Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumgewöhnung
#1
Hallo zusammen!Wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung hat, wie man seinem Vogel neues Futter schmackhaft macht.
Habe vor kurzem von dieser Fiesen Zooladen-Sonnenblumenkerndiät auf Pellets umgestellt. Das hat auch super hingehauen.
Nur leider schaffe ich es nicht, meine Kleine an Obst und Gemüse zu gewöhnen.
Sie nimmt zwar gekochte Kartoffeln, aber das wars auch schon. Äpfel, etc. werden zerstört und an die Fenster geschmissen, aber nur, um an die Kerne zu gelangen.

Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar um Antwort.

P.S.: Es handelt sich um eine 2-jährige Salomonenkakadu Dame.
Zitieren
#2
Hallo Nedra,

die Sache mit den Früchten ist für einige ein Problem.
Auch meine beiden Kakadus fressen noch nicht so gut Früchte.
Immer wieder versuchen. Einige mögen es Klein geschnitten andere Gross. Meine zum Beispiel essen es am besten wenn sie sehen dass ich es esse! Was ich habe ist immer gut.....
Ich habe auch versucht gekochten Reis ( ohne Salz ) mit den Früchten zu mischen ( das Reis klebt wunderbar an den Früchten ) und meine Geier lieben Reis.
Oder ich klemme ein Fruchtstück an ein geliebtes Spielzeug.

Kannst es auch mal mit Baby Brei versuchen. Viele Geier lieben das.
Oder mag sie Orangensaft? Frisch selber gepresst?


Liebe Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo,
meine Erfahrung mit Futter ist: entweder er mag es oder er mag es nicht.
Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht. Es gibt einfach Dinge die werden noch nicht mal probiert.
Aber der Tipp von Noelle, einfach was voressen, das kann helfen, wenn der Vogel zutraulich ist. Ansonsten ausprobieren was genommen wird, was nicht, halt nicht mehr anbieten.
Kakadus haben da einen langen Atem, die verstehen es schon uns zu erziehen...

Gruß
triton
Zitieren
#4
Hallo Nedra

ja, viele Möglichkeiten - und wie erwähnt, die Kakadus haben einen langen Atem, d.h. wir müssen einen noch längeren und Ideen haben.

triton schrieb:meine Erfahrung mit Futter ist: entweder er mag es oder er mag es nicht.
Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht. Es gibt einfach Dinge die werden noch nicht mal probiert.
Stimmt nur teilweise - es kann sein sie fressen etwas 3 - 5 Jahre nicht, und auf einmal wirds doch gefuttert, hab ich mehrfach erlebt - Fazit: Geduld und Spucke ... und immer wieder anbieten ..

Vorschläge:

Reduzierung der Pellets/Körner, so dass sie "hungrig" bleibt (ich mein nicht verhungern lassen Zwink )

Obstschale an einen anderen Ort hängen/stellen
(dazu: ich hab einen Kakadu der frisst das Obst nicht wenns neben dem anderen Futter in der Futterdrehschüssel ist, nur wenn der Napf irgendwo ganz anders hängt) - probiers einfach durch an verschiedenen Plätzen

Schnippel es ganz klein (oder reibe z.B. Äpfel. Gelberüben) und vermische es mit den Pellets

Wie erwähnt, Spiesse machen oder "auffädeln wie ne Kette" und hinhängen
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hallo Nedra,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum! Willkommen

Ich habe bei meinen Kakadus festgestellt, dass man "nur" die längere Geduld braucht, am Ende gehen alle an Obst und Gemüse.

Wenn ich bei Kakadus von längerer Geduld rede, dann denke ich an einen Zeitraum von Monaten oder auch Jahren!Trommel

Alle meine Kakadus sind mindestens Second-Hand, die meisten haben eine gehörige Reihe von Vorbesitzern. Keiner kam als guter Obstesser zu mir, heute mögen sie es alle.

Natürlich tut es auch mir weh, wenn teures Obst & Gemüse zerschreddert, achtlos weg geworfen oder erst gar nicht beachtet wird. Vor allem wenn ich mir das täglich über einen längeren Zeitraum ansehen muss!Tripmotz

Triton schrieb:" Kakadus haben einen langen Atem, sie verstehen es schon uns zu erziehen."

Genau da liegt das Problem: Hab Du den längeren Atem!

Versuch es mal mit Fruchtspießen, also Stangen auf die das Obst gespießt wird und die man in den direkten Sichtbereich des Kakadus hängen kann. Sei nicht ungeduldig wenn nur geschreddert wird, irgendwann kapiert es jeder! Auch das "Voressen" ist ein guter Tipp. Der Futterneid steckt in jedem Kakadu! Gib nicht auf!

Du schreibst dass du die Ernährung auf Pellets umgestellt hast. Sicher hat man bei Pelletfütterung ein Futter welches ausgewogen zusammengesetzt und kaum pilz- und schmutzbelastet ist.

Trotzdem füttere ich lieber eine saubere Körnermischung, die ich regelmäßig frisch von einem renommierten Futterhersteller beziehe. Sie besteht aus einer Vielzahl verschiedener relativ kleiner Saaten, also nicht wie viele Mischungen zu einem hohen Prozentsatz aus Sonnenblumen oder gar Erdnüssen. Kakadus können ja so genüsslich fressen dass es eine Freude ist ihnen zuzusehen. Sie sortieren die Saaten, picken sich einzelne heraus und bevorzugen mal die eine, mal die andere. Auch mal Möhrensaft, mal warmen Tee statt immer nur Wasser als Getränk zu reichen kommt bei ihnen riesig an. Aus der täglich gereichten Obst/Gemüsemischung (sorgfältig gewaschen und in krallengerechte Stücke geschnitten) nehmen sie sich heraus, worauf sie gerade Appetit haben. Die Vorlieben wechseln dabei.

Ich bin mir sicher sie genießen diese Vielfalt, diese sichtbare Freude beim Fressen möchte ich ihnen nicht nehmen!

Ich stehe der Propaganda die -leider auch von Tierärzten- für die Pelletfütterung gemacht wird eher kritisch gegenüber, auch halte ich die Pellets für überteuert.

Du schreibst du hast einen Kakadu, ein Weibchen. Sie ist noch recht jung.
Hast du schon einmal daran gedacht ihr einen Partner dazu zu gesellen? Zahme Kakadus können leicht so anhänglich werden, dass sie schon fast kleben! Kaum jemand kann das ausgeprägte Bedürfnis eines einzeln gehaltenen Kakadus nach Nähe und Zuwendung über Jahre/Jahrzehnte wirklich erfüllen.

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste