Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federstaub
#1
Hallo,

wie ja allgemein bekannt sein dürfte, habe ich so einen kleinen dreckigen Feigling. Daran hat sich auch bisher nichts geändert. Gestern habe ich gelesen was Federstaub ist, Keratinpulver.
Meine Frage wäre, kann man sowas kaufen? Was könnte man stattdessen nehmen? Ich überlege mir ob ich meinen Vogel nicht einpudern könnte. Praktisch den Staub den er normalerweise selbst produzieren würde von aussen zuzusetzen. Es fehlt halt die Pflege, die Federn sind total dreckig und fettig. Auch duschen hilft nicht.

Gruß
triton
Zitieren
#2
Da geht es dir wie mir mit Et...bodenlach
Sage ja immer ich hätte einen Graukakadu!!!

Habe mir auch schon überlegt sie mit Mehl oder so einzupudern..Dance

Wenn es was gäbe womit auch mein Kakadu wieder weiss würde...TOLL!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Mehl und Speisestärke, wie es bei Hunden verwendet wird, geht nicht.
Deshalb meine Frage nach Keratinpulver.

Gruß
triton
Zitieren
#4
Weis ich, habe es ja auch nicht gemacht nur gedacht wie praktisch das doch wäre.......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Ich habs probiert. Gestaubt hat er , aber weiß war er nicht bodenlach

Gruß
triton
Zitieren
#6
Hi hi...gepuderter Kakadu.....bodenlach
Aber es ist schon so, nur mit Wasser geht das nicht weg da das Gefieder ja zerstört ist....sagte man mir.
Ein Vogelgefieder ist eben nicht zum schmusen und kraulen für Menschenhände gedacht.

Denn meine beiden scheuen Hähne sind schneeweiss!!!!!

Die kleine Wendi weist auch schon leichte Grauschattierungen an!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
also mein Habakuk, den ich ja durch seine Behinderung oft in der Hand halte, hat immer dann ein superweißes Gefieder, wenn ich es schaffe, ihn täglich zu baden. Hat mir auch mal ein Kakaduzüchter gesagt, daß tägliches baden die wichtigste Gefiederpflege sei.
Mal ausprobieren?
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#8
Baden oder duschen?

Ich sehe mich schon täglich der Et nach zu springen....
Denn Täglich mag sie es nicht. 2-3x die Woche wiederum freiwillig und mit Genuss.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
wenn es regnet, mögen meine am liebsten, akzeptieren aber auch das abgeduscht werden - in der Dusche mit der Handbrause. Ich habe sie aber auch schon einfach im Brunnen "getunkt" (natürlich mit dem Kopf über Wasser, nicht daß jetzt ein Aufschrei der ganzen Gemeinde erfolgtZwink), finden beide auch nicht schlecht, wenn es richtig heiß ist. Dann in den Busch zum trocknen in der Sonne (Wäsche hat man früher ja auch naß zum Bleichen in die Sonne gelegtSmile)
Mein Altersheim dusche ich mit der Blumenspritze, nur Jaköbche geht auch in dei Dusche.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#10
Ja, da muß ich zugeben, das hätten wir üb en sollen. Coco findet es toll angesprüht zu werden. Im Regen hängt er kopfüber da und läßt sich nassregnen. Aber Kiwi.... wenn ich mit einer blumenspritze komme bricht Panik aus. Aber ich mache es in letzter Zeit verstärkt.
Aber, andere Frage, was soll das eigentlich bringen. Er putzt dann nicht stärker, sondern wartet wie ein Häufchen Elend bis die Federn von alleine halbwegs trocken sind, bis er sich wieder bewegt.

Gruß
triton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kampf dem Federstaub Räuberbande 26 22.700 16.02.2011, 07:14
Letzter Beitrag: Jonny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste