Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kletternetz
#1
Die beste aller Frauen irgendwo ein Kletternetz gesehen und sich auch so was gewünscht.
Nur ... gekauft sollte es nicht sein, weil doch recht teuer nur zum ausprobieren.
Also kam der bekannte Satz : Kannste mal eben....?

Naja irgendwann hab ich mir dann n Stückchen Sisalseil genommen und ein wenig rumgeknotet
(weil Frau es sowieso nicht vergisst und weiter quengelt, bis ichs mach heimlichlach)

   
Also ein Stückchen Seil genommen

   
vorgesehene Länge mit 2 Schlaufen begrenzen, so daß rechts und links gleich lange Enden für die Seiten bleiben

       
die Schlaufen werden mit nem einfachen Knoten gemacht

   
auf der gewünschten Maschenbreite werden nun die einzelnen Seile angeknotet
(sollten so lang sein wie die "Seitenteile")

...
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#2
....

       
also erst das neue Seil anknoten

       
und dann noch ein Konten quer drüber

So habe ich eben erst alle Seile an dem Teil zwischen den Schlaufen verknotet und danach in der gleichen Weise quer Reihe für Reihe runter.

   
Das Ergebnis wurde von den Vögeln wider Erwarten sogar ohne das normale "Du bist neu, also böse-Geschrei" angenommen und sofort beklettert und bespielt.

Für ein Netz von 100cm x 60cm habe ich 28 Meter Sisalseil (10mm) gebraucht.
Pro Knoten wurden 12,5cm Seil "verbraucht".
Zeitaufwand weiß ich nicht, weil ichs immer zwischendurch weitergemacht hab, wenn ich grad Zeit über hatte, hat auf jeden Fall ganz schön gedauert.

Das Netz hängt nun ca. 2 Wochen, wird täglich genutzt und ist tatsächlich noch vollständig (hab ich so lang nicht mich gerechnet).

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Hallo Zebulon...
du bist superdaumendruck
kannst alles Applaus
habe mir auch schon lange so ein kletternetz gewunscht. speziel fur die "handicaped" nichtflieger fand es aber zu kompliziert zu machen..
vielleicht mach ich es jetzt..aber ob ich das schaffe??
Zitieren
#4
Toll gemacht! Ich grübel auch gerade ob ich so was hinbekomme... aber mit festen Knoten hab ich bei meinen Schnabeltieren immer Schwierigkeiten, die kriegen die immer so schnell auf.

Grüße
Marion
Zitieren
#5
Klar schafft Ihr das.
Ist eigentlich eine reine Fleißarbeit, knoten, ziehen, knoten, ziehen usw.,
das einzige, was man da braucht ist Ausdauer (und ein Seil natürlich heimlichlach)

Güsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
Wenn ich es nicht selber kann, sage ich auch immer zu meinem Mann mach mal und dann so lange bis er es tut, das kenne ich.
Aber er lässt sich immer etwas einfallen.

Das Kletterseil kostete 60 € wenn man es kauft, hat aber eine stärkere Seilstärke.

Damit habe ich auch schon geliebäugelt, aber zu teuer.

Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Das müsste ich auch schaffen, so was würde mein Mann nicht machen , das ist für ihn nicht handwerklich genug, sonst macht er alles für mich.

Tolle Idee, super gemacht , schön das es Deine Bande angenommen hat. BeifallBeifall
LG Gisela
Zitieren
#7
Ich habe ausgediente Kletterseile und Reepschnüre auch zu diesem Zweck verwendet. Mit einem Seil, das eine "natürlichere" Farbe hat, sieht es wirklich nochmal schöner aus. Aber gut angenommen werden zum Glück beide ...
Zitieren
#8
Hallo Zebulon,
lebt das Netz noch?
Zitieren
#9
Jain ....
also es netzt noch, aber musste inzwischen umgehängt werden.
Die Halteschlaufen sind irgendwie "verschwunden" heimlichlach
und ein vertikales Seil is durch.
Ansonsten ists noch brauchbar eben.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#10
(23.11.2011, 14:34 )cocoli schrieb: Ich habe ausgediente Kletterseile und Reepschnüre auch zu diesem Zweck verwendet. Mit einem Seil, das eine "natürlichere" Farbe hat, sieht es wirklich nochmal schöner aus. Aber gut angenommen werden zum Glück beide ...

Bei mir leben Sie noch, sind ein bisschen angefressen, aber das ist besser, als wenn sie mir die Kabel vom frischen Fernseher aus dem Media Markt in Düsseldorf anfressen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste