Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Erfahrungsbericht über Weisshaubenkakadus
#1
Hallo zusammen!

Ich weiss, ich war schon sehr lange nicht mehr hier, aber ehrlich gesagt, hatte ich keine Zeit (naja, jetzt sollte ich auch etwas anderes mache, aber okay).

Also jetzt zum eigentlichen Thema!

Ich habe vor 1,5 Monat zwei richtig süsse Kakadus kennen gelernt - die ersten Kakadus, die ich wirklich hautnah kennen lernen durfte! Alle beide sind Problemvögel, die Henne wurde 9 Monate lang wegen Metalvergiftung behandelt, jetzt rupft sie sich auch, der Hahn wurde aufgenommen, nachdem er schlecht gehalten wurde, und total gerupft ist! Leider einer seiner Flügel war gebrochen und wurde nicht behandelt, so kann er nicht mehr Fliegen!
Die Vögel sind erst jetzt ein Jahr zusammen, die erste Begegnungen laut Halterin war recht sorgvoll, denn der Hahn hat die Henne gejagt. Sie leben noch immer in getrennten Voliere, nur Freiflug haben sie zusammen! Ich denke wie ich sie anschaue, ihre Beziehung wird immer besser. Die Henne krault der Hahn oft, nur die Menschen haben ja noch immer grosses Angst, der Hahn würde auf die Henne losgehen, deswegen sind imer beide da, wenn sie Freiflug haben!

Ehrlich gesagt hatte ich am ersten Begegnung recht grosses Angst, denn ich habe nicht viel gutes über den Kakadus gelesen, und dazu kommt noch, dass diese Vögel HZ sind. Naja, die Henne wurde sehr schnell zutraulich, sie flog sogar auf mich, liess sich kraulen und ist sehr verspielt. Der Hahn ist schon eine andere Sache, den wollte ich nicht bedrängen, und er kam bis jetzt nur einmal zu mir. Laut Besitzerin ist der Hahn schon sehr besser geworden, er schreit nicht mehr so oft, und ist ruhiger geworden!

Ich muss schon sagen, dass ich diese süssen sehr ins Herz geschlossen habe. Selbst ihre Geschreie stört mich überhaupt nicht,
sie sind einfach nur richtige Kobolde und man hat sehr viel Spass mit ihnen! Anfangs hatte ich Angst das die Henne mich beisst, aber nein, sie ist eine sehr süsse Mausi. Sie sind so anders, als andere Vögel, ich selbst habe ja "nur" Nymphen und einen Halsi.

Die Frau die sie hält, ist eine richtige Fanatikerin, und sie will unbedingt alles diesen Vögel geben! Wir sind sehr gute Freunde geworden und haben schon oft darüber gesprochen später eine Art "Papageienheim" zu machen, also wir wollen Vögel, die schlecht behandelt worden, aufnehmen. Wir haben beide schon Erfahrungen mit Problemvögeln, ausserdem besprechen wir es auch mit einem vk Tierarzt und ich selsbt studiere Tierarztwissenschaft und habe es vor später als vk Tierärztin zu arbeiten. Mal sehen was der Zukunft uns bringt.

Bis dahin alles gutes!

LG

Suomirja
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste