Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu
#1
Konfus 
Hallo alle zusammen, bin ein neuling im Forum und eigentlich auch in der haltung eines Kakadu´s.

Ich habe jetzt seit fast 3 wochen einen Kakadu, der auch sehr zarm nach wenigen tagen geworden ist, er schmust, will gekrault werden und ist richtig zu traulich.
Muss dazu sagen er ist grade erstmal 4 Monate alt.

Jetzt zu meinen Problem:

Mein Kakadu ist seit 2 tagen sehr komisch (irgendwie Unberechenbar) , erst ist er ganz lieb und von einer sekunde auf der nächsten beißt er richtig zu egal ob Finger,Nase oder Ohr.

Wie kann ich dieses Verhalten zuordnen???Kopfkratz

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Lg Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias

schön dass Du zu uns gefunden hast - daher - erstmal ein herzliches Willkommen

Sorry wenn ich Dich nun erst mal mit einigen Fragen löchere ... Gnade

Wie bist Du denn zu dem Kakadu gekommen?
Wolltest Du einen haben und hast ihn bei einem Züchter gekauft?
Weisst du das Geschlecht (männlich/weiblich) ?
Hast Du Dich vorher über Kakadus, Ihr Verhalten, Ihre Haltung informiert?
Wenn ja, wo? Bei Haltern die seit Jahren mit Kakadus leben oder bei Züchtern oder in Zoohandlungen (Verkäufern), im Netz, in Büchern?
Wolltest Du einfach einen Kakadu haben oder hat sich das zufällig ergeben ?
Denkst Du über ein Partnertier (einen zweiten gegengeschlechtlichen gleichartigen Kakadu) nach?

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten aus dem Stehgreif nicht so recht zuordnen, es kann sein dass der Kleine etwas frühreif ist und bereits testet wer denn der Chef im Hause ist, das ist Kakadu- bzw. Papageientypisch.