Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Eine frage Balancoire?
#1
hallo,
wer kennt diesen ring aus holz?

   


Gibt es bei uns nicht..
Habe vom nachbarn riesenscheiben (bestimmt 20 inches) aus Linde bekommen.
Linde ist ja weichholz. Weiss nicht ob es sich machen lasst mochte aber diese art von balancoire (finde das wort nicht in de) fur meine vogel machen.
Wer weiss wie die das loch gemacht haben, aus welchem holz diese "gekauften" sind. Sehen wirklich super aus. Denke mussen ziemlich teuer sein?
dankbar fur jeden tipp.
Zitieren
#2
Huhu,

aus welchem Holz die im Laden sind - keine Ahnung, ggf. ja auch immer unterschiedlich?

Das Loch wird vermutlich mit einer Lochfräse gemacht worden sein.. wäre vermutlich die einfachste Methode.

Schau mal im I-net nach Bildern von Lochfräse oder Lochsäge ;)
Zitieren
#3
Vorbohren und dann mit einer Stichsäge ausschneiden. So würde ich es machen.
Zitieren
#4
Hallo Céeline

Ein Balancoire ist auf deutsch eine Schaukel oder auch Wippe.
In Deutschland erhält man diese z.B. bei R. Hackmann, der auch immer an der bekannten Papageienausstellung in Achern mit seinen Naturstammhöhlen und sonstigem Zubehör ist.
Hier schau, es heisst einfach Holzring:
http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/ang...gebot7.htm

Denke man könnte sich das Bild ausdrucken und bei einer Sägerei oder einem Zimmermann fragen wenn es nicht bestellen kann (Ausland) oder selbst nicht die handwerklichen Möglichkeiten hat.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Moin,

ich kenn die auch nur unter der Bezeichnung Holzring.
Gekauft hab ich mal einen am Anfang, dann aber aus den verschiedensten Hölzern lieber selbst gemacht.
Dabei hat sich gezeigt, daß die Ringe nur mäßig genutzt werden, wenn sie aus Eiche oder Buche gemacht werden (ist wohl zu hart und macht keinen richtigen Spaß), weichere Hölzer wie Obst werden gerne "besetzt" und bespielt.....
bis man plötzlich 2 halbe Ringe aufhängen kann (oder eben gleich einen neuen) Zwink

Die Hersteller machen das Loch mit einem speziellen Löffelbohrer, womit auch die Niststämme ausgehöhlt werden.
Man kann das Loch auch mit der Stichsäge ausägen, das ist bei der benötigten Wandstärke aber äußerst mühsam und kostet das eine oder andere Sägeblatt sowie einige Nerven.

Ich nehm da lieber eine Säbelsäge,
   
da braucht man nicht vorzubohren und ist in wenigen Minuten fertig mit dem Loch (ist vielleicht nicht ganz 100% rund nachher, stört die Vögel aber nicht im Geringsten).


Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
(24.08.2010, 08:57 )Zebulon schrieb: Man kann das Loch auch mit der Stichsäge ausägen, das ist bei der benötigten Wandstärke aber äußerst mühsam und kostet das eine oder andere Sägeblatt sowie einige Nerven.

Da hast Du recht !

Musst halt langsam mit dem richtigen Sägeblatt sägen. Eine elektronische Stichsäge (da wo Du die Sägegeschwindigkeit einstellen kannst) ist von Vorteil, raucht trotzdem, da das Holz teilweise verbrennt.
Zitieren
#7
Guten morgen,
vielen dank fur eure antworten.
Da schaue ich gleich nach Lochfräse oder Lochsäge Stichsäge
Löffelbohrer Säbelsäge was das alles ist daumendruck
diese maschienen gibt es ja tonnenweise hier, habe auch schon einiges.

Zebulon, wieviel kosten diese holzringe denn bei euch?
Kann mir vorstellen das die papas sie schnell zerstoren wenn aus weichholz..?
Zitieren
#8
(24.08.2010, 12:55 )Papugi schrieb: Zebulon, wieviel kosten diese holzringe denn bei euch?

Ömm, nix heimlichlach , ich verkauf kein Zubehör Zwink
Ich mach die nur für unsere Vögel aus Baumscheiben, die ich dann eben nicht zu Brennholz verarbeite (wir heizen größtenteils mit Holzofen).

Also mich kosten die Ringe ein Stück Brennholz, ein wenig Sprit für die Kettensäge, um die Scheibe zu schneiden und dann ein wenig Strom, um das Loch rauszusägen und einen dicken Schraubhaken zum Aufhängen.
Im entsprechenden Handel in Deutschland gibt es die so ab 15 Euro, in Kakadugröße aber schon etwas teurer. Ich glaub, wir haben für den ersten so 20 € gezahlt.

(24.08.2010, 12:55 )Papugi schrieb: Kann mir vorstellen das die papas sie schnell zerstoren wenn aus weichholz..?

Schnell ist relativ, bei einer entsprechenden Wandstärke halten die schon ein bis drei Monate, dann noch mal so lang als Schaukeln (eben halber Ring) und der Rest wird dann in Stücke gesägt und zu Spielzeug verarbeitet.
Hat man also 3 mal was von, fast schon wie ein Kinderüberraschungsei Zwink

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Danke Zebulon
bon, stichsage habe ich, werde aber eine sabelsage mir besorgen obwohl ich schon eine hatte aber auf batterien zum aufladen. Leider haben die nur einen gewissen lebensspan, wenn sie nicht mehr laden, kann man alles wegwerfen..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste