Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Garten-Sonntags-Frühstück
#1
Frisch aus dem Garten gabs heute morgen schwarze Holunderbeeren (noch grün), frische (grüne) Haselnüsse, Früchte der Hundrose (grosse Hagebutten) sowie Äpfel, ebenfalls noch nicht ganz reif (daher auch so schnell braun).

       

Sogar Lissi nahm mit vollem Kropf nach Ihrem Morgenbrei zum Dessert noch eine Haselnuss.
   

Jetzt bin ich aber bappsatt ....
   
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge,

super deine Futteranregungen, ich werde nachher Hagebutten und Holunderbeeren besorgen, nach dem Motto immer wieder anbieten.
Hagebutten sollen für Federrupfer und -beisser sehr gut sein. Bisher hat Flo sie ignoriert.
Derzeit gibt es auf den Feldern auch Mais mit noch weichen gelben Körnern. Flo liebt diese sehr, bekommt aber wohldosiert nur ein ca. 5 cm großes Maiskolbenstück. Ich habe das Gefühl, dass sie bei zuviel Bauchweh bekommt und auch etwas Verdauungsbeschwerden.
Gibt hierzu auch andere Erfahrungen?

Viele Grüße

Ulrike
Zitieren
#3
Hallo ulrike
meine papas, graue und kakadus fressen im moment ziemlich viel mais am kolben. Si habe nie probleme davon gehabt.

Vielleicht ist der kanadische mais besser?Sabber

Du kannst ihr bei verdaungsproblemen frischen papaya geben. Das hilft sehr weil es enzyme erhalt (papaine) ..kannst die korner auch die da drin sind auch geben.
Céline
Zitieren
#4
Also, den Mais aus der Schweiz ist wohl auch gut?? grins. Den ich hatte auch noch nie Probleme und meine lieben diese Kolben...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo Céline, hallo Noelle,

vielleicht wird der Mais hier zu sehr gespritzt, jedenfalls bin ich nach einigen Bauchwehnächten (Flo's Bauch) und dem Herauswürgen der Maiskörner vorsichtig geworden.

Papayas mag sie leider gar nicht, auch nicht Körner, obwohl ich es ihr immer wieder anbiete. Weintrauben gebe ich ihr derzeit und sie mag sie auch.

Grüße

Ulrike
Zitieren
#6
Huhu,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine werten Damen, sowohl Lady als auch Sarah, scheinbar "zahnlose" Kakadus sind, die die Maiskörner am liebsten schön weich gekocht und noch etwas warm mögen.

Und von fremden Tellern schmecken sie besonders gut.....

Liebe Grüße

Chris

PS: Lady bekam früher immer die Mini-Maiskolben von Bofrost, manchmal hielt sie den sogar die ganze Zeit in ihrer Kralle.
Zitieren
#7
ulrike schrieb:nach einigen Bauchwehnächten (Flo's Bauch) und dem Herauswürgen der Maiskörner
Das ist allerdings merkwürdig. Kopfkratz

Meine Kakadus und Graupapageien bekommen auch bereits seit Jahren diesen weichen "milchreifen" Mais, ohne Probleme.

Gekochter TK-Mais wird (wurde) von der Molukkin auch sehr gerne gefuttert. Das war eigentlich immer noch mein (fast) letzter Ausweg wenn sie mal wieder gar nichts futtern wollte - allerdings scheint sich in den letzten Wochen ihr Geschmack zu 100 % geändert zu haben ... Genervt
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
Auch meine kriegen Maiskolbgen. Reife und unreife. Sowohl Maiskörner von Laden...hatte noch nie ein Problem. NUr das es ein Gemüse ist wo beide gerne mögen....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste