Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Forellenaufzuchtfutter
#1
Letztens hat mir jemand gesagt, er gäbe seinen Vögeln einmal die Woche ein Körnchen Forellenaufzuchtfutter.
Dadurch sehe das Gefieder super aus, und die Jungenaufzucht klappt viel besser.
Was haltet ihr davon?
Zitieren
#2
Nun,

ich weiß nicht so recht ... Kopfkratz

Forellenaufzuchtfutter gibt's ja in unterschiedlicher Qualität und Zusammensetzung. Es hat viel Fett (so 20% - manche sogar 50 %) und recht viel Protein (so im Schnitt um die 50%). Rohstoffe sind vor allem "mariner" Natur ("Abfälle" aus der Meeresfischerei, Fischmehl etc.) Wie Zierfischfutter enthält es Zusätze an verschiedenen Vitaminen.

Es hat einen hohen Nährstoffgehalt, allerdings halt abgestimmt auf Nutzfische.

Ich verfüttere es nicht an meine Papageien,denn wenn diese mal anfangen, im Gartenteich zu schwimmen und tauchen, war die Dosierung wohl zu hoch? bodenlach

Aber einige meiner Papageien lieben das Schildkrötenfutter!! Wenn ich da draussen auf der Terasse einige von diesen Pettets bzw. extrudierten Kügelchen nicht ordentlich einstreue, machen sich meine "Freigänger" sehr gierig drüber her und noch gieriger über diese getrockneten und stinkenden "Bachflohkrebse" (Gammarus). So ab und zu (1-2 mal pro Monat) biete ich jeweils 2-3 kleine Stückchen als Leckerli an und kann es nicht fassen, daß sie es so lieben!

Aber grundsätzlich zufüttern würde ich es nicht, weil eben die Zusammensetzung für Papageien nicht unbedingt abgestimmt ist, also passt, aber mal ein Körnchen pro Woche macht da sicherlich nicht viel aus? Wenn aber mal Schwimmhäute zwishen den Zehen wachsen, würde ich auch die kleinste Menge an Fischfutter sofort einstellen!Eek2
heimlichlach
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hallo

also gehört habe ich davon noch nie (aber das will ja nichts heissen Zwink )

Ich kann mir vorstellen dass wie Gitti beschreibt die "Beliebtheit" durch das enthaltene tierische Eiweiss sowie den hohen Fettanteil kommt. Aber da ich nun wirklich nicht weiss was da echt drin ist (Abfallprodukte?), ich würde es nicht anbieten.

Da biete ich alternativ doch lieber zwischendurch ein Stückchen gekochten Fisch (oder Garnelen, Krevetten) oder ein Hähnchenschenkel/flügel (die Knochen werden geknackt und das Innere rausgepult sie lieben es) an (obwohl mir als Vegetarier auch das äusserst schwer fällt Genervt)
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste