Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Das "Besondere" an Kakadus
#1
Achtung 
Hallo,

oft frägt man mich, ob Kakadus was "besonderes" sind, egal jetzt, in welcher Hinsicht, ob schöner, lauter oder verschmuster, ja SIE SIND ES!

Wieso?

Kakadus kommen ja jetzt erst (seit ca. 5-6 Jahren hier in Deutschland) so richtig in Mode! Vor ca. 2 Jahren startete doch erst so richtig der Run auf diese Gattung. Als ich vor 18 Jahren mit der Papageienhaltung anfing, kann ich mich kaum erinnern, so oft einen Kakadu gesehen zu haben wie heute! Da auch Australien ein striktes Exportverbot einhält, kann man eben davon ausgehen, dass der größte Teil der hier in D verkauften Tiere geschmuggelte Wildfänge oder deren Nachzuchten sind.
Nachzuchten davon sind entweder Naturbruten (und somit recht scheu, da das Verhalten von den Eltern übernommen wurde oder es sind Handaufzuchten – noch schlimmer, wenn der Jungvogel die Panik der Eltern (jetzt Wildfänge) erlebt, aber unfähig ist, sich gegen die menschliche Gewalt zu wehren, da wehrlos und ausgeliefert.
Ab dem Ei handaufgezogene Kakadus (wie auch jede andere Papageienart) haben m.E. ein Identifikationsproblem, welches gerade bei den Kakadus jetzt eines ihrer Besonderheiten ausmacht: die Geschlechtsreife, die bei Kakadus anscheinend sehr viel stärker ausgeprägt ist als bei allen anderen Papageienarten, nämlich das unbestreitbare „Killerwesen“ dieser Art!!!!
Und somit ist das eines der Probleme (Besonderheiten), die eben nur in der Kakaduhaltung auftritt. Die eigentliche Ursachen dieses Verhalten ist heute, selbst den Fachleuten, noch unklar und man hat keine Erklärung dafür, einerseits wird vermutet, dass es an der Gefangenschaftshaltung liegen könnte, andererseits kann man nicht ausschliessen, dass Kakadus eben vielleicht doch nicht monogam leben (eine solche Freilandstudie konnte noch nicht über Jahre hinweg durchgeführt werden, soweit ich informiert bin).

Ich weiss ja auch nicht, warum es mittlerweile so (besonders) viele Kakadus in den Auffangstationen gibt, aber es ist nun mal Tatsache, dass es sie gibt! Es ist auch nachzuvollziehen, dass (besonders) Kakadus vermehrt zur Selbstverstümmelung neigen als alle andere Arten!
Die Gründe hierfür kennen wir (leider) nicht, vielleicht haben wir einfach generell zuwenig Erfahrung gerade in der Haltung dieser Art???

Ich weiss nur, dass die Haltung von gerade grossen Kakadus schon eine erhebliche (besondere) Anforderung an den Halter stellt, denn ich packe lieber einen Wellensittich oder Nymphensittich, ja, auch einen Grauen oder eine Amazone, um diese z.B. medizinisch zu versorgen als einen Kakadu (oder Ara), bei dem mir bewusst ist, dass diese durchaus in der Lage sind, mir meine Finger durchzubeissen! Und wenn der Kakadu eben nicht will, dann will er nicht (und der Halter kann dann oftmals auch nicht erzieherisch eingreifen, er greift dann zu Gegenmassnahmen, die dann eben in ein grosses Dilemma führen und letztendlich zur Abgabe)!

Ein Begriff fällt mir ein, der evtl. bei der Kakaduhaltung (jetzt in meinem persönlichen Vergleich zu Nymphen, Mohrenköpfchen, Graupapageien und Amazonen) eine (besonders) grosse Rolle spielt: AUSDAUER!
Diese Ausdauer, gepaart mit Größe der entsprechenden Kakadus gesehen, ergibt ein Ergebnis hoch 2, 3 oder 4!

Spieltrieb besitzen alle meine Geier, jedoch nicht mit der Ausdauer der Kakadus, was eben bei den Kakadus zu der bekannten „Zerstörungswut“ führt. Daher gelingt es den meisten Kakadus, sich aus einem Käfig zu befreien. Ausdauernder Spieltrieb gepaart mit Kraft führt dazu, dass man starke Kakadus eben oftmals nicht mehr mit Alu-Volieren, sondern schon in Stahlvolieren halten muss. Das Gleiche gilt für jegliche Art von Gegenständen, sei’s Futternäpfe, Äste, Mobiliar etc.

Schmuseeinheiten wollen die meisten Papageien hin und wieder, man kann sie gut und gerne mal ein paar Minuten durchkraulen, wie oft liest man bei Kakadus von stundenlangen Krauleinheiten???

Menschprägung hatten meine Geier auch zum Teil, vor allem bei einigen Grauen und Amazonen zu beobachten. Alle Vergesellschaftungsversuche klappten (wenn auch mit zeitweiser Verhaltensstörung „Rupfen“, „gesteigerte Aggressionen Artggenossen gegenüber“ etc.) innerhalb von 2 Jahren. Die Ausdauer bei Kakadus kann auch hierbei ein erhebliches Problem darstellen, da sie u.U. zwar zu vergesllschaften sind, aber ihre „Neigung zum Menschen(sein)“ nur sehr schwer aufgeben und dabei oftmals eben erhebliche Verhaltensstörungen ausprägen (Schreien, Rupfen, Aggressivität, Selbstverstümmelung)!

Geschlechtsreife haben meine mittlerweile alle erreicht. Ich kenne nur das erhöhte Aggressionspotential bei Amazonen, welches sich aber i.d.R. nach der sog. Balzzeit wieder legt und diese dann fast immer wieder „friedlich“ werden. Den Kakadus sagt man nach, dass sie nach Eintritt der Geschlechtsreife eben dauerhafte Aggressionen gegen andere Artgenossen (daher auch Gruppenhaltung oftmals schwierig) und auch gegen einzelne Mitbewohner entwickeln. Das alles wiederum gepaart mit Ausdauer und Stärke soll in den meisten Fällen der „eigentliche“ Grund zum Wanderdasein sein.

Schreien ist nicht unbedingt in Form der Lautstärke als Problem zu sehen, aber auch hier zeigen sie eine eklatante Ausdauer! Wenn Kakadus was erreichen wollen, dann wird solange geschrieen, bis sie es erreichen! Wenn sie nur 1-3 mal eben diese Erfahrung gemacht haben, mit Schreien Aufmerksamkeit zu erregen, dann setzen sie diese Gabe eben mit Ausdauer ein!
Eine solche Ausdauer habe ich bei keinen meiner anderen Papageien bisher selbst erlebt.

Intelligenz zeigen alle meine Papageien, jedoch haben Kakadus m.E. auch noch die Gabe, Dinge mit Ausdauer zu beobachten und dann entsprechend, für uns als intelligent erscheinend, nachzumachen! Z.B. das Aushängen der Spannfedern an den Fressnäpfen, das Einfädeln von Schlüsseln in Schlössern, rumdrehen und somit Türen zu öffnen und wieder zu schließen und danach auch noch abziehen!!!

Ich könnte so vielfältige Beispiele bringen, und immer wieder kommt mir dann die Formel in den Sinn:
Papageien x Grösse(Kraft) = [Wert], jedoch Kakadus x Größe(Kraft) hoch Ausdauer= (besonders) [erhöhter WERT] !!!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo Gitti,

ich weiß noch ganz genau wie fasziniert ich am Anfang von den Großen Kakadus ( Molukken ) war.
Heute bin ich froh.
Froh darüber das ich es einem so majästetischen Tier nie angetan habe es zu kaufen.

Wir wären uns beide nicht gewachsen gewesen und Du weist ich verabscheue nichts mehr als wenn Menschen sich unüberlegt solch ein Tier kaufen und sich dann im nachhinein mit der Haltung überfordert fühlen.

Ich weiß, man sollte den Mund nie zu weit aufreißen, ich weiß ja schließlich auch nicht was mit mir in ein paar Jahren ist.
Aber meine Tiere kommen an erster Stelle , den ich liebe meine "kleinen Schreihälse" überalles ( und solange ich lebe wird sich daran auch nichts ändern ! )

Was die Geschlechtsreife anbelangt geht mir schon ein wenig die Muffe. Handaufzuchten wären angeblich agressiver als die Naturbruten! Stimmt das ??? Kopfkratz
Was hat mal ein Züchter gesagt:" Weiße Federn - Schwarze Seele "
Liebe Grüße Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hallo Diana,

so schrecklich schwarz finde ich die Kakadu-Seele gar nicht!

Nur, sehr leicht nachzuvollziehen ist das Verhalten eines Kakadus meist nicht. Insbesondere wenn erwachsene Kakadumännchen, anscheinend völlig grundlos, plötzlich "durchdrehen"!

Ob es sich hierbei um einen Wildfang, eine Naturbrut oder eine Handaufzucht handelt, ist meines Erachtens nicht ausschlaggebend. Die Charakterunterschiede zwischen einzelnen Kakadus sind einfach zu gross.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#4
Hallo Kakadei,

das stimmt!
Bei Gitti hat es ja schließlich auch noch nicht gekracht
( Gott sei Dank ).
Paula führt das Molukken Regiment an Yes

Was ich das letzte mal so goldig fand war ,als ich sah wie die Cessar
Dumbo angehimmelt hat !
Das war doch Dumbo , oder ???Kopfkratz

Gitti wenn Du das hier liest,und gerade Zeit findest dann erzähl uns die Geschichte doch mal! Biiitte

Liiibe Grüße DianaHallo
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#5
Motz

Ich hatte die Geschichte fast fertig, es fehlte nur noch ein klitzekleines Bild, da machte mein Firefox einfach zu und alles ist weg!

Ich muss mich jetzt noch ein bisschen ärgern, aber dann schreib' ich nochmal von Cäsar, dem Wischmob!

Ja, Diana, es ist Dumbo, in den sie sich verliebte und immer so anhimmelt ...

So, aber nun schnell wegschicken, sonst passiert wieder was Motz
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#6
Hallo, Diana,

dazu noch was:
Diana schrieb:Was die Geschlechtsreife anbelangt geht mir schon ein wenig die Muffe. Handaufzuchten wären angeblich agressiver als die Naturbruten! Stimmt das ??? Kopfkratz

Da Du Deine beiden Kakadus ja schon im Babyalter zusammengeführt hast, ist das Risiko wegen Aggresivität schon erheblich geringer. Richtige Probleme hat man meist, wenn man erst einen Kakadu jahrelang allein hält, so auf den Menschen fixiert und dann nach Eintritt der Geschlechtsreife dann den Trieben des Kakadus nicht nachkommen kann (wie auch, wir sind ja Menschen und keine Kakadus). Solche menschgeprägten Tiere dann zu vergesellschaften ist schon schwieriger, sie lehnen unbekannterweise dann auch Artgenossen ab und auch andere Menschen, die in die Nähe ihres "geliebten Menschen" kommen können.

Das trifft bei Dir ja alles schon mal nicht zu und somit brauchst Du die Geschlechtsreife nicht sooo zu fürchten.

Schau mal, Dumbo-Handaufzucht, Paula-isolierte Handaufzucht ab Ei mit anschliessender 6 monatelanger Unterbringung bei den Eltern und Zero- Handaufzucht mit Einzelhaltung und alle mittlerweile geschlechtsreif - klar, es kann immer nioch mal was passieren (Gitti mal ganz schnell 3 x auf Holz klopft ), aber es hängt nicht unbedingt von der Geschlechtsreife ab, wenn's man kracht.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#7
Hallo,

an die schwarze Seele von Kakadus glaube ich auch nicht. Sie sind nur in manchen Dingen etwas anders *grins*.

Etwas frustriert: ich predige mir schon seit graumer Zeit die Krätze an den Hals, daß wir Menschen sehr sorgfältig zwischen "ernst gemeint" und "bösartig" untscheiden sollten, gerade wenn es um Aggressionsverhalten geht. Ein Biß bei der Auseinandersetzung um die Rangordnung oder wenn der Geier irgendetwas einfach nicht will, ist imho "ernst gemeint": das ist wichtig für den Vogel, eine schwerwiegende Angelegenheit (sonst würde er uns nicht beißen), und auf diese Weise kommuniziert er das eben. Da ist keine Spur von Bösartigkeit drin, nur eben ein gewisser Nachdruck in der Botschaft.

Aber scheinbar verstehen das nur wenige Menschen, oder die meisten wollen es nicht verstehen, daß ihr süßer kleiner Clown neben vielen anderen wunderbaren Eigenschaften auch einen Aggressionstieb mit auf den Weg bekommen hat.


g,
hein
Zitieren
#8
Ist es nicht gerade sie Fülle der verschiedenen Eigenschaften, also die große Bandbreite der verschiedenen Verhaltensweisen, die Kakadus für uns so interessant und liebenswert machen?

Sicher, ein kuschelnder Kakadu mit seinen grossen schwarzen Kulleraugen erweicht manches Herz. Dass der gleiche Vogel aber durchaus in der Lage ist, sich im "Verteidigungsfall" ob nun für uns nachvollziehbar oder auch nicht, mit Schnabel und Krallen zur Wehr setzt, das muss einfach akzeptiert werden.

Zwischen "ernst gemeint" und "böse" klafft in der Tat eine grosse Lücke.

Oft kommt es im Umgang mit Kakadus zu mehr oder minder heftigem Zwicken, sei es, weil sich der Kakadu beim Kraulen übergangen fühlt, das bestimmte Stück Obst haben will, oder sich einfach nur missachtet fühlt. Oder der geliebte Kakadu hat gerade Lust zu einer erneuten "Diskussion" in Sachen Rangfolge!

Ich habe leider auch schon Kakadus gesehen, die sich mit glitzernden Augen und irrer Wut auf ihren Gegner stürzten, auf Menschen und andere Kakadus. Solche Attacken gingen immer blutig aus, auch mit Verletzungen und bleibenden Narben. Schreckliche Erlebnisse, die ich niemandem wünsche, selbst live erleben zu müssen.

Ich hänge mal ein Bild von meiner Madame Momo und mir an. Wir leben jetzt seit weit über 20 Jahren zusammen und wir haben sehr viel zusammen erlebt. Sie hat durchaus schon einmal gezwickt, wenn sie etwas durchsetzen wollte oder schlicht verärgert war. Das ist aber ihr Maximalmass an Aggression, "böse" war sie noch nie!



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#9
Hallo Hein,

also ICH möchte mal behaupten das ich meine Geier recht gut kenne und den Unterschied zwischen Spaß u. Ernst unterscheiden kann!

Was mir nur Angst macht sind die Erzählungen von durchgedrehten Kakadu Hähnen die ihre Hennen bestialisch "gekillt" haben.

Der Gedanke ich komm von der Arbeit nach Hause und meine "kleine Kiki"liegt zerrupft ( vieleicht noch in Einzelteile ) im Käfig , oje!!

Nachdem ich Kiki damals gekauft habe wollte ich schnellstmöglich einen Partner oder Partnerin für sie haben,der Züchter meines Vertrauens hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch nur einen Hahn!
Das war ja auch der Grund warum ich sie von einem anderen Züchter (im nachhinein Händler ) erworben hatte.

Nachdem ich Rücksprache mit Gitti gehalten hatte holte ich mir diesen Hahn.


Schöne grüße Diana

P.S. Ich habs aber verstanden was Du geschrieben hast!!!


Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
Diana schrieb:Gitti wenn Du das hier liest,und gerade Zeit findest dann erzähl uns die Geschichte doch mal! Biiitte

So, ich hab' hier mal von Cäsar erzählt.Ups
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste