Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vogelburg im Taunus
#11
Inge schrieb:
Zitat:nur kranke Papageien sitzen am Boden(das weis jeder)
Diana - das stimmt nun nicht so ganz, bei mir sitzen einige (unterschiedliche Arten) auch gerne am Boden oder halten sich dort auf - und meine sind definitiv nicht krank (Du kennst ja einen Teil meiner Papageien).

Allerdings kommt es drauf WIE sie da sitzen ... - und der kleine Kakadu schaut wirklich schlecht aus.

Hallo Inge,
ich habe das ja auch eigentlich so gemeint wie Du es geschrieben hast, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Unsere wühlen auch gerne mal am Boden rum Zwink

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#12
Hallo,
eigentlich möchte ich mich den Aussagen von Helmuth und Molukke nur anschließen....
Erich und ich waren schon dort ....
wir wollten uns "einen schönen Tag" (im Jahr) machen ...
Vertretung war zu Hause organisiert...
Und wir sind unendlich deprimiert und traurig nach Hause gefahren!
Traurig fand ich tlw. die Unterbringung der Vögel (Graupis, Edelpapageien,....) - und einiges andere auch ...
Traurig fand ich, dass dort so viele Vögel "landen" ....
Traurig finde ich, dass solche "Einrichtungen" nötig sind....
Traurig finde ich auch, dass man nicht erkennt, wann man "nein" sagen muss - weil man so letztendlich auch fördert, was nicht sein darf (profitorientierte Zucht und Abgabe von "Schmusevögeln" in eine Haltung, in der die Vögel nicht lernen "Vogel" zu sein ----- und zum Schluss "lästig" werden...)
Traurig finde ich auch, dass durch die Eintrittsgelder finanziert wird (nicht von all denen, die für das Leid mitverantwortlich sind!)

Wir hätten sicher den Platz und die finanziellen Möglichkeiten - wenn wir wollten...
Unser Leitsatz ist: "An dem Tag, an dem wir einen der hier lebenden Papageien nicht mehr mit Namen kennen - nicht beim "Ansehen" wissen, "welche Vogelpersönlichkeit" das ist - an dem Tag ist Schluss -------- eine "Vogelburg im Weserbergland wollen wir nicht werden!" (Die Möglichkeiten hätten wir!)

Traurige Grüße in Erinnerung an einen traurigen Tag ....
Susanne
Zitieren
#13
Hallo Uhu....

du sprichst/schreibst mir aus der Seele!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#14
Hallo,
ich kenne diese Institution auch. Das größte Problem ist meiner Ansicht nach, abgesehen von der Überbevölkerung (aber was soll man machen wenn die Vögel abgegeben werden, sollen sie nein sagen?) daß der Name Programm ist. Eine Burg ist ein ziemlich düsteres undichtes Gebäude mit wenigen Fenstern.
Das wird wohl seit einer Weile besser, man baut ja, aber da brauchts noch eine Weile.

Das schlimmste ist, wie Uhu erwähnte, daß sowas überhaupt nötig ist.

Gruß
triton
Zitieren
#15
Hallo,

jetzt meld ich mich auch mal zu diesem Thema.Taunus Vogelburg.
Ich erfuhr von einer Verkäuferin aus unseren Supermarkt, das es diese Burg gibt.Da wir unseren Momo unbedingt Vergesellschafften wollten, besuchten wir die Burg, ende März.Mit der Hoffnung Erfahrung zu sammeln, vielleicht sogar eine Henne für Momo.Eventuell, ohhhhhhhhhh
dachte ich, wenn dies gut ist für Momo, Ihn dort einen Dauerplatz zu mieten,wenn er da einen Partner finden kann,den man uns nicht gibt.So steht und stand es im Internet.Das solche Vermittlungen möglich sind.
Also starteten wir einen Familienausflug mit Vorfreude.Unsere 2 Erwachsenen Kinder mit Partner,waren dabei.Nach diesen Besuch und Gespräch mit dem Verantwortlichen Mann, dieser Burg, hatte ich,sogar unsere Kinder,schlaflose Nächte.Dieser Mann sagte, bringt Euren Vogel vorbei, wir machen Ihn Flugunfähig,dann sehen wir weiter.Oh Gott, dachte ich woh bin ich hier.Ich wollte doch eher eine Henne mitnehmen.Ich war sogar 2 Wochen vor unseren Besuch in Kontakt per Mail.Wo ich mein Anliegen schilderte.Bekam sogar Antwort.
Aber nach diesen Besuch in der Burg,stand für mich fest, nee, da soll Momo lieber wieder mit mir kuschelnt vor der Klotze hocken, wie dort in diesen Verließ, flugunfähig gamacht.Na manche Dinge dort waren OK.Es ist einfach zu voll.Eine nackte süße wollte ich erlösen,ging kein weg rein.Habe schöne u traurige Fotos gemacht.
Ein Glück jetzt gibt es Momo u Floyd,wenn auch noch nicht ganz perfekt.aber schon traumhaftKnuddel
Der sa allein in einem dunklen Verließ,ca 1.30m hoch mit einem kuckloch,dieses Bild,brachte mich und meine Tochter ,zum weinenß         Die kleine wollte ich retten,Ging nicht    
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
zunächst einmal danke ich euch für das rege Interesse, leider konnte ich mich nicht früher melden, weil mein Hund sehr schwer krank war. Jetzt geht es ihm wieder besser und ich möchte zum Thema Vogelburg doch noch etwas loswerden, was mir auf dem Herzen liegt. Es hat mich doch erschreckt, dass es so viel negative Erfahrung von den Anderen gibt.

Ich meine, klar es ist eine Burg mit vielen dicken Steinmauern, aber auch dem unschlagbaren Vorteil: so eine Burg liegt meist außerhalb ohne ruhebedürftige Nachbarn, also ein klarer Standortvorteil. Dass diese Vogelauffangstation noch im Werden ist, ist jetzt nicht unbedingt von Nachteil, da die Nachfrage traurigerweise groß ist, wird sie wohl auch nie "fertig" sein. Man kann das ja in einigen Zoos mitverfolgen, dass die Unterkünfte nur nach und nach ausgebaut werden können, was sicher auch mit finanziellen Mitteln zusammenhängt. Ich finde ja auch nicht in Ordnung, dass manche keine Außenvoliere haben, aber es gab überall Belichtung. Aus meiner Sicht als realistischer und bodenständiger Mensch sehe ich hier die guten Absichten und man kann auch aus euren Berichten ersehen, dass der gute Wille da ist, die Burg stetig zu verbessern.
Ob jetzt eine Abgabe der Vögel ins Tierheim besser wäre sei dahingestellt.

Die Bilder von Helmuth sind natürlich schrecklich, aber ich habe dort keine kranken Tiere gesehen, außer gerupfte Vögel, die aus Privathaushalten abgegeben wurden.

Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, das ich heute reinstelle, gehen sie schon auf die Vögel ein. Dieser Ara kommt nicht aus seinem Käfig raus, in dem er wohl seit Jahren in einem Wohnzimmer gehockt war, obwohl die Tür offen ist und ich ihn mit Futter gelockt habe. Er hätte eine große Innen- und Außenvoliere zur Verfügung. Sie haben ihm sein Zuhause gelassen! Ich hoffe für ihn, dass er sich bald traut rauszukommen, damit er lernt was Freiheit und fliegen bedeutet.

Nun wünsche ich euch und euren Geiern einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße Michèle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#17
Oh mein Gott! Wie kann man das einem Tier nur antun?

Lebte der wirklich in diesem Käfig? Das hat dann doch ncihts mehr mit Unwissen zu tun!!!

Muss dieses Tier in seinem Köpfchen kaputt sein! Ich hoffe sehr für ihn, dass er bald all seinen verbliebenen Mut aufnimmt und aus seinem...wie soll ich dem sagen? ein Gefängniss ist ja grösser, raus kommt.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste