Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Cockatoo sanctuary
#1
obwohl in englisch, kann man schone fotos sehen und kakadus die in kolonie leben.

http://cockatoorescue.org/index_files/Page3544.htm
Zitieren
#2
Alles angeschaut und gelesen, tolle Seite und vor allem eine tolle Einrichtung!
Danke für den Link.

LG
Julia
Zitieren
#3
Hmmm,
die Seite ist übersichtlich gegliedert, die Texte sehr informativ, die Bilder gut und ehrlich.......
nu komm, wo ist der Haken an der Sache? heimlichlach

Im Ernst, klasse gemacht die Seite, sollte wirklich jeder, der auch nur etwas englisch versteht, lesen.

Danke für den Link

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Hallo Céline,
eine wirklich tolle Seite. Super Bilder und gut verständlich geschrieben, mit einer ordentlichen Portion Humor. Sehr leid getan hat mir zu lesen, dass das sog. De-Beaking immer noch verbreitet in Zuchtstationen vorgenommen wird und ebenso, dass auch die Autoren die Vögel bei agressivem Verhalten stutzen.
Danke für den prima Link,
lg
Sabine
Zitieren
#5
(06.11.2011, 15:44 )Haubentier schrieb: Sehr leid getan hat mir zu lesen, ..., dass auch die Autoren die Vögel bei agressivem Verhalten stutzen.

Siehst Du, so gehen die Ansichten auseinander.
Ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, daß durch diese Maßnahme (die wohl nur in Einzelfällen und auch dann einmalig vorgenommen wird), größere Gruppen Kakadus aneinander gewöhnt werden konnten, ohne daß es zu Verletzungen der Vögel kam.
(Die haben einen Goffinschwarm ohne Verletzungen oder Tote .... ömm, frag mal Goffinhalter, was da alles abgehen kann heimlichlach )
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Vogel, der übermässig agressiv auf einen Neuling reagiert, einmalig gestutzt, damit er nicht dauernd verfolgen kann.
Wenn der wieder normal fliegen kann, ist der Neuling dann schon im Schwarm integriert und kein Ziel weiterer Attacken.

So halte ich persönlich ein einmaliges Stutzen für einen relativ geringen Eingriff, der als Trick erlaubt sein könnte, wenn man als Ziel eben einen größeren harmonischen Schwarm halten will, der dann über Jahre zusammen bleiben soll.

Ich weiß, daß ich grad mal wieder an einer der heiligen Regeln kratze, aber ich wär nich ich, wenn ichs nicht täte heimlichlach

Ich rede eben nicht von dauernden Stutzen, damit der Besitzer seinen Vogel jeden Abend zum Angeben mit in die Kneipe nehmen kann, aber für bestimmte Zwecke wärs in meinen Augen schon eine Überlegung wert.

Kommt eben, wie bei so vielen heiligen Regeln, auch drauf an, wer es wie und warum macht. Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
Was mich intrigiert ist, das sie keine arbeitshilfe brauchen und mit wenig leuten auskommen...bei so vielen vogeln wundert mich das einfach...wie machen die das?? auch wenn die vogel immer in aussenvolieren sind.
Zitieren
#7
(06.11.2011, 15:44 )Haubentier schrieb: .......dass das sog. De-Beaking immer noch verbreitet in Zuchtstationen
lg
Sabine
ich habe da so meine zweifel uber diese info...moglich das es gemacht wird aber es ist bestimmt nicht verbreitet. Die amerikanersind auch sehr dagegen.
ach ja...und die molukken in diesen fragilen volieren..den draht (scheint mir gauge 16 zu sein), machen sogar meine grauen kaputt. Das mussen ganz artige kakadus sein.
Zitieren
#8
(06.11.2011, 21:54 )Papugi schrieb: Was mich intrigiert ist, das sie keine arbeitshilfe brauchen und mit wenig leuten auskommen...

Ich habe nichts gefunden, wie viele Menschen da rumspielen, ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß die genug Personal haben.

(06.11.2011, 21:54 )Papugi schrieb: auch wenn die vogel immer in aussenvolieren sind.

Sind sie ja nicht, alle Rupfer, behinderten Vögel oder die, die so tun, als würden sie sich nicht wohl fühlen (also ca. 25% des Gesamtbestandes), kommen ja bei kaltem Wetter rein.
(Menue "sanctuary", die zwei Absätze zwischen "Species Specific Habitat’s VS /Mixed Species Habitat’s" und "Other Sanctuary Residents" Zwink ).

Der Draht bei den Molukken sieht aus wie meiner von den Weichhauben, der hält nun seit Jahren...
weil unsere lieber woanders dran gehen als an Draht.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Hallo,
die Molukken scheinen ja auch den größten Teil des Tages mit Eng aneinanderkuscheln zu verbringen... Beifall Die brauchen sich nicht mit Draht beschäftigen. Zwink
Das 1.Bild bei der Molukkenbeschreibung finde ich jedenfalls Wahnsinn! Und dann stelle ich mir so einen einzeln gehaltenen Molukken im Käfig vor...
Vor längerer Zeit hab ich mal einen Artikel über De-Beaking und De-Voicing in Amerika gelesen. Das hat mir die Tränen in die Augen getrieben!
Es wäre absolut wünschenswert, wenn diese Praktiken komplett verschwinden würden!
@Andreas
Nein, da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, was das Stutzen angeht. Müssen wir ja auch nicht unbedingt.
Ich habe was von mehrmaligem Stutzen = several occasions (nicht bei ein und demselben Vogel) gelesen und das Stutzen war dann wohl bei mehreren Vögel "nötig", die Neulinge in der Voliere herumscheuchten.
Ich finde, wenn man sich bei Gelbhauben die Mühe machen kann, die einzeln zu halten oder zuvor mehrere Integrationversuche unternehmen kann, warum geht das bei Goffins nicht ebenso?
lg
Sabine
Zitieren
#10
(07.11.2011, 00:03 )Haubentier schrieb: @Andreas
Nein, da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, was das Stutzen angeht. Müssen wir ja auch nicht unbedingt.
Ich habe was von mehrmaligem Stutzen = several occasions (nicht bei ein und demselben Vogel) gelesen und das Stutzen war dann wohl bei mehreren Vögel "nötig", die Neulinge in der Voliere herumscheuchten.
Ich finde, wenn man sich bei Gelbhauben die Mühe machen kann, die einzeln zu halten oder zuvor mehrere Integrationversuche unternehmen kann, warum geht das bei Goffins nicht ebenso?

Auf einen Nenner mit mir?
Lass man, ein Bekloppten reicht heimlichlach

Bei dem Vergleich Gelbhauben / Goffins könnte mir vorstellen, daß es was mit dem unterschiedlichen Verhaltensmuster und Agressionspotential bei den Arten zu tun hat.
(Ich bleib weiterhin dabei, daß Goffins eine ganz andere Kampfklasse sind als Rosas z.B.)

Und nicht, daß Du mich falsch verstehst, wir haben nicht vor, irgendeinen Vogel zu stutzen, bei den vergleichsweise winzigen Mengen von Vögeln ist das nicht nötig, das geht auch anders Zwink

Nur stell ich mir das in einer Horde von zig Tieren recht schwierig bis unmöglich vor, die auf Dauer unter Kontrolle zu halten.
(Die 9 grad hier bringen uns schon manchmal an unsere Grenzen heimlichlach )

Und das Ziel ist dort ja nicht eine Haltung, wo der Mensch weiterhin eine Rolle spielt und assistiert(beschützt), sondern eben ein Großschwarm pro Sorte, wie ich noch nie einen gesehen habe.
Ich kenne auch niemanden und keine Stelle, wo auch nur ein solcher Großschwarm zu finden wäre und wo man weitere Erfahrungen im Umgang mit so was finden könnte.

Ich denke eben nur, daß so eine Maßnahme, wenn richtig angewandt, in einigen speziellen Fällen vielleicht sinnvoll wäre.

Ja und diese Molukkenbilder ... Ihr hättet mal wieder die Augen der besten aller Frauen sehen müssen Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste