Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu
#1
Konfus 
Hallo alle zusammen, bin ein neuling im Forum und eigentlich auch in der haltung eines Kakadu´s.

Ich habe jetzt seit fast 3 wochen einen Kakadu, der auch sehr zarm nach wenigen tagen geworden ist, er schmust, will gekrault werden und ist richtig zu traulich.
Muss dazu sagen er ist grade erstmal 4 Monate alt.

Jetzt zu meinen Problem:

Mein Kakadu ist seit 2 tagen sehr komisch (irgendwie Unberechenbar) , erst ist er ganz lieb und von einer sekunde auf der nächsten beißt er richtig zu egal ob Finger,Nase oder Ohr.

Wie kann ich dieses Verhalten zuordnen???Kopfkratz

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Lg Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias

schön dass Du zu uns gefunden hast - daher - erstmal ein herzliches Willkommen

Sorry wenn ich Dich nun erst mal mit einigen Fragen löchere ... Gnade

Wie bist Du denn zu dem Kakadu gekommen?
Wolltest Du einen haben und hast ihn bei einem Züchter gekauft?
Weisst du das Geschlecht (männlich/weiblich) ?
Hast Du Dich vorher über Kakadus, Ihr Verhalten, Ihre Haltung informiert?
Wenn ja, wo? Bei Haltern die seit Jahren mit Kakadus leben oder bei Züchtern oder in Zoohandlungen (Verkäufern), im Netz, in Büchern?
Wolltest Du einfach einen Kakadu haben oder hat sich das zufällig ergeben ?
Denkst Du über ein Partnertier (einen zweiten gegengeschlechtlichen gleichartigen Kakadu) nach?

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten aus dem Stehgreif nicht so recht zuordnen, es kann sein dass der Kleine etwas frühreif ist und bereits testet wer denn der Chef im Hause ist, das ist Kakadu- bzw. Papageientypisch.
Es bedarf auch oder gerade besonders bei Kakadus einer gewissen Erziehung.

Ich empfehle Dir folgende Seite gut und gründlich zu lesen, ich denke es beantwortet einige Deiner (auch noch nicht gestellten und bewussten) Fragen, sicherlich wirst du auch teilweise den Kopf schütteln, aber es ist die Realität welcher Du die kommenden zig Jahre ausgesetzt bist.

Klick hier: Radikal-Kakadu.

Und dann lies Dich einfach mal durch die vielen Themen des Forums. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

Willkommen bei den Kakaduverrückten heimlichlach
Darf man fragen wie Du zu dem Kakadu gekommen bist?
Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Kakadu ein.
Wie heißt er denn?


LG
Diana
@Inge...Du warst schneller mit abschicken
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
Hallo Inge und Diana,

Also hab mich wochenlang über Kakadus informiert, z.B. bei bekannten die auch ein haben , beim Züchter,internet usw...

Ich habe den kleinen "Gismo" (so heißt er) von einen seriösen züchter (mit Zertifikat und Anmeldeschein).

Das Geschlecht ist Männlich.
Ich habe nen bissel draufhin gespart, weil ich schon immer einen haben Kakadu wollte. Hatte sonst nur Nymphensittiche.

Mein Züchter will mich anrufen, wenn wieder welche soweit sind zum verkauf und dann hab ich vor mir ein gleich geschlechtlichen (Männchen) zu kaufen.

Was versteht man bei Kakadus bei unter "Früh reif?
Ich sag mal so, nach einen Tag bei mir, kam er schon ran und wollte "knutschen" und so.
und am 2. tag war schmusen und kraulen schon drin.

Kann es auch sein das er irgendwie beleidigt ist, dass ich ihn immer mal alleine lassen muss? weil muss ja auch arbeiten gehen.

Montag musste ich wieder das erste mal arbeiten gehen und Dienstag fing das dann an mit dem beißen! (meine Hand ist ja nur noch am bluten) Heul

Hier noch nen paar bilder.
Nicht wundern das auf den beiden bildern ist noch der alte käfig drauf! der neue ist Viel Größer

Lg Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Hallo auch vonmir...

Ein Kakadu ist in der Natur NIE alleine!
Ich deute auf seine Reaktion, da die ja gekommen ist wo du nun wieder arbeiten muss daraus das dies der Grund ist.

Schön, dass du einen 2 dazu nimmst lasse dir nicht zuviel Zeit denn nun sind beide noch jung und das ist ein plus.

Dein Kakadu sitzt wie lange alleine? Mehr als höchsten 4-5 Std, liegt in meinen AUgen nicht drinn!!! Wie lange werden da die Stunden für das Tier.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Danke erstmal fürdeine antwort.

ich persönlich muss 8 stunden arbeiten, aber meine freundin ist früher zu hause. also er ist maximal 5 stunden alleine.

Wäre es trotzdem ratsam einen 2. dazu zu holen? dann wäre er ja die 5 stunden nicht alleine.

und wenn ja , wieder ein ganz jungen oder ein bissel älteren?

Lg Tobias
Zitieren
#7
AnZoMi schrieb:Hallo alle zusammen, bin ein neuling im Forum und eigentlich auch in der haltung eines Kakadu´s.

Ich habe jetzt seit fast 3 wochen einen Kakadu, der auch sehr zarm nach wenigen tagen geworden ist, er schmust, will gekrault werden und ist richtig zu traulich.
Muss dazu sagen er ist grade erstmal 4 Monate alt.

Jetzt zu meinen Problem:

Mein Kakadu ist seit 2 tagen sehr komisch (irgendwie Unberechenbar) , erst ist er ganz lieb und von einer sekunde auf der nächsten beißt er richtig zu egal ob Finger,Nase oder Ohr.

Wie kann ich dieses Verhalten zuordnen???Kopfkratz

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Lg Tobias

gib ihm doch mal etwas warmes, weiches, mit der hand oder loffel zu futtern. Das benehmen ist typisch bei so jungen die hunger haben, bei grauen und kakadus die ich sehr gut kenne.
Céline
Zitieren
#8
Auf jedenfall einen Partnervogel! Je schneller desto besser.
Man kann trotz Artgerechter Haltung mit Partnervogel eine Bezihung/Bezug zum Vogel haben. Also daher keine Angst. Aber ein Vogel der zu lange NUR mit dem Menschen leben muss wird auf 100pro Verhaltensgestört. Und damit tut man dem Tier nichts gutes.


Wenn Beide noch sehr jung sind, also nicht geschlechtsreif wäre es gut im selben Alter. Wenn der Hahn schon geschlechtsreif ist dann sollte die Henne etwas älter sein. Aber auch keine geschlechtsreife Henne zu einem Baby Hahn. Der arme weis sonst nciht wo ihm die Ohren wackeln...Dance

Wenn der Vogel gut alleine frisst, würde ich ihn nicht per Hand füttern...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Ich danke euch alle noch mal für eure Antworten,
ich weiß zwar nicht, was mein kleiner die letzten Tage hatte, das er so komisch war, aber bin heut von arbeit gekommen und es ist echt alles wie vorher, stundenlanges schmusen usw.... (und kein beißen mehr)

Wieso diese stimmungs schwankungen? weiß dass einer?

Lg Tobias
Zitieren
#10
Hallo Tobias!

Diese Stimmungsschwankungen sind normal. Der Kleine will erstmal seine Grenzen austesten. Wir haben zwei junge Mädels hier sitzen, die auch Phasen haben, wo sie immer wieder versuchen zu testen, wie wir reagieren. Ihr müsst lernen, auf seine Körpersprache zu achten (angelegte Haube, kleine Pupillen, angelegtes Gefieder, geöffneter Schnabel, Zurückweichen etc.). Wenn Ihr bestimmte Signale mißachtet oder sie einfach nicht kennt, dann wehrt er sich, weil er sich z. B. bedrängt fühlt.

Eine Frage: Welche Maße hat denn der neue Käfig? Haben dort auch zwei Kakadus drin Platz und gibt es eine Abtrennmöglichkeit? Am besten schaut Ihr Euch im http://www.parrotshop.de mal den Arkansas II oder den Palace an, das sind Papageienheime, die für einen bzw. zwei mit Freiflug ok sind, größer ist natürlich immer besser. Zwink

Das Küsschen geben bzw. Füttern mit dem Mund würde ich übrigens nicht machen, einmal, weil er dann viell. doch mal in die Lippen beißen kann und dann, weil wir Menschen Viren und Bakterien im Mund haben, die dem Vogel schaden können!

Ich empfehle Dir auch eine Henne dazu zu holen, am besten im gleichen Alter oder ein Jahr älter, das wäre am optimalsten, weil sie dann vor ihm geschlechtsreif werden würde. Würde er eher geschlechtsreif werden, kann das zu Spannungen führen, MUSS es aber nicht! Daher schaue Dich bitte nach einem artgleichen Mädchen um und das möglichst zeitnah! Sie werden beide zahm werden und auch bleiben, Kakadus sind sehr menschenbezogen, aber es ist auch wichtig, dass sie nie alleine sind, wenn Ihr arbeitet!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste