Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbhaubenkakadu
#1
Hallo zusammen,
da ich in einem Jahr meine Umschulung absolviert habe, ich schon als kleines Kind mal einen Wellensittich hatte, wollte ich mir 2 Gelbhaubenkakadus kaufen.


Hab mich schon erkundigt, was es so für Käfige "Voliere" gibt.
Also in so einen kleinen Papageienkäfig wie bei ebay, das kann man echt keinem Tier zumuten.

Hab ein Käfig 3 m lang, 2 m hoch, 2 m breit gefunden.

Reicht es für die beiden dann aus?
Ich meine....fühlen sie sich dann darinne auch wohl?
Kurze Flüge dürften dann doch auch möglich sein.

Da ich jedoch nach meiner Umschulung als Fachkraft für Lagerlogistik arbeiten gehen werde, ist nicht sicher, ob ich dann auch im Schichtdienst arbeiten muß.

Deswegen wollte ich Fragen, ob es den beiden nichts ausmacht, wenn ich mal 8 Stunden nicht da bin.
Natürlich bekommen Sie dann auch täglich Freiflug in der Wohnung.

Da sind wir auch schon mal bei der Wohnung.

Ich werde mein Appartment verkaufen und mir eine passende über 100 m² Wohnung kaufen.

Frage: Wenn ich ja Eigentümer bin, muß ich das erstmal mit den anderen Eigentümern in einer Eigentümerversammlung besprechen, bezüglich der Kakadus?

Hab gelesen, das Sie sehr laut werden können.
Wären sogar die lautesten unter den Papageien.

Hm, da die Kakadus ja über 50 Jahre alt werden können, kann es sogar sein, das ich Sie mein Leben lang habe.

Bin ja schon 27 Jahre alt.

Ok, dann kommt es wegen dem Futter.

Gibt es für Kakadus ein Einheitsfutter?
Ich meine, was ich Ihnen ständig geben kann und Sie dann ab und zu Leckerlis bekommen.

Hab bei ebay folgendes Futter gefunden:
Deli Nature Papageienfutter OHNE Erdnüsse 2 x 15kg für 42,90 €.

Wielange hält so eine Packung?
Besser gesagt, wie oft muß ich die Kakadus füttern und wie ist die Menge an Futter pro Futterabgabe "in Gramm".

Naja...ich kann mir nicht vorstellen, das 30 kg so schnell weg sind.

Wie oft muß so ein Voliere gereinigt werden. Ich meine den Boden "wegen Kot".

Ich denke, dass das meine ersten Fragen waren ;)

Achso.....da es ja 2 Kakadus sind....diese müssen doch 2 verschiedene Stammbäume haben....ich meine, sonst kommt es doch zu Inzucht.

Gewöhnen sich 2 Kakadus unterschiedlicher Züchter schnell aneinander?

Bei Geschwistern ist es ja klar, da gibt es bestimmt keine Probleme.

Diese Frage meine ich aber nur, wenn es passieren kann, das Sie auch Junge bekommen.

Keine Ahnung, wie das in Gefangenschaft ist.


Cu Andy
Zitieren
#2
Hallo Andy,
Du stellst (und ich finde das sehr gut!) eine Menge berechtigter Fragen, auf die es z. T. keine klaren und eindeutigen Antworten gibt - die Erfahrungen sind einfach zu unterschiedlich, und jeder Kakadu ist ein Individuum, sie verhalten sich oft anders als gewünscht oder erwartet. Kein Tier ist wie das andere. Lies bitte zuerst mal diese Seiten genau durch, die eine Menge Fragen beantworten und m. E. das Beste und Gescheiteste sind, das über Kakadus überhaupt geschrieben wurde: http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/ Viele Deiner Fragen (und noch viel mehr) werden dort beantwortet werden.
Ansonsten wirst Du von mir und vielen anderen Kakadu-Experten in nächster Zeit gewiß noch viele detaillierte Antworten erhalten.
Hier nur mal einiges, was mir spontan einfällt:
Futter kauft man nicht bei ebay und nicht nach dem Kriterium, wo man möglichst viel für möglichst wenig Geld bekommt. 15 kg Futter für zwei Kakadus sind der reine Wahnsinn. Bestelle bitte immer nur so viel, wie Du in 4-6 Wochen verbrauchen kannst, sonst verdirbt das Futter durch Schädlinge und Schimmel. Das beste Futter gibt es hier: http://www.ricos-futterkiste.de . 2-3 kg reichen so lange dicke. Ich empfehle, Graupapagei spezial 2 mit Amazone vital zu mischen.
Kot und Obstreste sollten täglich entfernt werden, eine Grundreinigung der Voliere alle 1-2 Monate.
Platz kann es nie genug geben (3 x 2 x 2 ist das Mindeste), wünschenswert ist auch die Möglichkeit für die Tiere, nach draußen gehen zu können, um Licht, Luft, Regen, Sonne etc. abzubekommen. Also möglichst eine Freivoliere mit einplanen.
Geschwister können sich, wie alle anderen Vögel und wie auch bei Menschen, lieben, hassen oder egal sein. Von welchem Züchter sie kommen, ist weniger erheblich. Sie sollten aber nie isoliert handaufgezogen sein, weil sie dann kein Sozialverhalten erlernen konnten. Die Verträglichkeit und das Verhalten können sich auch mit Eintritt der Geschlechtsreife total ändern, besonders, wenn die Tiere in Brutstimmung kommen.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hi danke Dir...
Die Seite kakadu.privat.t-online.de/ war echt der Hammer, aber dem war ich schon vorneweg bewusst gewesen.

Das mit dem Beisen, was auch beim Spielen passieren kann...."natürlich wenn der Kakadu spielen will", da wollte ich Fragen, wie schmerzhaft sowas ist.
Immerhin können Sie ja auch Nüsse knacken.. Power steckt ja in ihren Schnäbel....
Also bei meinem Wellensittich den ich mal hatte, hatte es nie richtig weh getan.

Das sich Kakadus tod beißen können, kann ich mir gut vorstellen. Wir Menschen, die mal in Beziehung gelebt hatten, sind ja da nicht anderst....aber wir töten einander nicht.

Aber ich denke mal, das man sowas "Beziehungskrise" bestimmt auch bei Kakadus vorher beobachten kann.

Mir wäre das alles bewusst "Verzicht auf Urlaub, Spielen wenn der Kakadu es will", aber das mit dem Lärm....

Wer macht das mit?, welcher Eigentümer in dem Haus, wo ich dann auch eine Wohnung habe.
Ist doch auch natürlich das der Kakadu es macht, wir machen ja auch unseren Mund auf.

Und wenn Sie Geschlechtsreif werden, ist doch auch normal...wir alle waren ja auch mal in der Pubertät gewesen.



Mir war schon immer klar, das generell Papageie sehr intelligent sind.

Als heimischer Vogel kenne ich nur den Komoran, der sehr intelligent ist.

Hab sehr oft beobachtet, das wenn bei uns im Angelsee Forellen eingesetzt wurden, die Herrschar von Komoran kamen.
War ja auch kein Wunder, denn in einem alten Baum am anderen Ufer "Naturschutzgebiet", hat ein Komran mit ausgebreiteten Flügel gehockt, der ein Speeer war.
Er hat dies natürlich seinen Kollegen dann mitgeteilt.

Wurde dieser "was auch nicht erlaubt war" getötet kam sogar einer nach.

Die Komoran wissen ganz genau, wenn sich ein Speeer nicht mehr meldet.

Naja... der dümmste und auch nervigste Vogel sind die Amseln.
Die können, wenn Sie wollen einem zur Heissglut bringen.....
Zum Beispiel das Scharren von Rindenmulch auf Gehwege oder das Umwühlen eines Kübels.

Zudem sind Sie fressneidig.
Seh ich jeden Winter bei meinen Eltern im Garten.

Alle Vögel "türkische oder Ringeltauben, einfach alle" vertreibt die Amsel.

Es gibt da aber einen....der heißt Kernbeißer "ist viel größer als Rotkelchen u. Co und hat einen richtig großen Schnabel", der vertreibt die Amseln.

Und sozial ist der Kernbeißer auch....der weis ganz genau wenn alle anderen Vögel zu kurz kommen.....Er bleibt solange bei der Futterstelle bis jeder Vogel was zu fressen hatte.

Geht er weg, kommen die blöden Amseln wieder.

Naja und der Grünling ist etwas komisch, denn er vertreibt sogar Artgenossen, wenn es ums Fressen geht. Nicht nur vertreiben, sondern da gibt es richtige Kämpfe.

Naja, da mein Hobby angeln ist, habe ich schon etliches erlebt in der Natur.

Hm, wie bin ich eigendlich auf den Kakadu aufmerksam geworden?
Ist schon lange Zeit her, aber damals war es beim Dehner gewesen, da bin ich einfach mal bei den Vögeln vorbei gelaufen und hab sie mir natürlich genauer betrachtet.

Der Vogel, welcher mich auch betrachtet hatte und dann auch neugierig wurde war ein Kakadu.

Ich hatte aber auch festgestellt, das die anderen irgendwie mit was anderem beschäftigt waren.

Ich bin circa 1 Woche nochmal dorthin gefahren und der gleiche Kakadu war es gewesen, welcher natürlich wieder neugierig wurde und auf der Stange zu mir lief.

Mir tat es damals echt weh, das ich ihn mir damals nicht geholt hatte....
Aber.....mein Glück, denn ich wusste damals nicht, das man ihn mindestens mit einem halten muß.

Ich hätte nie gedacht, das der Kakadu so stark gefährdet ist und sogar vom Aussterben bedroht ist.
Zitieren
#4
Was ich dazu sagen kann, ein Kakadu ist kein Papagei in dem Sinn er ist ein Kakadu und das muss man sich reinziehen.
Er ist wild, verspielt, will immer was zum schreddern, ein sehr, sehr ,
temperamentvoller Vogel und hat hohe Ansprüchen.
Er ist jeden Tag eine Herausforderung, ich denke mir immer neues Schredderspielzeug aus, er mach sehr viel Dreck und ist sehr schlau.
Wenn er zahm ist schmust er sehr gerne.
Im Internet gibt es viel Shops, aber auch in guten Zoohandlungen gibt es extra Futter für Kakadus, man kann es auch selbst zusammenstellen, da gibt es hier bestimmt User die Dir das genau sagen können.
Er ist sehr laut, aber ich liebe Kakadus, weil sie eben etwas außergewöhnliches und besonders sind.
Ja sie brauchen viel Platz ich bin am Umbauen, fliegen gerne, können aber auch mal gescheit zwicken, wenn ihnen was nicht in den Kram passt.
Schau mal auf
papageienatrium.de
Da sind auch gute Beispiele für Futter , Keimfutter usw.
Ich habe im Moment nur einen, bin aber bestrebt schnell eine Henne dazu zu finden. Denn Einzelhaltung ist nicht optimal.
Hier findest gute Leute , die sehr gute Erfahrungen mit Kakadus
haben, die werden Dich begleiten.
Du brauchst auch eine Außenvoiliere.
Es gibt auch gute Internetshops für Spielzeug, Papageienspielzeug.
Wenn das bei Dir klappt , was ich Dir wünsche, dann lässt Du Dich auf eine große Herausforderung ein.
Wir fahren nicht mehr in den Urlaub, weil ich meinem Kakadu niemanden anvertrauen würde.
Ja und mit den schon 27 Jahren bodenlach
danach kannst Du nicht gehen, es gibt auch Vögel die weit aus älter werden.
Ja Dir kann immer was passieren und dann ????
Also wenn Du meinst Du musst irgendwann abdanken,
dann überlege Dir gut wo Du ihn dann hingibst.
Wenn man anders denkt muss man sich einen Vogel schon mit 1 Jahr anschaffen, damit Du ihn evtl. überlebst.Dance

Ja ich bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht.

LG Gisela
Zitieren
#5
Hi Danke Euch für die Antworten...
zum Glück hatte ich mich hier informiert, bevor ich mir Kakadus gekauft hatte.

Es wird wahrscheinlich wegen dem Lärm scheitern.....aber eine Frage an euch:"Wie macht ihr es denn ?". Wohnt ihr auf einem Bauernhof, oder irgendwo in einem Gewerbegebiet?

Bei den netten Leuten heutzutage, steht doch gleich jemand vor der Tür, wenn es laut wird.

Der andere Punkt wäre.....wenn die Kakadus von Person zu Person anderst reagieren, wird es auch schwer.

Ich meine....wenn zwar der Kakadu gerade im Voliere ist, kann es doch passieren, das er dann völlig austickt, wenn mich jemand besuchen kommt.

Das gleiche wäre auch, wenn ich mal im Krankenhaus liegen sollte und ihn ein Fremder füttern würde.

Naja....einen Hund kann ich mir nicht zulegen, da ich ja dann berufstätig bin...Der Hund muß ja gassi gehen.
Eine Katze geht auch nicht, da ich eine Katzenallergie habe.
Zudem weis ich selbst, das Katzen, welche nur in einer Wohnung oder Haus sind, ein sehr arrogante Eigenschaft entwickeln....das ist anderst, wenn die Katzen auch raus dürfen.

:(

Gibt es eventuell noch eine andere intelligente Vogelart, die nicht so laut wird?
Diese Vogelart sollte auch etwas größer sein.

Ich kenne zwar noch Nymphensittiche, aber ich kenne Dir nur so, das die mehr um ihr eigenes soziales beschäftigt sind, als mit ihrem Halter.
:(
Zitieren
#6
Hallo,
eine Antwort, die für dich gedacht war ist hier gelandet:
http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...3#pid19943
Beitrag Nr.3

LG
Julia
Zitieren
#7
Hallo Andy,

Wegen dem Lärm (habe noch zu den Kakadus Papageien) habe ich mir ein kleines Häuschen im Grünen gekauft. Da meckert kein Nachbar rum, die sind alle zu weit weg. Außerdem kann ich im Gegensatz zu einer Eigentumswohnung machen was ich will, so steht meine Außenvoliere auf dem Balkon. Versuche das mal bei einer Eigentumswohnung.
Meine beiden Kakadus (Goffins) sind eigentlich gar nicht mal so laut aber es sind ja auch die kleinsten Kakadus. Meine Amazonen sind viel lauter, die höre ich auch draußen durch die Wände hindurch.
Dafür sind die Goffins relativ streitsüchtig, wenn es irgendwie Kloppe gibt sind die immer mit vorne dabei. Auch kann ich die beiden nicht zusammen in einer Voliere halten, dem Hahn ist nicht zu trauen. Der könnte mir die Henne umbringen. Freiflug also nur unter ständiger Beobachtung.
Größere Kakadus sind verträglicher, hier denke ich an Rosakakadus, dafür aber auch erheblich lauter.
Du mußt also wissen was Du machst, in einer Eigentumswohnung würde ich mir weder Kakadus noch größere Papageien holen. Das gibt mit großer Wahrscheinlichkeit Ärger mit den Nachbarn. So was geht halt nur im Eigenheim.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#8
Rabe



:(

Gibt es eventuell noch eine andere intelligente Vogelart, die nicht so laut wird?
Diese Vogelart sollte auch etwas größer sein

Ich hätte da einen flugunfähigen Kolkraben anzubieten!!!Die sind echt schlau und die größten ihrer Art...und nicht laut...lach!!war nen Scherz! Sabber aber ich suche wirklich ein Zuhause für ihn...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#9
Also Nymphensittiche sind ja die " kleinen Kakadus " , die werden auch zahm, wenn man sich mit ihnen abgibt und Freiflug gewährt.
Einen schönen großen Käfig, wo sie auch fliegen können, abwechslungsreiche Kost, mir Grünzeug, Obst Gemüse usw.
Dann auf alle Fälle zu zweit , das wäre ein guter Ersatz, sie werden sehr zahm, man muss sich halt mit ihnen beschäftigen, denn ohne Beschäftigung wird kein Vogel zahm.
Wenn der Käfig groß genug ist kann man auch mal ins Krankenhaus und von anderen füttern lassen.
Sie sind auch sehr intelligent und man kann denen einiges beibringen.

Wäre ein Vorschlag, das Gleiche geht mit Wellensittichen.

Wir wohnen auch weit ab auf dem Land da regt sich keiner auf.
LG Gisela
Zitieren
#10
Hallo Andy,

ich wohne in einer Mietwohnung, mit 8 Parteien und ich habe einen großen Balkon der 6 Meter lang ist. Einen Balkon kann man auch prima umbauen… Ich habe von Anfang an mit meinen Vermietern über meine Geier gesprochen und bin damals sogar überall klingeln gegangen und habe zusätzlich meine "Mitbewohner" informiert. So konnte mir später keiner mehr sagen: "Sie haben ja nix gesagt" Ich habe das Glück Vermieter zu haben, die selber Tierlieb sind und auch Tiere besitzen. Ich habe zwei Gelbwangenkakadus, die eigentlich super lieb sind und nicht lange "krach" machen. Sicher drehen sie mal auf aber das hält gewöhnlich nicht lange an.

Wenn ich mal in den Urlaub fahre, werden meine Geier von Personen gepflegt die sie gut kennen.

P.S.: Wie Du siehst muss man nicht gleich vom Lande kommen aber man sollte all dies abklären, bevor man in eine Wohnung zieht.
Gruß
Tina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste