Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Breitmaul-Kakadu???
#1
Hallo,

irgendwie reißt es bei mir nicht ab - immer wieder neue Sorgen!

Cäsarine's Unterschnabel wird immer breiter - an was kann das liegen?

Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen, ist aber schlechte Qualität, werde es morgen bei Tageslicht nochmals versuchen, aber es sieht so aus, als würde der Unterschnabel so stark wachsen, daß er nicht schnell genug abgewetzt werden kann durch den Oberschnabel, dieser aber den Widerstand leistet, so daß der Druck seitlich wirkt und dadurch der Schnabel sich seitlich ausbeult.

Vor ca. 3-4 Monaten hatte sie ja eine Verletzung am rechten Schnabelrand, die eigentlich gut verheilt ist. Da aber sie aber während des Heilungsprozesses den Schnabel nicht ganz schloss, wuchs der Unterschnabel zu hoch, welches wir aber vom TA wieder nachschleifen liessen. Jetzt passt's zwar mit der Länge des Unterschnabels wieder, aber jetzt die Breite ???

Muss wohl wieder beim TA vorbeischauen, kann da eine Entzündung versteckt sein??? Aber das hätte man doch schon längst merken müssen?
Sie frisst gut und auch ohne sichtbare Probleme/Schmerzen ....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo Gitti,
nach einer Entzündung (wie kommst Du darauf?) sieht das nicht aus. Eher nach einer durch die vorangegngene Schnabelverletzung entstandenen leichten Deformation, wie Du es ja selbst beschrieben hast. Ich finde das nicht weiter dramatisch. Laß den Schnabel insgesamt vom TA zurechtfeilen, daß ein Druckgleichgewicht zwischen Ober- und Unterschnabel herrscht, und gut. Du kannst ihr auch zwei Wochen im täglichen Wechsel Silicea D 12 und Calcium carbonicum D 12 geben.
LG
Thomas[font=Arial]
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo, Thomas,

irgendwie hatte ich den den Bericht noch im Hinterkopf, worin auch beschrieben wurde
Zitat:Beim ersten Mal hat Divas Partner - Caruso - leicht in ihren Schnabel gezwackt, so dass auf ihrer rechten Schnabelseite eine winzige Kerbe zu sehen war, die mit der Zeit nach unten wuchs, wobei das Schnabelhorn an dieser Stelle eine leichte Verdickung zeigte. Aus Unwissenheit haben wir die Verdickung nicht beachtet, bis eines Tages der Schnabel an der Stelle aufplatzte und aus dem Riss Blut und Eiter lief.

Und daher beobachte ich das jetzt mal mit Argus-Augen weiter, obwohl Cäsarine ja damals von mir schon wegen der leichten Schwellung der Zunge und nach Abheilung der Kruste am Schnabelbändchen ständig beobachtet wurde und danach, zwecks Anpassung des zu lang gewachsenen Unterschnabels beim TA wieder "passend" gemacht wurde. Da hätte man doch schon eine mögliche Entzündung feststellen müssen?

Cäsarine neigt sowieso zu überlangem Schnabelwachstum, ihr Oberschnabel muss ständig gekürzt werden, obwohl sie viel nagt. Daher ist auch in 3-4 Wochen (während der Verletzungsphase-da schonte sie eben den Schnabel und vor allem die Zunge)ihr Unterschnabel so extrem gewachsen, daß sie ihren Schnabel nicht mehr richtig schließen konnte und auch beim Fressen schon leichte Probleme zeigte - aber, wie gesagt, das wurde dann vom TA auch wieder gerichtet und er hat sich auch die Stellen, die ich ihm beschrieb und vor allenm die Zunge auch genau angesehen und nichts Außergewöhnliches festgestellt.

Aber danke schon mal für Deinen Tip!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste