Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Der Papagei ist krank
#1
Vorgeschichte
Eigentlich merkte man keine Veränderung, gewundert hat mich 2 Tage vor dem Unfall, das sie ruhiger als sonst war und kaum geflogen ist. Sonst sehr aktiv und selbstständig in der Wohnung unterwegs, zog sie es vor auf dem Käfig und Ständer zu sitzen. Am 16. Nachmittags habe ich den Wischmopp in den Eimer gestellt und er fällt zur Seite, an den Rand der Küchenarbeitsplatte. Felix saß dort und quietschte erschrocken. Sie flog schreiend auf den Käfig und saß dort. Nach paar Minuten stieg sie auf meine Hand und ich setzte mich mit ihr in den Sessel, sie saß krank., Augen auf halb acht. Ich rief meine Freundin an das sie mit mir zum Tierarzt fährt. Im laufe des Gesprächs wurde Felix wieder "normal" aus Angst er könnte was gebrochen haben bin ich aber doch am nächsten Tag gefahren.
  • 15.01.2008 der 1. Termin bei einem Tierarzt
    festgestellt wurde ein Unterflügelektzem - großflächige Borken unter beiden Flügeln die ohne Narkose entfernt wurden. Einmal Geröntgt – Zustand, Organe zufrieden stellen, eventuell eine kleiner Aspergillosebefall.

    Behandlung: Salbe mit Lebertran eventuell ein bisschen Antibiotika
    Phlogasept Lösung zum verdünnen und dann reinigen des Vogels
    Lamisil zum oral eingeben
    Traumel oral
    Korvimin
    der Vogel wurde täglich behandelt nach 3 tagen jeweils einen Tag ohne Behandlung.
    22.1. Ergebnis der eingeschickten Kotprobe
    Kotprobe Befund 3 Eier - Behandlung: Banamol
    Am 31.1.anruuf in der Praxis. Tieräztin nicht in der Praxis, der Partner ist kein Vogelspezialist. Ich soll Felix bringen, dann muss er da bleiben (Worte des TA)

  • 31.01.
    Wechsel zum 2ten Tierarzt
    als erstes wurden Abstriche genommen um auf Bakterien und Pilze zu testen
    in der zwischen Zeit bis zum Ergebnis mit Genhanaviolett 1% eintupfen
    um Schmerzen zu vermeiden wurde dies mit einem Kosmetikpinsel eingepinselt.
    am 11.02. der Befund: keine Pilze aber 5 verschiedene Bakterien
    Behandlung mit Baytril

  • 13.02
    unter den Flügel nässt es weiter und die Behandlung zeigte keinerlei sichtbaren Erfolg, auch schwer zu beurteilen durch die Lilafärbung der Haut. Der psychische Zustand für Mensch und Tier ist zu groß, aus dem Grund will ich eine stationäre Aufnahme
    nach Rücksprache mit 2tem Tierarzt Überweisung zu dem 3. TA.

  • 14.02
    nimmt stationär auf.
    Untersuchung:
    Bakteriologische Untersuchung mit Resistenztest
    Mykologische Untersuchung
    Polyoma/PBFD-Test
    Laboruntersuchung der Schilddrüse T3/T4
    Infusionen
    Injektion intermuskulär
    2 malige Narkose zur Entfernung der Borken und Reinigung der Wunden
  • 1.03.
    Der Papagei wird nach Hause geholt um die Psyche zu stärken und zu sehen wie er paar Tage ohne Medikamente reagiert
  • 7.03.
    wieder Vorstellung und Einlieferung
    Begründung: der Zustand ist nicht schlechter aber auch nicht besser geworden.
    Tägliche Eingabe von Medikamenten: die mir bekannt sind, es gab noch einiges mehr:
    L-Tyroxin wegen minimaler Schilddrüsenunterfunktion
    Salbenbehandlung u.a. Traumelsalbe
    Humanpräparate: Traumel, Cutis comp
    Bauch und Hals besprüht mit einem weissen Spay, das abdeckt

  • 23.03
    Anruf des Arztes das keine Behandlung Erfolg hat. Am nächsten Tag wird Felix geholt.

Heute, einen Tag später hat er klare, größere Puppilen. Er ist nicht mehr so wackelig, hat sich geputz und hat am Abend kuckuuuuuug gesagt, das schönste Wort der Welt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#2
Halllo

Der Abschluß dieses Berichts, ich mußte weinen.Hoffe es<ist gut ausgegangen.Viele Papageien können zwar reden oder sprechen,aber wenn Sie krank sind,merkt ein Besitzer nur rechtzeitig ,wer seine Tiere über alles liebt u kennt.Drück den Daumen, das alles gut verläuft.


LG Simone Momo u deroderzoo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#3
[/quote]
Zitat:23.03
Anruf des Arztes das keine Behandlung Erfolg hat. Am nächsten Tag wird Felix geholt.
hier habe ich vergessen zu schreiben:
nach 3 wöchiger stationärer aufnahme ist der arzt mit seinem latein am ende. die heilung ist nicht abgeschlossen. er spricht auf eine behandlung an und wenn man denkt das ist es, verschlechtert es sich wieder(aussage des TA) der bauch (siehe bild) ist mit einer weissen schicht überdeckt, sieht aber besser aus als vor 4 wochen.

das ist das röntgenbild TA 1.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#4
Hinweis für alle Leser - siehe dazu auch das Thema von Gisi

Klick hier: Schuppiger Bauch

Hallo Gisi

noch einige Fragen von mir:

1. War Felix schon immer (bzw. schon lange) nackt?

2. Der braune Schorf auf dem Bauch, wie lange ist der da bzw. wann hat er sich gebildet?

3. Die Borken/Ekzeme unter den Flügeln, wurden diese "zufällig" beim TA-Besuch festgestellt, waren die nicht vor dem "Unfall" schon da?

4. War Felix bevor Du zur Vorsorge/Sicherheit ihn im Januar dem 1. TA vorgestellt hast, ganz normal bezüglich Bewegung, Verhalten, Fressen, Gewicht, usw.? -(d.h. Du schreibst 2 Tage vor dem Unfall war sie irgendwie verändert ..)

5. Hast du ein "älteres" Bild, vielleicht vor einigen Monaten im Jahr 2007 aufgenommen von Felix?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
[/quote]Hallo Inge,
Zitat:1. War Felix schon immer (bzw. schon lange) nackt?
ja. handaufzucht ab ei. im alter von 4 jahren fing sie an zu rupfen. die leute haben den rat befolgt und ihr einen partner besorgt. leider war der vogel auch ein weibchen. beide rupften.
bei ankunft hatte er an beiden flügelenden 3-5 löcher aufgebissen, die ich nach 4 wochen geheilt hatte. das rupfen hat er zwischenzeitlich immer mal wieder gemacht. immer im zusammenhang wenn ich andere graue hatte.
Zitat:2. Der braune Schorf auf dem Bauch, wie lange ist der da bzw. wann hat er sich gebildet?
am 15.3. bei erster stationärer aufnahme
2 tage vorher habe ich eine braune stelle, unter den federn, oberhalb des rechten schenkels gesehen die weiter gewandert ist richting brustbein. die verfärbung lag unter der haut, auf der haut war keine kruste oder erhebung.
am 1.3. beim abholen hatte sich das ausgebreitet bis zum brustbein obere bauchhälfte. sah aber nach verheilten krusten aus.
zu hause, in der einen woche wanderte das ganze über den gesamten bauchbereich.
Zitat:3. Die Borken/Ekzeme unter den Flügeln, wurden diese "zufällig" beim TA-Besuch festgestellt, waren die nicht vor dem "Unfall" schon da?
sicherlich waren sie da, nur ich habe nichts gesehen, wer schaut schon seinem vogel immer unter die flügel.
Zitat:4. War Felix bevor Du zur Vorsorge/Sicherheit ihn im Januar dem 1. TA vorgestellt hast, ganz normal bezüglich Bewegung, Verhalten, Fressen, Gewicht, usw.? -(d.h. Du schreibst 2 Tage vor dem Unfall war sie irgendwie verändert ..)
verhalten,fressen,gewicht- keine veränderung
2-3 tage vorher ist sie nicht mehr so viel geflogen(da ist es mir aufgefallen). sie ist zwar total zahm, aber kein vogel der auf der schulter hockt. sie ist bei meiner wurschtelei in der wohnung auf ihren schränken,türen oder ständern/käfig immer dabei und plappert ihre komentare zu meiner schafferei. also rege und munter, bei bedarf kommt sie sich ihre streicheleinheiten abholen oder macht ihre ruhepausen. das sie krank sein könnte habe ich da noch nicht gedacht. meine schusseligkeit mit dem besenstiehl - schicksal. sonst hätte ich vielleicht erst tage später was bemerkt/unternommen.
Zitat:5. Hast du ein "älteres" Bild, vielleicht vor einigen Monaten im Jahr 2007 aufgenommen von Felix?
ja, bilder hab ich viele Ja

bild 1. sie ist so extrem wasserscheu das sie beim duschen in panik ausbricht, aber füsse und kopf werden im wassernapf gewaschen
bild 2
so sieht/sah ihr bauch im normal zustand aus
bild 3.
mitte letzten jahres


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#6
Hallo,

ich wünsche dir und Felix alles Gute....dass es nur besser wird.
Rupft er sich denn nicht wenn er alleine ist? Also ohne Andere Vögel?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
hallo Noelle,
ab und an, wenn ich ihn 3 tage nicht so beschäftige, nicht so lange in der wohnung bin, ihn vernachlässige. das macht er dann aber vor meinen augen. ich habe ihn dabei 2-3 mal angepustet und : felix lass das sein gesagt, was zur folge hatte das er bei der nächsten feder selber gepustet hat und nein, nein, lass das sein gesagt hat. es waren auch nie große federn sondern immer nur die kleinen flaumfedern.
komischerweise sitzt sie jetzt im käfig, den sie sonst nur zum fressen benutzt, sehr selten um aus zu ruhen. ich versuche so gelassen wie möglich zu bleiben, rede normal mit ihr aber rückmeldung kommt gleich null.
auffällig die unmengen die sie frisst. der weissanteil vom kot ist breiig mehr als normal, der grünanteil ist geformt fester.
ich mache mir sorgen ohne ende, ist kein wunder bei dem aussehen oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#8
Oh, sieht ja wirklich schlimm aus!
Du hast geschrieben das Felix sich rupft wenn andere Geier da sind?

Für einen Vogel müsstest du schon 24 Std, da sein sonst fängt er an zu rupfen wie du ja bei Felix, wenn du nicht soviel Zeit hast, bemerkt hast.
Hast du denn schon versucht Felix nochmals zu verkuppeln?

Ich denke das braucht manchmal mehrere Versuche. Nicht gleich aufgeben...

Was kriegt er denn jetzt für eine Behandlung?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
hi,
3 mal probiert, wie man drei federn krault weiss sie, auch wie man einem anderen die federn zeiht, aber im moment steht "verkuppelung" nicht an, erst muss sie mal gesund werden.
ich habe schon vögel vergesellschaftet, verpaart und bin mir bewusst das sie nicht alleine bleiben darf. glücklicherweise wohne ich auf der arbeit und habe mehr zeit als andere berufstätige. (schwache ausrede die mein gewissen beruhigt)

sie soll im moment bekommen:
L-Tyroxin - wird runter gefahren
silymarin
mit imaverol inhalieren (was aber im moment nicht gemacht wird)
heute werde ich den bauch versuchen zu waschen um den weissen film ab zu bekommen, danach mit calendular salbe einschrmieren
unter den flügeln mit art betaisadonasalbe PVP-jod schmieren.
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#10
Oh, das ist ja toll, dass du arbeitest wo du wohnst oder umgekehrt...Dance

Klar, ist das Gesund werden wichtiger.

Meine Et hat sich ja gerrupft unter den Flügeln als ich sie mit Floh zusammen sperrte! War dann auch alles wund...
Ist sicher nicht daselbe, aber ich habe damals ganz einfach nur Vita Merfen Greme benutzt und es ist wunderbar verheilt! Natürlich habe ich auch die Zwangszusammen setzung abgebrochen....

Und aufpasssen das man keine umliegenden Federn eingremt. Bei Et war das dann so, dass sie sich die "verschmierten" auch gleich gerrupft hatte!

Ich wünsche gute und schnelle Genesung...daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WITZ: Papagei und Mantafahrer BoxsterAndy 8 8.072 05.08.2006, 20:51
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste