Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

brutverhalten ?
#1
hallo
ich weiss ich gehoer mit den anderen voegeln eigentlich nciht her.. aber ich vertrau euch und ihr wisst so viel
nicht unser kakadu, nein aber unsere ringneck legen derzeit eier.
also.. eines ist in der kiste drinnen aber heute morgen lag eines draussen.. wurde wirklich rausgeschmissen. unabsichtlich kann das nicht passiert sein.
natuerlich war es kaputt.
nun meine frage.
hatte das ei vielleicht was und sie spueren das?
oder wollte sie nur das eine?
das andere ei verteidigt sie mit haut und federn sozusagen. es darf kein anderer rein in die kiste...

kann mir wer eine erklaerung geben warum das eine ei rausgeschmissen wurde??
Zitieren
#2
Was ist ein ringneck?
Das als erstes und erzähle erst mal etwas genauer über diese Tiere!
Wo hast du sie untergebracht?
Wie alt sind Hahn und Henne? Wie lange geht die Brut des ersten Eis schon?
Sitzt die Henne ohne längere Pausen?..
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#3
http://feistyhome.phpwebhosting.com/ring...04crop.jpg

das hier sind ringneck.
henne ist ca 2 jahre alt. untergekommen sind sie in einer voliere. es sind 4 tiere drinnen. (selbe rasse)
2 blaue 2 gruene
hahn ist aelter. der wurde uns uebergeben weil er dort wo er war nicht bleiben konnte.
es sind 2 nistkaesten drinnen, die die voegel sich untereinander aufgeteilt haben.

meine frage ist nur.. warum schmeisst ein vogel sein ei raus??
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#4
Ich kann da leider nicht helfen, will nur anmerken
schöne Vögel !

LG Gisela
Zitieren
#5
hallo,
ich kenne einen zuchter in Ontarion, Peter Mostert, er hatte in einer voliere mehrere paare von diesen vogeln. Obwohl dort mehrere nistkasten hingen, ging es nicht.
Die paare schmissen eier von anderen paaren raus und toteten auch die kuken. Ich glaube du konntest das gleiche problem haben;
Territorialismus.
Zitieren
#6
also die haeuschen sind sauber... heute lag leider das 2te ei auch draussen... nur 1/2 schale, sah aus wie leergeschleckt
erst dachten wir das junge sei geschluepft? nur kistchen leer.. schade

na wir werden ja sehen
waeren die ersten eier gewesen.
danke
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#7
hallo c.dias
man muss auch sicher gehen das das zuchtpaar genug eiweissreiche und kalziumreiche nahrung hat um eier zu produzieren...
bei einer henne die eier legt geht das bedurniss nach kalzium (mit vit D3) xx hoher und ein ei ifast st ja 100% eiweiss da muss die henne genug davon haben um nicht die lust zu bekommen ihre eigenen eier zu fressen.

Storungsfaktor und nahrungfaktor...Tschau-schild
Zitieren
#8
danke fuer den rat :)
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#9
wegen verdacht eiweissmangel?
was gebe ich da?
gekochte eier? rohe eier?
der vogel isst nichts ausser koernern und obst. seufz
im gegenteil vom anderen weibchen. die frisst wirklich alles.
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste