Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Fußstellung Rosakakadubaby
#11
Süße Spatzis hast Du da. Smile

Also unsere brauchten auch eine Weile um in der Voliere, insbesondere mit den senkrechten Streben, klarzukommen. Mittlerweile geht das wunderbar, weil sie genügend Kraft haben. Anfangs hatten wir immer Angst, sie würden sich wehtun. Also nur Geduld. Vielleicht hat sie sich ja auch beim Einfangen beim Züchter verletzt und setzt daher etwas weniger den Fuß auf? Unsere Nymphenhenne hat die hintere innere Zehe immer nach innen und fast vorne gespreizt. Da es der Ringfuß ist, vermute ich, dass der Züchter den Ring etwas grob drübergemacht hat. Aber sie kann damit greifen und hat Gefühl darin. Machen konnte man da ohnehin nichts mehr.

Und ja, auch junge Kakadus zicken sich an. Teenies müssen ja auch erstmal ihre Grenzen austesten. Unsere Kleine hatte anfangs auch immer Schutz von uns bekommen, die Große hat ihr sogar immer in die Zehen gebissen, wenn sie hilflos an der Trennwand hing. Die Vergesellschaftung der beiden läuft immer noch, denn obwohl sie sich im Freiflug so harmonisch kraulen und miteinander spielen, in der Voliere gibts oft Kloppe und Gejage und das geht zurzeit nicht von der Großen aus, sondern von der Kleinen! Die ist ein richtig kleines Biest geworden und verteidigt nahezu alles, will aber dennoch immer gekrault werden.

Wie groß ist denn die Voliere Deiner beiden? Können sie sich da auch gut aus dem Wege gehen? Hat jeder seinen Stammplatz oder behauptet einer immer alles?
Zitieren
#12
Hallo Räuber bande und alle die es interessiert Ja,
stimmt, süß sind die beiden und sie lernen jeden Tag dazu. Das ist echt spannend!
Maja setzt den linken Fuß ganz genauso auf, wie den rechten. Der rechte ist auch leicht verdreht, nur nicht so stark.
Hatte mich mit einem Rosahalter mit eigener Homepage in Verbindung gesetzt, der die Bilder einem vk TA geschickt hatte. Laut diesem, müßte man untersuchen ob es sich um Rachitis handele! Eek2
Diese oder nächste Woche werde ich dann losziehen. Zum Glück ist die Praxis nur etwa 70km von mir entfernt. Beifall
Drückt mir die Daumen, dass es harmlos ist!!!
Also die beiden haben 2 Käfige/Volieren zur Verfügung. Sie können durch einen Tunnel vom Wintergarten ins Wohnzimmer und zurück. Im Wintergarten haben sie 2mx2mx1m, im Wz 1,50mx0,85mx55cm. Ist mehr als Schutz vor Wärme gedacht, wenns ihnen im Wintergarten zu warm wird. Bin auch für drinnen noch auf der Suche nach was größerem. Hatte was im Internet gekauft, aber das war der reinste Schrott!
Außerdem haben sie natürlich mehrere Stunden Freiflug am Tag! Sie können sich prima aus dem Weg gehen, tun sie aber komischerweise nicht. Wenn eine fressen geht, muß die andere auch, wenn eine auf dem Boden rumkrabbelt, dauert es max ein paar Sekunden, dann kommt die andere auch.
Normalerweise wird Laila immer von Maja weggehackt aber heute hat sie sich gewehrt und Maja feste ins Bein gebissen und wollte gar nicht mehr loslassen.
Hoffe, die beiden freunden sich noch an Knuddlel1!!
Stammplätze gibt es gar nicht, jede ist überall. In der Voliere ist eine durchgehende Haselnussstange ziemlich hoch angebracht, die mögen sie gerne, eine auf mittlerer Höhe, die ist auch beliebt und verschiedene Java Perches, auch die werden gerne benutzt.
Ich sollte die Vögelchen ja mal hier vorstellen, in welches Forum passt das denn?
Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#13
Huhu!

An Rachitis hab ich auch schon gedacht. Hier gab es eine Diskussion darüber (eigentlich ging es um ein Partnergesuch). Spezielle Fragen würde ich daher entweder hier oder im Krankheitsforum stellen. Ich drücke aber feste die Daumen, dass sie so etwas nicht hat!

Vorstellen kannst Du Dich und Deine Rosas übrigens hier.

Wegen einer Voliere für innen sprich doch mal Sabine und Michael an, denn die beiden bauen und verkaufen sogar Edelstahlvolieren. ;) Ich erlaube mir hier etwas Werbung zu machen, ohne die beiden persönlich zu kennen, weil ich es toll finde, dass sie auf Edelstahl umgestiegen sind. Das ist wirklich die sicherste Variante, mit verzinktem Draht kann es gut gehen, aber es birgt immer eine Vergiftungsgefahr (möchte ich hier jetzt aber nicht weiter ausführen, da es in diesem Beitrag ja um das Füßchen Deiner Maja geht).

Darf ich fragen, welchen TA Du Dir nun herausgesucht hast? Vielleicht kennen hier einige diesen TA schon und haben mit ihm bereits erste Erfahrungen gemacht? Denn vogelkundig ist leider nicht immer gleich vogelkundig.
Zitieren
#14
Liebe Sabine,

wenn Du Dich vorstellen willst freuen wir uns aber sehr, wir schauen doch so gerne Fotos an!!!

Wenn Du auf der Hauptseite des Forums bist, dann siehst Du die ganzen Unterforen. Da gibt es unter "für alle die einen Vogel haben" die Rubrik "Vorstellung". Dort kannst Du dann ein neues Thema eröffnen und Euch vorstellen!

Wir drücken Dir feste die Daumen, dass es keine Rachitis ist!!!! Berichte doch weiter.....toitoitoi
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#15
Hallihallo,
also, ich bin erst mal ziemlich erleichtert!
War gestern beim TA und der hat nach gründlicher Untersuchung inkl. Roentgen, eine Rachitis mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen!!!!! Freude
Trotzdem soll ich weiter beobachten, was ich auch sicher machen werde.
Der TA war Dr. Zinke in Lotte/Büren bei OS. Gelernt hat er in der TiHo Hannover und wurde mir von einem langjährigen Rosahalter empfohlen, der selbst lange Fahrtstrecken in Kauf nimmt, um zu ihm zu gelangen.
Auch mir erschien er sehr gründlich und kompetent.
Die Vorstellung erfolgt dann in Kürze.
Lg an Alle
Sabine
Zitieren
#16
Juhuuuu!Beifall
Die Babies kraulen sich!!! Knuddel
Es gibt zwar immer noch Gezicke, aber gestern Abend habe ich zum 1. Mal gesehen, dass sie sich gegenseitig gekrault haben.
Bin total happy. schließlich wollte ich ja, dass sie, wenn ich mal länger am Tag außerhalb arbeiten muss auch Gesellschaft haben, mit der sie sich gut verstehen.
Sie lieben es zwar auch, von mir gekrault zu werden, aber ein anderer Kakadu kann das sicher besser.
Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#17
Ich freue mich, dass der TA-Check ohne Befund verlaufen ist und nun stell uns Deine Süssies doch mal in Wort und Bild vor Zwink

Kakadu-Forum / Ein Platz für alle, die einen Vogel haben :-) / Vorstellung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste