Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Erste hilfe kurs
#11
Hallo,

ich denke, da ist z.B. "medical training" eine Möglichkeit. Vögel, die dieses Training haben, lassen sich stressfrei in ein Handtuch einwickeln. Du kannst sie sogar "mit zwei Händen frei" behandeln. Z.B. Punch, auch der lässt sich sein Jäckchen ohne Erich annähen. Er sitzt auf einem Handtuch auf dem Küchentisch (damit er auf dem Holz nicht rutscht). Wenn ich ihm dann ein Handtuch über den Kopf lege, kann ich ihm problemlos seine Weste annähen. Muss ich mal ein Video von machen lassen!

Bei "Erster Hilfe" sieht es anders aus, da muss man den richtigen Griff, der "fast wie Tierquälerei" aussieht, können. Einfach, damit der Vogel so schnell wie möglich seine notwendige Behandlung bekommen kann.

Seit gestern (tierärztliche Sprechstunde) haben wir zwei Vögel (Molukke und Grünflügelara), die zweimal täglich Medikamente wegen Arthrose bekommen müssen. Das ist eben nicht mehr "Erste Hilfe". Die beiden zweimal täglich jeden Tag greifen wäre für die beiden nicht zahmen Wildfänge Stress pur! Da müssen wir andere Wege gehen, damit sie ihre Medikamente zuverlässig schlucken und dabei keinen Stress haben.

"Richtig" greifen können dient im Notfall immer der schnellen Behandlung - stressfrei ist es nicht für alle Vögel. Aber Notfälle sind ja auch nicht täglich da.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#12
Ja, Notfall oder Stressfrei sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Bandit zum Beispiel mag keine Menschen und würde bei zu viel Nähe beissen. Aber er hat keinen Stress wenn ich ihn mit der Transportbox "plücke" wenn wir dann Autofahren schaut er sich immer alles an. Frisst auch ein Leckerli in der Box während dem fahren ohne sich stören zu lassen. Der Rest macht ja dann der TA.

Wenn ich ich behandeln müsste, bräuchte ich jedoch das Handtuch damit er mich nicht beissen kann.

Die anderen, auser FLoh, habe ich nicht grosse Probleme ausser mal ein Zwicken oder dann gleich versuchen abzuhauen.....bodenlach

@Uhu: sieht man nicht ein Video von Punch mit Jäckchen annähen auf deiner Homepage? Denke das habe ich gesehen.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#13
Hallo,

(11.03.2011, 21:55 )NoelleRo schrieb: @Uhu: sieht man nicht ein Video von Punch mit Jäckchen annähen auf deiner Homepage? Denke das habe ich gesehen.....

Ja, das Video siehst du z. Zt. noch hier (gibt es bald so nicht mehr, weil wir alle Videos bei yahoo runterladen und bei youtube wieder hochladen müssen).

Und an der Stelle, wo Erich den Punch "hoch hält", da habe ich auch lange überlegt - ich hätte es rausschneiden können - aber es gehört eben dazu. Du hast Recht - es sieht aus, wie "Tierquälerei". Ich weiß, dass es nicht so ist, ich weiß, dass das Jäckchen Punch hilft. Und wenn es dem Papagei nutzt, was wollen wir mehr? Besser, als dass sich ein Vogel selbst auffrisst!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#14
..alles mit handtuch. Den sicheren griff lernen leute (wie Susanne denke ich und Josée B) die sehr oft papageien handeln mussen.

Ich mache alles mit handtuch. Mein vogel liegt schon ruhig angeschnallt mit kopfkissen Sarah3 und kann sogar paar sekunden warten wenn ich was vergessen habe. Ich habe beide hande frei.
Es gibt eine wickelart wo man einen flugel rausnimmt oder den anderen ...die pfoten sind sowieso frei.
Eine gefahr beim einwickeln wenn vorsicht vergessen: der vogel zieht die pfote hoch und er zerkratzt sich den flugel.

Man darf ihn auch nach so einem wickeln nicht auf einem hoheren sitz frei lassen..lieber auf dem boden.

Was hilfreich ist bei einem zahmen vogel ist mit handtuch koukou/versteckspiel spielen.
Du kannst doch so gut solche sachen zu trainieren Noelle.





(11.03.2011, 21:08 )NoelleRo schrieb: Ja, das ist mir schon klar.
Aber der beste Griff? Und wo?
Man muss ja den Vogel mit einer Hand halten können um mit der Hand Hand zu arbeiten.
Zitieren
#15
@Uhu: sieht "böse" aus ist es aber nicht. Es tut dem Vogel nicht weh....
wenn man es denn eben kann..

Ja ja....kann bei einigen gut mit dem Handtuch "spielen" aber irgendwie sind die so verdammt schlau und wissen wann Spiel und wann eben dann nicht.

Musste früher mal die Et unter dem Flügel ne Creme eingremen. Sollte dies ganz vorsichtig machen damit wirklich nur da Creme ist wo es sollte.

Auch wenn ich mit ihr alles kann, die hat das gespürt!!!!!! Und haute dann einfach ab. Dann war Schluss mit Schmusevogel Dance

Könnte ich sie nur ruckzuck mit "diesem" Griff nehmen, Creme ran und fertig.

Ich habe es nicht hingekriegt mit einem Flügel draussen. Und hatte so recht Probleme mit unter dem Flügel behandeln...
Und Creme fans sie alles andere als lustig und versuchte mich zu kneifen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#16
Hangt bestimmt vom vogel ab Noelle...
Sammy WHK hat ab und zu (versuche zu finden warum) eine fixation auf seine fusse und schalt die haut ab..
die sersten male die ich ihm grune heilerde oder bentonite draufgetan habe wollte er nicht...
Jetzt scheint es als ob er das gerne mag..er sitzt, schaut, probiert aber akzeptiert das ich ihm das draufschmiere....immer, von meiner seite, mit seduction Pfeif
Zitieren
#17
Hallo,

(12.03.2011, 10:13 )NoelleRo schrieb: Musste früher mal die Et unter dem Flügel ne Creme eingremen. Sollte dies ganz vorsichtig machen damit wirklich nur da Creme ist wo es sollte.

Auch wenn ich mit ihr alles kann, die hat das gespürt!!!!!! Und haute dann einfach ab. Dann war Schluss mit Schmusevogel

Punch musste eine Zeitlang auch täglich unter dem Flügel kontrolliert werden. Also hab ich mit ihm den "Adler" geübt, bis er auf Signal schön beide Flügel gehoben hat. Da war dann die tägliche Sichtkontrolle unter dem Flügel einfach ein Stückchen vom Training.
Eines Tages hatte er sich dort wieder angenagt. Adler war immer noch kein Problem! Aber wenn er den Finger mit dem Salbeklecks sah, kam der Schnabel meinem Finger schnell und bedrohlich nahe Tripmotz
Ich hab ihm dann ein Ersatzverhalten angeboten: 3-4 Pinienkerne aus der linken Hand fressen und mich dafür gleichzeitig unter seinem linken Flügel cremen lassen. Er hat es super schnell kapiert: "Adler" machen, geöffnete linke Hand so halten, dass er seinen Kopf in die andere Richtung drehen musste - unter dem linken Flügel cremen - ruckzuck war alles stressfrei vorbei. daumendruck
Wenn ich heute mit Salbe auf dem rechten Finger ankomme, macht er sofort den Adler und dreht den Kopf nach links, sagt mir damit: "Pinienkerne her und dafür hast du freie Bahn!"

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#18
Toll!!!!!

Dann sende ich dir Et und du kannst es mit ihr versuchen...bodenlach

Auf diese Idee mit den Leckerli ( Pinien auch ihre Lieblinge ) bin ich auch gekommen.

Nur das mit dem Finger und der Creme....nee nee, man kann dann auch trotz Pinien kneifen oder abhauen......mit Pinien....Rabe

Ansonsten macht sie ja mehr oder weniger alles, auch unter den Flügel schauen.....

Ich bin schon über ne halbe Std. mit Creme am Finger herumgelaufen....damit sie es vergisst und ich dann schnell ruckzuck machen kann.

Denkste!!!!!!!!!
Noellchen wurde immer ausgetrickst!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#19
Noelle
bodenlach und ich dachte du warst die beste trainerin in dem ganzen "old good switzerland"Rabe
Zitieren
#20
Hi hi lach du nur....

wenn du wüsstest was Et alles kann und auch die anderen.....

aber eben Creme.....da hört der Spass auf bei Et. Keine Ahnung warum..

Damals als sie den Draht durch den Schnabel hatte kam sie auch nach erster Panik zu mir geflogen und ich konnte den Schnabel/Draht berühren... ja ja.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste