Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Dot und Dooty schreihälse
#1
hallo ihr lieben
und zwar bräuchte ich ein paar tips von euch!
es geht um dot und dotty
dot ist ein halbes jahr alt und ein männchen dotty ein
mädel und ist 1jahr alt.
möchte zu meinem eigentlichen problem mit den beiden kommen.
ich weiss das kakadu schreien gar keine frage aber mein männchen
ist im wahrsten sinne des wortes ein schreihals und ich weiss absolut
nicht woran es liegt!
gibt es eine möglichkeit ihm beizubringen weniger zu schreien?
er kann für sein alter sehr gut sprechen aber er bevorzugt es zu schreien.
habe die beiden seit cirka 4 wochen sie sind absolut handzahm im grossen und ganzen sehr liebe tiere.
egal ob er draussen oder in seiner voliere ist.
ich nehme jeden tip von euch dankbar an
seit lieb gegrüsst
eure
schnubbel
Zitieren
#2
Hallo schnubbel,

schreien könnte viele Ursachen haben und ist auf Dauer echt nervig.
Ist Dot eine Handaufzucht, eventuell ohne Sozialisierung? Wie groß ist die Voliere bzw. Käfig und welche Beschäftigungsmöglichkeiten werden angeboten, eventuell auch Aussenvoliere? Verstehen die Beiden sich? Hat Dot eine Rückzugsmöglichkeit in der Voliere?
So wie ich es vermute, könnte auch ein Trennungsschmerz bzw. eine Überforderung dies ausgelöst haben, aber bin mir nicht so sicher.
Vielleicht könntet ihr es mit frischen Naturästen versuchen, damit er immer beschäftigt ist.

Es gibt einige Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken, aber da müsste man mehr von der momentanen Haltung wissen, um keinen Fehler zu machen.

LG Petra
Zitieren
#3
hallo liebe petra
vielen dank für deine antwort.
also ich hab nunmal die tiere beobachtet wann das schreien bei dot
los geht weiss ich nun genau er fängt an zu schreien wenn er mich sieht oder aber wenn er merkt das ich ihn nicht sofort aus seiner voliere lasse
sobald er raus ist ist ruhe nur kann ich dot nicht den ganzen tag auf der schulter sitzen haben.
ich habe bei dot den eindruck das er versucht mit aller gewalt sag ich mal so die erste geige zu spielen.
kurz und knapp dot ist tatal auf mich bezogen nur wie kann ich das ändern?
um dotty kümmert er sich absolut nicht.
ein kletterbaum ist vorhanden ein kletterseil ein freisitz also spielzeug für die beiden ist genug da.
ja das schreien kann ziemlich nervig sein.
es ist eine riesengrosse doppelvoliere da.
ja beide sind eine handaufzucht ohne sozialisierung.
ich hoffe liebe petra du weisst einen rat für mich.
glg
schnubbel
Zitieren
#4
Hallo,

(10.07.2010, 13:55 )Schnubbel schrieb: ja beide sind eine handaufzucht ohne sozialisierung.

Könnte es sein, dass du hier ein Vorurteil hast - einfach weil es die einfachste Erklärung zu sein scheint?

Wäre ich Züchter von Kakadus - mir ginge bei solcher "Stempelverteilung" der Hut hoch. Warum sollte eine Handaufzucht nicht sozialiert sein?

Was verstehst du darunter: "nicht sozialisierte Handaufzucht"?

Unsere beiden Inkakakadus sind auch Handaufzuchten aus dem Loro Parque, beide durchaus bestens sozialisiert, ein harmonierendes zuchtreifes - trotzdem umgängliches - Pärchen. Sie sind weder Schreier noch Beißer noch aggressiv gegen Menschen.

Bei einem unserer Gelbwangenkakadupärchen (beide HZ) ist der Hahn der ganz stille, der nie einem Ton von sich gibt - die Henne ist der Schreihals -anerzogenes Verhalten von den früheren Besitzern.

Schreien, wenn Kakadu im Käfig sitzt und damit aufhören, wenn Mensch ihn rauslässt, ist erlerntes Verhalten.

Warum sollten deiner Meinung nach Handaufzuchten nicht sozialisiert sein und mehr schreien als Wildfänge, die viel Schlimmeres erlebt haben?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
hallo liebe susanne
kann es sein das du mein posting misverstanden hast
oder ich vielleicht mich falsch ausgedrückt habe?
also ich bevorzuge keines von den beiden tieren.
ich versuche herrauszufinden woran es liegt das dot schreit.
ich habe beide kakadus seit etwa 4 wochen und versuche herauszufinden was in der vergangenheit vielleicht falsch gemacht wurde ich betone vielleicht.
ich liebe beide abgöttisch das kannst du mir glauben und möchte auch keines der beiden tiere mehr missen.
unter sozialen verhalten verstehe ich das sie mit mensch und unter
ihres gleich klar kommen.
beides sind liebe tiere kann ich garnicht anders sagen auch dot und dotty sind nicht agressiv ganz im gegenteil.
es geht um das erlernte verhalten!
glg
schnubbel
Zitieren
#6
Hallo,

(10.07.2010, 18:28 )Uhu schrieb: Was verstehst du darunter: "nicht sozialisierte Handaufzucht"?

Wäre nett, wenn du meine Frage genauer beantworten könntest. Was verstehst du unter diesem "Stempel"?

(10.07.2010, 19:20 )Schnubbel schrieb: ich habe beide kakadus seit etwa 4 wochen

Schreib einfach mal mehr über ihre unterschiedlichen Lebensbereiche! Dann kann man sich die Haltung besser vorstellen. Wo hast du sie gekauft - als Pärchen - oder einzeln gekauft? Ist einfach wichtig zur Beurteilung der Situation - statt gleich mit "Stempeln" ("nicht sozialisierte Handaufzucht") Ursachen festzulegen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
(07.07.2010, 08:35 )petrats4 schrieb: Ist Dot eine Handaufzucht, eventuell ohne Sozialisierung?

(10.07.2010, 13:55 )Schnubbel schrieb: ja beide sind eine handaufzucht ohne sozialisierung.

Also der Hahn is 6 Monate alt, die Henne 1 Jahr, was bitte versteht Ihr beide unter dieser "nicht sozialisierten Handaufzucht"?

Selbst bei einer kompletten Tupperboxaufzucht bis zum 5. Monat hat unser Hahn bisher nach seiner Eingewöhnungszeit keinerlei Verhaltensauffälligkeiten gezeigt
(außer, daß er alle Vorurteile gegen Handaufzuchten einfach ignoriert Zwink ).

(10.07.2010, 13:55 )Schnubbel schrieb: also ich hab nunmal die tiere beobachtet wann das schreien bei dot
los geht weiss ich nun genau er fängt an zu schreien wenn er mich sieht oder aber wenn er merkt das ich ihn nicht sofort aus seiner voliere lasse
sobald er raus ist ist ruhe nur kann ich dot nicht den ganzen tag auf der schulter sitzen haben.

Jo, das ist Training...er bringt Dir grad bei, daß er lieber bei Dir sein möchte.
Und Du scheinst ja auch gut zu lernen, manchmal n bisserl unwillig, aber insgesamt machst Du (in seinen Augen) schon Fortschritte heimlichlach
Für Dich angenehmer wäre allerdings, wenn das Training anders rum laufen würde, also er lernt, nicht Du pardon
Da sich das Ganze ja auf Krauleinheiten und Nähe bezieht, könnte man z.B. versuchen, feste Kraulzeiten einzuführen, so daß ihm klar wird, daß schreien nix nutzt, er aber trotzdem geknuddelt wird.

(10.07.2010, 13:55 )Schnubbel schrieb: kurz und knapp dot ist tatal auf mich bezogen nur wie kann ich das ändern?
um dotty kümmert er sich absolut nicht.

Pack Dir beide gleichzeitig, kraul sie beide und schieb sie mit der Zeit (gern in Wochenschritten) näher zusammen....
ist ein kleines Geduldsspiel, weil Du immer beobachten musst, wo der grad gültige Grenzbereich ist, den sie zulassen, ohne sich unwohl zu fühlen.

(10.07.2010, 13:55 )Schnubbel schrieb: es ist eine riesengrosse doppelvoliere da.

Sorry, wenn ich frage, aber die Begriffe "riesengroß" und "Voliere", werden von jedem persönlich bewertet, aber was bedeutet das bei Dir?

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#8
Es wundert mich schon ein wenig, wieso nicht sozialisierte Handaufzuchten eine „Stempelverteilung“ sein soll. Ist eine nicht sozialisierte Handaufzucht nicht von vielen Fachkräften kritisiert wurden? Und dient dies nicht hauptsächlich den kommerziellen Zwecken? (Problemfälle ausgeschlossen) Gibt es mit dieser Art der Aufzucht keine Probleme bei einer Vergesellschaftung und werden diese nicht selten aus der Zucht genommen?

Eine nicht sozialisierte Handaufzucht kennt nur von Klein an den Menschen als Partner und kann zum größten Teil mit einem gleichartigen Partner nichts anfangen und da beginnen die meisten Probleme. Nicht umsonst gibt es so viele Abgabetiere, da der Partner-Mensch keine 24 Stunden, besonders nach der Geschlechtsreife, bereit stehen kann.

Was die Wildfänge betrifft, ist schlimm genug, aber geht es hier nicht um eine Handaufzucht mit Problemen?

LG Petra
Zitieren
#9
Hallo Schnubbel,

ich finde es schon gut, dass du ihn beobachtet tust, um den Grund heraus zu finden. Da hast du schon die halbe Miete.
Wichtig ist auch, dass ihr den Partnervogel nicht außer Acht lasst, damit sich keine Eifersucht aufbaut, auf beiden Seiten. Wollen alle Beide den ganzen Tag mit herumgetragen werden, oder beschäftigt sich der Andere mit anderen Dingen und lässt euch nicht aus den Augen bzw. ist es ihm egal?
Nur wen Beide auf dich fixiert sind und herumgetragen werden wollen, macht es Sinn, sie über deine Person zusammen zu führen, wenn nicht ist Vorsicht geboten, es könnte sonst mit den Schreien schlimmer werden!
Dafür solltest du dir einen ruhigen Platz suchen, dies möglichst zur gleichen Tageszeit wie ein Ritual langsam aufbauen.

So wie sich dies aber liest, musst du erst einmal auf Distanz gehen zu Dot, da er sich seinen Partner ausgesucht hat.
Es wird schon werden und mit den schreien bekommt ihr sicher auch in den Griff!
Habe dir eine email geschickt.

LG Petra
Zitieren
#10
(11.07.2010, 19:47 )petrats4 schrieb: Es wundert mich schon ein wenig, wieso nicht sozialisierte Handaufzuchten eine „Stempelverteilung“ sein soll.


Ganz einfach: wenn ein Problem bei einem Jungvogel auftritt, wird als erstes gefragt, ob es sich um eine Handaufzucht handelt.
Wenn ja (was ja meist der Fall is, da als Jungtiere eben größtenteils Handaufzuchten auf dem Markt sind) ist die Erklärung eben gefunden.
Das ist der Stempel "Handaufzucht ist schuld"


(11.07.2010, 19:47 )petrats4 schrieb: Ist eine nicht sozialisierte Handaufzucht nicht von vielen Fachkräften kritisiert wurden?


Ist sie, aber die Fachkräfte haben auch genug Feststellungen getroffen, die im täglichen Leben mit den Kakadus eben gar nicht zutreffen.
Und wenn sämtliche meine Erfahrungen mit Handaufzuchten gegenteilig sind, werd ich nun meine Vögel nicht versuchen so zu trainieren, daß sie die negative Meinung der Fachwelt wiedergeben.

(11.07.2010, 19:47 )petrats4 schrieb: Und dient dies nicht hauptsächlich den kommerziellen Zwecken? (Problemfälle ausgeschlossen)

das gehört nu mal nicht zum Thema hier

(11.07.2010, 19:47 )petrats4 schrieb: Gibt es mit dieser Art der Aufzucht keine Probleme bei einer Vergesellschaftung und werden diese nicht selten aus der Zucht genommen?


Gibt es bei Naturbruten keine Probleme bei einer Vergesellschaftung und werden diese nicht selten aus der Zucht genommen?

(11.07.2010, 19:47 )petrats4 schrieb: Eine nicht sozialisierte Handaufzucht kennt nur von Klein an den Menschen als Partner und kann zum größten Teil mit einem gleichartigen Partner nichts anfangen ...


Korrekte Beschreibung meiner beiden HZ-Hähne, die ich hatte

Mein erster, ein Goffin, isolierte HZ ab Ei, ich hab ihn im Alter von ca 8 Wochen bekommen.
Selbst aufgezogen, 2 Jahre als Kuscheltier gehalten und dann recht problemlos erst in eine gemischte Gruppe, danach in eine reine Goffin Gruppe integriert.
Hat zwar in seinem Leben 2 Hennen abgelehnt, aber trotzdem mehr Zeit mit seinem Grüppchen verbracht und verbringen wollen, als mit mir.
Sein Verhalten ist übrigens auch mit Eintritt der Geschlechtsreife nicht anders geworden, also weder aggressiv gegen mich, noch gegen andere Vögel.

Nr. 2 wäre der hier zur Zeit amtierende Weißhaubenhahn....5 Monate Tupperbox, bevor wir ihn gekauft haben.
Als der hier ankam, hatte er erst mal gewaltige Panik, weil seine heutige Frau in bemuttern wollte und ist, so weit er überhaupt konnte, geflüchtet.

Im Alter von 3,5 hat er mit eben diesem Monster (das übrigens auch eine HZ ist) liebevoll die erste Brut hochgezogen und im Mom mühen sich beide mit 3 Küken rum.

(11.07.2010, 19:47 )petrats4 schrieb: Nicht umsonst gibt es so viele Abgabetiere, da der Partner-Mensch keine 24 Stunden, besonders nach der Geschlechtsreife, bereit stehen kann.


Bis dahin sollte Mensch ja auch schon lange für den/die entsprechenden Partnert/in gesorgt haben.
Du kannst doch nicht den Handaufzuchten vorwerfen, daß sie als Kuscheltier mißraucht werden und die Halter Mist bauen, der eine Naturbrut genauso versauen würde.

(11.07.2010, 19:47 )petrats4 schrieb: Was die Wildfänge betrifft, ist schlimm genug, aber geht es hier nicht um eine Handaufzucht mit Problemen?

Meiner Ansicht nach geht es um einen jungen Kakadu mit Problemen, egal ob HZ oder NB.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste