Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Brauche Info zur Rechtslage
#1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche Infos zur deutschen Rechtslage und zwar den Verkauf von Papageien an Minderjährige betreffend. Bitte mit Quellenangabe.

Das wäre toll, Danke euch im Voraus
Gruß Claudia
Zitieren
#2
Oh, und ich dachte, ich bräucht so was nie wieder Zwink

Also, Verkauf an Minderjährige ist Dein Grundproblem

Ein Minderjähriger ist gemäß § 106 BGB beschränkt geschäftsfähig, so dass er nach § 107 BGB zu einer Willenserklärung,
die ihm nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil bringt,
der Einwilligung, d.h. der vorherigen Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters bedarf (§ 183 BGB)

Gemäß § 110 BGB wäre der Minderjährige zum Abschluss eines Kaufvertrages ohne vorherige Zustimmung des gesetzlichen Vertreters berechtigt, wenn er seine vertragsgemässen Leistungen mit Mitteln erbringen kann, die ihm für diese Zwecke zur Verfügung gestellt werden (Taschengeld).

Also, Vertrag abschließen kann der Minderjährige, der ist aber gem. § 108 BGB bis zur Zustimmung des Erziehungsberechtigten schwebend unwirksam und es können keine Ansprüche daraus entstehen, wenn die Zustimmung der Erziehungsberechtigten nicht erfolgt....
es sei denn, der Papagei kostet eben nur ein Taschengeld.

Grüsse aus dem Pott
(als Quelle kann ich leider nur das BGB angeben heimlichlach )
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Habe ich es dir schon gesagt? Du bist ein Schatz.... Danke dir sehr, und vielmals daumendruck
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An alle Leser - vom Kakadu-Info-Team Inge 1 3.481 31.12.2008, 23:36
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste