Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gehirngewicht - Maßstab für Domestikation? Intelligenz?
#1
Hallo,

ich hab' nun mal 'ne ganz spezielle Frage:

Wer kennt Untersuchungen darüber, dass das "Gewicht" des Gehirns ein Anzeichen für den "Grad der Domestikation" bedeutet?

Angeblich sollen "domestizierte Tiere" ein geringeres Gehirngewicht haben. Papageien sind angeblich "noch nicht domestizierte Tiere" (weil noch nicht in 50-70 Generationen nachgezüchtet).

Haben Papageien in Menschenobhut gehalten weniger Gehirngewicht als freilebende? Gibt es darüber "wissenschaftliche Untersuchungen"?

Sind "domestizierte Tiere" (wegen Verringerung des Gehirngewichts im Laufe der Evulotion) weniger intelligent als nicht domestizierte?

Haben Menschen heute ein geringeres Gehirngewicht als Neandertaler?

Ist das Gehirngewicht Maßstab der Intelligenz?

Oder sind Papageien in Menschenobhut "anders" intelligent?

Oder ist es mal wieder "ein Dogma"?

Nach dem, was ich mal gelernt habe, ist für "Intelligenz" nicht das Gewicht des Gehirns (im Verhältnis zur Körpermasse?)ausschlaggebend, sondern die Oberfläche des Gehirns (Windungen) und die Ausbildungen der Synapsen, die "gelernten" (gebildeten) vielfältigen Verknüpfungen untereinander (zwischen den Synapsen) sowie die (situationsbedingte) Möglichkeit der Freisetzung von Transmitterstoffen, die "Denken" (und damit "Funktionieren"der Synapsen) überhaupt zulässt (oder eben Ausschüttung von Adrenalin - und dann ....)?

Ich kenne auch keine Untersuchungen über Dezimierung des Gehirngewichts von in Menschenobhut gehaltenen Papageien.

Hat da mal einer einen Link? - Einen fachlich fundierten?

Danke an die Antworter vorab - ist eine nicht alltägliche Frage - oder ist das alles "Humbug" - das mit dem Gehirngewicht????

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Hallo Susanne,
diese Erkenntnisse beziehen sich auf seit Jahrtausenden domestizeirte Tiere, Paradebeispiel ist Hund/Wolf.
Die Frage, ob ein Wolf damit intelligenter ist als ein Hund oder der Hund nur eine andere, dem Leben in Menschenobhut angepaßte Form von Intelligenz und Instinkten besitzt, ist damit sowieso nicht beantwortet.
Für Vögel gibt es meines Wissens bisher keine diesbezüglichen wissenschaftlichen Untersuchungen.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe jetzt u.a. diesen Artikel gefunden. Beantwortet zwar (noch) nicht alle Fragen, die ich habe, aber gibt zumindest einen "ersten Überblick".

Ist m. E. n. auch eine "seriöse Quelle".

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste