Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Krach mit Nachbarn
#1
Hallo, ich bin neu hier und suche dringend Hilfe!

Habe über verschiedene Umwege einen Weißhauben kakadu bekommen, sprich ich habe ihn aufgenommen weil seine Vorigen Besitzer ihn nicht mehr halten konnten und er von Besitzer zu Besitzer wanderte. Ich denke jeder der mit Kakadus Erfahrung hat kann sich denken warum (Stunden langes schreien). Da ich am Stadtrand und im eigenem Haus wohne habe ich gedacht das würde schon klappen, und habe ihn nach langen hin und heraufgenommen, habe mich dabei aber leider überschätzt.
Mittlerweile habe ich auch schon krach mit meinen Nachbarn, da derarme Kerl die ganze Zeit, in der ich in der Uni bin ohne Pause schreit. Trotz geschlossener Fenster ist das draußen extrem laut.

Meine Kakaduerfahrung liegt da so gut wie bei null. Auch in der Haltung.

Was kann ich da tun? Hat jemand einen Rat für mich, wie ich meine Mausi in der Zeit, inder ich nicht anwesend bin beruhigen bzw beschäftigen kann?
Zitieren
#2
Hallo

Ohje - ist das erste was mir dazu einfällt ... sorry, ich weiss das hilft weder Dir noch dem Kakadu. Fakt ist dass Kakadus (sehr) laut sein können, dies auch ausdauernd, in den Morgen- und Abendstunden oft ihre kräftigen Stimmen ertönen lassen (wie in der Natur eben). Es gibt dabei (wie auch bei uns Menschen) eben ruhige und lautere Genossen.

Von heute auf morgen bzw. von jetzt auf nachher lässt sich das Geschrei wohl kaum "abstellen". ich vermute mal dass er auf jeden Fall verwirrt ist, evtl. Angst hat, seine Vorleben bzw. die Wanderstationen wären dafür ja eine Begründung und verständlich. Er ist alleine, hat evtl. Angst, ihm ist langweilig ....

Wie und wo hast Du ihn untergebracht? In einem "normalen" Käfig? Falls ja, ich denke das ist definitiv zu klein, er benötigt einen Raum (oder grosse Voliere mit mindestens L/B/H 200/100/200 - wie erwähnt mindestens, besser grösser). Da solltest Du entsprechend Naturäste (Buche, Obstbäume) anbringen, zum sitzen, schreddern, schaukeln, kannst auch aus Stoff Schaukeln flechten oder dicke Seile als Schaukeln anbringen, er muss beschäftigt werden ..., Spielzeug (aus Holz, Papier, Kartons, leere und/oder volle Klopapierrollen, belaubte Zweige, etc.) ohne Ende, schön muss es (in Deinen Augen) nicht sein, aber es muss kaputt gemacht oder auseinander geschraubt, demontiert, zerfetzt, geschreddert, werden können.

Tja - und einen Kumpel, Partner, Spielkamerad - aber von heute von heute auf morgen wird das kaum gehen. Weisst Du das Geschlecht und das ungefähre Alter? Entsprechend solltest Du nach einem Partner für ihn suchen - oder ihn zu einem suchenden Partner mit entsprechend guter Haltung "abgeben" ...
Was gibt Du ihm zu futtern?

In Deinem Profil sehe ich Du kommst aus Berlin, kannst Dich evtl. wegen Hilfe vor Ort mal noch an Rita Ohnhäuser in 12529 Schönefeld wenden:
http://www.papageienvermittlung.de Tel. 03379/370720
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hallo, erst mal danke für die schnelle antwort!

Also, so viel ich weiß, ist Mausi um die 2 1/2 bis 3 jahre alt. Sie /Er hatte vor mir drei andere Besitzer und wohnt bei mir jetzt in einem 1 meter Tiefen und Ca 1,20 m breiten Käfig (höhe weiß ich gerade nicht, bin in der Uni). Ich lasse ihn so oft es mir möglich ist raus aber er fliegt nicht obwohl ich mit einer Dachwohnung eine Flughöhe von 8 meter bieten könnte, er läuft eher auf dem Boden. Futter gebe ich ihm Handelsüblich mit extra geschälten Erdnüssen und Sonnenblumenkernen. Ich finde auch das er sehr schlecht frisst.
Geschlecht konnte mir leider keiner nennen, aber man hat mir gesagt das man das bei Kakadus an den Augen sehen kann !?

Er ist ach sehr umgänglich und verschmust, eher sogar manchmal sehr aufdringlich. Willsogar bei mir im Bett unter der Decke schlafen (da schreit er wenigsten nicht, schreit manchmal auch nachts oder wenn ich Telefonieren möchte)

Trotz allem möchte ich Das mit Mausi gerne hinbekommen, weil ich nicht möchte das die weitwerreicherrei immer weiter geht. Das hat er nicht verdient weil er eigentlich ein richtig lieber ist.

GLg Ember
Zitieren
#4
Hallo, also noch ein recht junges Tier, Kleinkind, was bereits viel durchmachen musste. Dass er/sie nicht fliegt kann verschiedene Ursachen haben:
- Nie gelernt (weil zu wenig Platz und immer im Käfig, keine Animation)
- Flügel gestutzt?
- Zu faul, ich kenne einige "Exemplare" welche wenn es geht nur laufen/klettern und nur "im äussersten Notfall" fliegen
Eine grosse Voliere bzw. ein eigener Raum ist nicht unbedingt wegen dem fliegen da, sondern einfach Bewegungsfreiheit, laufen, klettern, usw.
Deiner Beschreibung nach vermute ich dass er eine typische (evtl. isolierte,einzeln aufgezogene) Handaufzucht ist. Sein Verhalten kann sich in der Geschlechtsreife (mit ca. 4-5 Jahren) erheblich ändern, er kann dann auch Aggressionen zeigen (gegen Dich und/oder Partner) - wie erwähnt, kann, muss nicht.

Der Vogel ist definitiv einsam und fühlt sich alleine, sucht Schutz, fühlt sich verlassen, ist ein "Baby". Wenn Du ihn weiter so behandelst, d.h. Dich von ihm "erziehen" lässt, ihn sogar mit in Dein Bett nimmst, wirst Du der Sklave werden, er erzieht Dich statt umgekehrt.

Du musst seine Unterbringung und Dein Verhalten ändern, versuch Negatives zu ignorieren, die kleinsten positiven Dinge (wenn er nicht schreit, sich beschäftigt) zu belohnen (mit Leckerli oder Schmuse/Krauleinheiten) ... Psychologie ist hier gefragt.

Betr. Futter: Weisst Du was er vorher hatte/bekam?
Handelsübliche Mischungen mit Nüssen und SBK sind meist nicht das gelbe vom Ei, viel zu fett. In den meisten Zoogeschäften ist kein gutes Papageienfutter erhältlich, schau Dich doch da mal um: http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/index.pl - da findest noch allerlei Wissenswertes.
Evtl. hat er vorher auch Pellets/Extrudate bekommen?
Wichtig ist auch Obst und Gemüse (Äpfel Birnen Bananen Trauben Mango Papaya, Orangen, Gelberüben, Gurken, Grünzeug) kannst fast alles geben, ausser Avocado die sind giftig, und kein Kohl (Brokkoli und Blumenkophl ja).
Viele essen auch gerne Gekochtes (ohne Salz !), versuche mal Eintopf aus Gemüsen wie Gelberübe, Erbsen, Kartoffel, Reise, Anregungen dazu auch hier http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1124

Fakt, es kostet Dich auf jeden Fall viel Arbeit, aber lese Dich etwas durchs Forum und versuche mal so zu handeln wie du bei einem ängstlichen und daher auch störrischen schreienden Kleinkind handeln würdest, d.h. nicht verwöhnen, aber liebevoll erziehen.

Geschlecht: Kakadumädchen haben meist braune oder rotbraune Augen, Jungs schwarze. Allerdings ist das nicht 100% verlässlich, aber meist passt es.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
So Jung und bereits ein Wandervogel. Im Durchschnitt durfte er ca. 1 Jahr bleiben, da hat er noch etwas vor sich.Eek2
Bleibt nur so hoffen, dass es ein Ende hat und er ein Dauerhaftes bleiberecht gefunden hat.

Wurde er bereits von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht? Wenn nicht, würde ich dies nachholen und dabei könnte auch gleich eine Feder für die Geschlechtsbestimmung gezogen werden. Da könntest du auch gleich Korvimin ZVT+Reptil mitnehmen, damit ersparst du dir die Handelsüblichen Vitaminpräparate.

Erdnüsse und Sonnenblumenkerne sollten in der Ernährung eine untergeordnete Rolle spielen, zumal diese u. a. in Verdacht stehen, erhöhte Pilzsporenträger zu sein, die oft für Aspergillose verantwortlich sind. Herausbekommen solltest du, wie gefüttert wurde und dies allmählich auf eine ausgewogene Ernährung umstellen (Saatenauswahl w.z. B. Diätmischung ohne Erdnüsse, Obst, Gemüse).


Stundenlanges schreien ist bei Kakadus kein normales Verhalten, deutet eher auf einen Haltungsfehler hin.
Inge hat hier sehr ausführlich wertvolle Tipps gegeben und mit der Umstellung würde ich nicht mehr all zu lange warten und mir auch überlegen, ob es nicht möglich ist, eine Vergesellschaftung vorzunehmen. Du wirst nie in der Lage sein, für 24 Stunden einen Partnerersatz für ihn zu werden.

Das der Kakadu schreit, wenn du telefonierst, ist schon fast normal und dies kennen viele Papageienhalter. Du wirst auch bald merken, dass Kakadus auf deine Stimmungslage reagieren. Hast du z. B. Ärger und regst dich auf, überträgt sich dies auf ihn und er macht höllischen Lärm. Bist du ausgeglichen und ruhig, wird er auch gelassener.

Wir haben einen extremen Schreier und Beißer aufgenommen, zumindest ist dies der Grund gewesen, warum er abgegeben wurde. Bei der Übergabe sind die Halter schreiend aus dem Zimmer gelaufen, nur weil ich ihn aus denn Käfig geholt habe. Ich habe ihn 2 Tage beobachtet und konnte keine der getätigten Angaben der Halter bestätigen. Er zeigte keinerlei Anzeichen von aggressiven Verhalten. Sobald ich mich mit ihm beschäftigte, blühte er regelrecht auf und ein Dauerschreien trat bis heute nicht ein. Er ist eher ein zurückhaltender Weißhaubenkakadu, der sich von einer kleinen Spitzhaubendame in die Schranken verweisen lässt.

Ich bin davon überzeugt, dass du es in den Griff bekommen wirst. Kopf hoch und gib ihn eine Chance! Knuddlel1

LG Petra
Zitieren
#6
Sagen wir mal so, Krach mit den Nachbarn habe ich noch nicht.
Mein Inka kann auch plärren, vor Allem wenn er weiß, dass wir zu Hause sind; seine Kontaktrufe können nervtötend sein.

Du wirst Deine Weißhaube an Deinen Tagesablauf gewöhnen müssen. Wichtig ist, wie schon weiter oben beschrieben, dass er genügend Spiel- und Schreddermaterial hat.

Mein Inka will morgens aus der Zimmervoliere und erstmal schmusen, dann ca. 30 min Fliegen (sehr ausgiebig, er donnert mit einem Affenzahn durch die gesamte Wohnung und vollführt die unglaublichsten Flugmanöver), dann bekommt er frisches Wasser und seinen Frucht-/Gemüsespieß (Körnerfutter bekommt er Abends), damit ist er dann erstmal beschäftigt.

Nach Erzählung meiner Nachbarn verhält er sich den Tag über, bis auf ein bißchen Pfeifen, ruhig. Abends wenn ich nach Hause komme und er mich durch's Gartentürl kommen sieht, ist Alarm in der Bude (Geschrei bis zum Gehörsturz, dauert ca. 10 bis 15 min)!!! Dann erstmal rauslassen und Fliegen (das ist ihm wichtig), dann Kämpfen und dann Schmusen.

Wie schon erwähnt, wenn er plärrt, ignorieren (Rücken zu drehen, weggehen), wenn er brav ist, loben, Lekkerli.

Sonst fällt mir nichts ein, was nicht schon gesagt worden ist.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#7
Hallo Ember,
willkommen hier im Forum.
Inge hat ja schon sehr beherzigenswerte Tips gegeben.
Hast Du die "Pflichtlektüre" für Kakaduhalter schon gelesen?
Hier ist der Link: http://www.radikal-kakadu.de.vu/
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
Hallo,

Ember war am 17.06. das letzte Mal im Forum. Das könnte bedeuten, dass...

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
...sie den vogel nicht mehr hat.
armes wurstchen nur weil er eine normaler kakadu ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste