Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bluthochdruck
#1
Hallo,

geht jetzt zwar nicht um Kakadus sondern um zwei Aras - aber das ist ja fast egal. Bei beiden wurde am Mittwoch in der Sprechstunde hier Bluthochdruck diagnostiziert, dazu unregelmäßiger Herzschlag.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Papageien mit zu hohem Blutdruck?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Hallo Susanne,

Erfahrung mit Bluthochdruck habe ich leider nicht.

Mich würde aber mal interessieren wie die Symptome ausgesehen haben, bevor Ihr Euch entschlossen habt, die beiden Aras untersuchen zu lassen. Was geht also der Untersuchung voraus, oder war es nur ein Routinecheck.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#3
Hallo Helmuth,

ein "Routinecheck" war es (in dem Sinn) eigentlich nicht. Unsere Hyas legen seit Jahren - regelmäßig einmal pro Jahr. Die Eier sind jedesmal unbefruchtet. Sie führen ihr Brutgeschäft zuverlässig aus. Nach sechs Wochen verlässt das Weibchen das unbefruchtete Gelege. (Die Tatsache, dass das Gelege unbefruchtet ist, wissen wir natürlich schon viel früher - aber wir lassen sie gewähren.) Brutgeschäft ausüben können gehört für uns auch zu einer möglichst tiergerechten Haltung der Papageien in Menschenobhut.

Nach der Erstendoskopie vor einigen Jahren (bei der eine Blutdruckmessung noch nicht möglich war) wurde dieses Jahr eine sog. Zuchttauglichkeitsuntersuchung durchgeführt. Beim Weibchen ist alles im "grünen Bereich" - bis auf den gebrochenen Flügel und den viel zu hohen Blutdruck und die unregelmäßigen Herzgeräusche. Beim Männchen ist manches, was zur Zucht erforderlich ist, nicht so optimal. Auch er hat viel zu hohen Blutdruck und unregelmäßige Herzgeräusche, die wahrscheinlich eine andere Ursache als beim Weibchen haben. Genauere Untersuchungen bzgl. des "Herzrhythmus" werden demnächst gemacht werden. Herzrhythmusstörungen wird dann ein neues Thema, auch wenn unsere Hyas keine Kakadus sind.

Ist schon faszinierend, dass man den Blutdruck von Papageien messen kann. Ist auch faszinierend so ein Papageienherz schlagen zu hören, ca. 5 mal pro Sekunde. Dazu noch den Rhythmus des Herzens - ich bin froh, dass unser Papageientierarzt eine solch moderne Ausstattung hat. Ich hätte mir sicher eine andere Diagnose gwünscht. Niemand von uns weiß, wie lange wir morgens noch BLAU genießen dürfen, war immer Serotonin pur - für uns.

Viele Grüße
Susanne
P.S.
@ichbinrosa: Kompetente Auskunft mit Folgen wg. Geschlechtsbezeichnung, die deutlich zu lesen ist und um die ich mich in Zukunft bemühen werde: Weibchen und Männchen!
Zitieren
#4
interessant Susanne,
wie hat der Ta den blutdruck gemessen?
konnte es sein das der stress von der visite es bei den vogel ausgelost hat?

Man hat schon entdeckt das z.b. weisse blutkorperchenwerte bei einem Ta-besuch hochgehen.
Zitieren
#5
Hallo,

(18.06.2011, 03:36 )Papugi schrieb: konnte es sein das der stress von der visite es bei den vogel ausgelost hat?

Ich denke nicht, dass Stress ein Faktor ist.
1. War bei allen anderen (gemessenen) Papageien der Blutdruck normal.
2. Der Blutdruck und die Herztätigkeit wurden während der Narkose gemessen, also im "Schlaf". Soll heißen: Während der Narkose wurden Herztätigkeit und Blutdruck überwacht. (Faszinierend, welche Möglichkeiten es auch für Papageien heute gibt!)

(18.06.2011, 03:36 )Papugi schrieb: wie hat der Ta den blutdruck gemessen?

An einer bestimmten Körperstelle (ich weiß jetzt nicht, wie die genau heißt) wird eine Manschette angelegt, die aufgepumpt werden kann - (genau so wie beim Blutdruck Messen bei Menschen). Die Manschette kann aufgepumpt werden (wie bei Menschen). Die Herzschläge sind über Lautsprecher hörbar für alle. Daher hört man, (genau wie beim Messen des Blutdrucks bei Menschen), ab wann wieder Luft aus der Manschette abgelassen werden muss. Außerdem gibt es (genau so wie beim Blutdruck Messen bei Menschen) eine Skala am Gerät, die die Blutdruckhöhe anzeigt. Und der Wert war eben bei den Hyas viel zu hoch.

An einer anderen Stelle des Vogels wird Gel aufgetragen und ein "Sensor" (das nenn ich jetzt einfach mal so) befestigt. Über einen Lautsprecher sind dann die Herzschläge zu hören und die Blutdruckhöhe wird durch ein Lesegerät angezeigt. Besser kann ich es nicht erklären, aber ich hoffe, man kann es sich ungefähr vorstellen.

(18.06.2011, 03:36 )Papugi schrieb: Man hat schon entdeckt das z.b. weisse blutkorperchenwerte bei einem Ta-besuch hochgehen.

Ja, davon habe ich auch schon gehört! Deshalb sind wir ja auch froh, einen "Haus- und Hoftierarzt" zu haben. Vögel aus den Volieren ins Behandlungszimmer zu holen, ist erst mal kein Stress. Die Vögel kennen uns. Zahme haben eh kein Problem, die gehen auch auf die Hand des Vogeldoktors und lassen vieles untersuchen (Allgemeininspektion), was den Wildfängen vlt. schon Stress machen könnte, weil man sie fixieren muss.
Die Hyas wurden im Käfig in den Behandlungsraum getragen und bekamen sofort eine Narkose, haben also friedlich geschlafen. Wenn sie wieder aufwachen, kommen sie sofort zurück in ihre Voliere, so dass ein TA-Besuch eine kurze Zwischenepisode ist aber nicht wirklich Stress verursacht.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Danke Susanne,
das ist ja sehr interessant mit dem blutdruck und scheint so gemacht wie bei menschen..
Da frage ich bestimmt "meine Josée" mal nach..
noch eine frage; ob die blutdruckwerte pro papasart bekannt sind?
..mmhh..wie du siehst, frage ich immer locher in den bauchAetsch
Zitieren
#7
Hallo,

(18.06.2011, 23:51 )Papugi schrieb: noch eine frage; ob die blutdruckwerte pro papasart bekannt sind?
..mmhh..wie du siehst, frage ich immer locher in den bauchAetsch

Sicher sind den Dres. die Blutdruckwerte bekannt (sonst würden sie ja nicht von zu hohem Blutdruck sprechen). Ich kann dir dazu keine Auskunft geben, weil ich nichts Genaueres darüber weiß. (Habe nicht so ein großes Loch gefragt heimlichlach ) Bei Menschen gibt's ja auch immer zwei Werte, die gemessen werden, bei den Papageien nur einen, das hängt sicher mit der Anatomie zusammen - aber auch da bin ich nicht kundig genug.

Interessant fand ich noch, dass das Herz beim gesunden Papagei einfach nur (ganz schnell) "bub-bub-bub-bub ...." macht, während das Menschenherz mit "Betonung" schlägt: "bub - bupp - bup - bupp - ..." (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine Zwink )
Die Herzgeräusche bei beiden Hyas waren auch nicht so gleichmäßig, wie sie sein sollten, aber da sollen demnächst noch genauere Untersuchungen (EKG usw. ) gemacht werden.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Hallo,

ich schrieb in dem Thema über Arthrose (klick mal, ich bin ein Link), dass wir am 15.06.2011 einen Kakadu und einen Ara zur Goldakupunktur nach Kamen gebracht haben.

Hier ein Foto von der Behandlung, dass mir von Tierarzt Schulze zugesandt wurde. Ich denke, auch wenn es ein Ara ist, kann man die Manschette, das Blutdruckmessgerät und die Überwachung der Herztöne während der Narkose gut erkennen.
[attachment=5376]
Für die Durchführung der Narkose war unser "Haus- und Hoftierarzt" Dr. Bürkle verantwortlich. Die Bilder zur Arthrose sind in dem anderen Thema.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste