Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unterschiede zwischen den Arten
#11
Die verschiedenen Kakaduarten haben schon eine recht ähnliche Körpersprache, wenn sie die dann auch beherrschen.
Bei jahrelang einzeln gehaltenen Vögeln kann es allerdings zu Problemen kommen, da sie eine eigene Art entwickeln, mit ihren Schwarmgenossen (den Menschen) zu kommunizieren.
Ein schönes Beispiel dafür war die Henne, die ein halbes Jahr zur Vergesellschaftung/Verpaarung hier war. Die hatte eine lustige Art der "Kontaktaufnahme":
Als sie nämlich begriffen hatte, dass diese anderen Weißen mit Federn mal gar nicht so unsympathisch waren, stürmte sie mit Vollgas auf einen los, stoppte kurz vorher abrupt ab, klimperte mit den Augenlidern und wollte "Küsschen geben". Die Gesichter der anderen waren einfach göttlich bodenlach
Sie ist dann aber relativ schnell wieder drauf gekommen, wie Kakadu das wirklich macht.

Bei dem oben genannten Winka-Kakadu hat der Züchter eben einfach Pech gehabt. Er hat und züchtet beide Arten und lässt die Jungtiere gemeinsam in einer riesigen Voliere groß werden.
Obwohl von beiden Arten entsprechende potentielle Partner vorhanden waren, haben die beiden sich zusammen getan und waren glücklich so. Da dieser Züchter nun die beiden nicht trennen wollte, kam es tatsächlich zur Verpaarung und zu Nachkommen (die echt zuckersüß sind Zwink).
Ist aber der einzige Fall bei ihm, wo das so passiert ist, ansonsten hat er schon artreine Paare und Nachzuchten.
Andere Mischlinge sind eben aus der Tatsache entstanden, dass die Kakaduhalter irgendwann eingesehen haben, dass Einzelhaltung nichts taugt, aber keine passenden Partner der gleichen Art zu bekommen waren (oft z.B. bei Molukken, denen dann ein Weißhaubenpartner dazu gesetzt wurde, weil kein passender Molukke zu finden war).
Eine gezielte Mischlingszucht bei Kakadus gibt es meines Wissens hier in Deutschland (zum Glück) nicht.
Da die Ergebnisse der "Unfälle" allerdings gewöhnlich an private Halter verkauft werden und nicht zur Weiterzucht eingesetzt werden, finde ich so was eigentlich relativ egal. Diese Hybriden können in den Augen eines privaten Kakaduhalters genauso schön und liebenswert sein, wie artreine Tiere. Das ist aber eben meine rein persönliche Meinung.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#12
Es ging mir keinesfalls um "Unfälle". Ich liebe alle Tiere.

Nur gezielt Hybriden züchten finde ich doof.
Zitieren
#13
Oh.... ich hatte heute zum 1.x einen Kakadu auf dem Arm. Jetzt bin ich äußerst schwer verliebt!
Ein 59 jähriger Molukken-Hahn.

So schön, trotz Behinderung! Aber ich hatte nen heiden Respekt vor seinem Schnabel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste