen habe, ja garnicht mehr denken.

In Sachen Tiere bin ich nun kein Anfänger mehr. Nur Vögel sind halt Neuland. Natürlich ist das bestimmt was vollkommen anderes. Aber für jeden gibt es ein 1. mal.

Deswegen überlege ich schon ob eine Haltung von 2 Gleichgeschlechtlichen Kakadus Sinn hat. Dazu werde ich mich natürlich auch gleich wieder umschauen^^
Manche rennen eine Meile, ich penn eine Weile =)
Grüsle Simon
Zitieren
#6
garfunkel34 schrieb:An Einzelhaltung kann ich ,seit ich den Text gelesen habe, ja garnicht mehr denken.
Das ist ja schon ein Erfolg (für den Kakadu Zwink) Zustimmung

Zitat:Aber für jeden gibt es ein 1. mal.
Da hast Du Recht, wir alle haben einmal angefangen - und Fehler gemacht - und daher wollen wir versuchen dass unsere Fehler nicht von anderen auch gemacht werden ... - den Kakadus zuliebe.

Zitat:Deswegen überlege ich schon ob eine Haltung von 2 Gleichgeschlechtlichen Kakadus Sinn hat.
Ganz grob und pauschal (es gibt für kaum etwas eine klare 100 % Antwort): Wenn die Tiere klein, d.h. jung sind, ist es oft problemlos. Probleme, Streit, Kämpfe, Aggressionen, entstehen meist während und nach der Geschlechtsreife der Tiere, je nach Art nach ca. 3 - 5 Jahren, für viele Halter oft unverständlich, es ist einfach "die Natur, der Instinkt", denn Kakadus sind Wildtiere.

Es gibt einige gleichgeschlechtliche Paare, wobei die weiblichen Paare eher miteinander auskommen, bei zwei männlichen Kakadus geht es selten gut. Aber "normal" sind doch i.d.R. gegengeschlechtliche Paare.

Ich "provoziere" mal etwas, nicht krumm nehmen bitte: Gnade
Warum denkst Du über ein gleichgeschlechtliches Paar nach?
Um evtl. auftretenden Problemen aus dem Weg zu gehen?
Dann darfst Du gar keinen Kakadu halten.

Ich habe Dir hier noch etwas zum lesen, lese es gut und schaue Dir auch die Fotos an.
Gnadenhof für Papageien


Vielleicht möchtest Du den Samstag, 22. September 2007 investieren und fährst hin (von Dir ca. 200 km, ein Ausflug) da ist Besuchertag, musst Dich nur anmelden, findest alles Weitere auf der Homepage. Du könntest Dir einen guten (und sicherlich bleibenden) Eindruck verschaffen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
Hi,
Zitat:Ich "provoziere" mal etwas, nicht krumm nehmen bitte: Gnade
Warum denkst Du über ein gleichgeschlechtliches Paar nach?
Um evtl. auftretenden Problemen aus dem Weg zu gehen?
Dann darfst Du gar keinen Kakadu halten.

Nehm ich nicht krumm. Bin ja im Forum UM MICH beraten zu lassen. Da gehört harte Kritik nunmal dazu.
Aber hier warum ich über ein gleichgeschlechtliches Paar nachdenke. Im Grunde hast du recht. Ich will einem Problem aus dem weg gehen. Nämlich ich habe sehr große Angst bei einem Männlich/Weiblich Paar Nachwuchs zu bekommen. Natürlich ist das eigtl. superschön und ein großes Wunder. Aber was ist wenn ich dann keinen Platz mehr für die zusätzlichen Kakadus habe? Abgeben will ich dann eher nicht..... denn die Zukunft ist ungewiss in welche Hände sie geraten. Wandervögel..... Besitzer die sich nach einem Jahr nicht mehr um sie kümmern.
Kastrieren kommt ja auch nicht in frage. Also wäre das unvermeitlich mit dem Nachwuchs. Oder? (kenn mich ja noch nicht soo aus)

Wie ich auf die haltung von Gleichgeshclechtlichen gekommen bin:
es stand in dem Text dass die Kakadus außerhalb der Paarungszeit mit Kameraden ihres Geschlechts "rumhängen".


Komme gerade aus dem Bonsaizentrum Mössingen. Der Besitzer hält 1 Pärchen Graupapageien. Jetzt wollt ich wissen ob ich Tipps von ihm für den VILLEICHT noch nicht vorhandenen Kakadu(natürlich dann mehrzahl Zwink) entgegennehmen kann?

MfG
Manche rennen eine Meile, ich penn eine Weile =)
Grüsle Simon
Zitieren
#8
Hallo Garfunkel,

garfunkel34 schrieb:Nämlich ich habe sehr große Angst bei einem Männlich/Weiblich Paar Nachwuchs zu bekommen. Natürlich ist das eigtl. superschön und ein großes Wunder. Aber was ist wenn ich dann keinen Platz mehr für die zusätzlichen Kakadus habe?

Darüber brauchst Du Dir wirklich die wenigsten Gedanken machen. Zuchterfolge bei Großpapageien zu erreichen ist eher eine Kunst - ganz anders wie Du es vermutlich von Hase, Mäusen und Ratten kennst! Und ohne Nistkasten gibt's sowieso keinen Nachwuchs. Selbst wenn sie in irgendeiner Form eine Nistgelegenheit schaffen und brüten, lassen sich die Eier durch Kunstoffeier (o.ä.) ersetzen - Vögel sind hald keine Säuger und werden nicht "schwanger"...

Auch ich möchte in (möglichst naher) Zukunft ein Kakadu-Pärchen halten, doch "natürliche" Paarhaltung (m/w) ist für mich obligatorisch oder zumindest erklärtes Ziel.

Vielleicht sind auch meine Fragen und Probleme für Dich interessant, schon die Themen hier, hier und hier besucht?
Gruß, Marco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste