Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Esskastanien
#1
Hallo zusammen,

weiß jemand ob Kakadus Esskastanien fressen dürfen?

Lieben Gruß
Tina
Zitieren
#2
Hallo Tina,
bei uns sind esskastanien zu teuer und oft unfrisch weil sie hier nicht wachsen.
Ich gebe sie also nicht meinen vogeln.
Aber einmal habe ich esskastanienmehl aus Korsika mitgebracht und daraus kuchlein gemacht. Meine Kokko WHK gat es sehr geliebt.
Schmeckt ja suss.
Zitieren
#3
Bei uns fallen sie ja gerade frisch vom Baum, ich selber mag keine Kastanien. Die Eltern von meinem Freund fragten mich ob sie für meine Geier welche sammeln sollen. Ich selber bin noch nicht auf die Idee gekommen, das sie was für meine Geierchen wären.
Gruß
Tina
Zitieren
#4
aah wenn ich esskastanien im garten hatte, wurden meine geier sie bestimmt welche bekommen und ich wurde vorrate fur den winter machen.

Fur mich wurde ich mehl machen.
Ein simples rezept so wie es in Korsika gemacht wird: esskastanienmehl mit ein bisschen wasser mischen das es so wie eine leichte kartoffelpurée wird, mit hand kuchlein formen (so ein bisschen wie reibkartoffelplatzchen) und in der pfanne in ol braten...lecker lecker mit gegrilltenm huhn (ich habe sie mit tauben serviert bekommen) ...:))

Du kannst auch die kastanien auf einem spiess (diese fur papas) servieren mit anderen sachen wie mohren, kurbis, apfel usw und schauen was passiert..
Tschau-schild
Zitieren
#5
Hallo,

wenn du ganz sicher bist, dass es sich um Esskastanien (sog. Maronen) handelt (und eben nicht um die Früchte der Rosskastanie!)
kannst du sie nach den Informationen dieser Seite in der entsprechend zubereiteten Form anscheinend verfüttern, wobei sie doch, wie alle Nüsse, einen hohen Kohlenhydratanteil aufweisen.

Wir selbst haben sie noch nie gegessen und auch nicht verfüttert. Du kannst aber vlt. auch hier mal nachfragen.

In der Zeitschrift "Papageien" gab es 2001 im Oktober einen Artikel "Kastanien als Papageienfutter" - liegt mir nicht vor, kannst du aber sicher beim Arndt-Verlag anfordern, ggf. schicken sie ihn dir auch als Kopie.

Wäre interessant für uns, wenn du uns darüber berichtest.

Viele Grüße
Susanne

P.S. Zeitgleich ... hat sich erübrigt nach Papugis Beitrag!
Zitieren
#6
Danke!!Dance

Aber sie müssten gekocht werden? Roh sollte ich sie nicht anbieten, richtig?
Gruß
Tina
Zitieren
#7
Hallo,

ich weiß es nicht, ob roh oder gekocht - ich gucke da i.d.R. nach der freien Natur, eben nach dem Leben im Freiland. Nach der von mir verlinkten Seite müssten sie gekocht werden. Im Freiland finden die Papageien die Esskastanien sicher nicht in gekochter Form vor.

Hätte ich Esskastanien, würde ich den Arndt Verlag um eine Kopie des Artikels aus 2001 bitten.
Hätte ich Esskastanien, würde ich gucken, wo die ursprünglich herkommen und in der freien Natur wachsen (und welche Papageien demzufolge ungehinderten Zugang zu diesen ungekochten Früchten haben).

Ich hab keine - Esskastanien, aber ich würde mich über fachlich fundierte, konkrete Aussagen anderer User dazu freuen. Manche User hier wissen viel mehr als wir.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Hallo Tina,
Eßkastanien (Maroni) kannst Du in Maßen geben, wenn sie ihnen denn schmecken. Natürlich nicht das kandierte Zeug. Ich habe auch sxhon welche angeboten, aber sie stießen auf wenig Begeisterung.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste