Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbwangenkakadus
#11
Hallo Luxery, seit nun vier Wochen halte ich zwei Salomonenkakadus, sie gehören zu der eher kleineren Gattung der Kakadus. Angefangen habe ich mit Lea (siehe Foto) als Handaufzucht. Bei Handaufzuchten kannst Du davon ausgehen, daß sobald Du den Raum verlässt sie innerhalb von wenigen Minuten die Wohnung zusammenbrüllen um Deine Aufmerksamkeit wieder zu erlangen. Man kann das nicht pauschalisieren, ich erläutere jedoch meine Erfahrungen. Wenn Sie draussen ist, ist sie sehr ruhig und ausgeglichen aber wie gesagt wehe sie ist eingesperrt. Da kann auch ein Familientreffen sehr unangenehm laut und nervig werden. Als ich hier ins Forum kam wurde mir ans Herz gelegt schnellst möglich einen Partner für Lea zu finden, denn was tun wenn sich im Leben mal was ändert und der Vogel nicht mehr im Mittelpunkt steht, sei es durch Nachwuchs, Job etc...Du hast je bestimmt schon gesehen, was mit solchen Vögeln in Einzelhaltung passieren kann. Resultat des ganzen war bei uns, daß erstens ein Partner und zweitens eine Voliere, welche ein ca 12qm Zimmer in Anspruch nimmt angeschafft wurde. Das heißt auf der einen Seite sehr hohe Kosten und einiges an Platz und Dreck!!! So schön die Tiere sind, würde ich wenn ich die Wahl hätte von einer Anschaffung absehen, denn die Tiere bestimmen einen Großteil Deines Lebens mit. Man denke nur an den Urlaub. Um auf das Thema Lautstärke zurückzukommen denke ich auch das es Empfindungssache ist. Ich wohne in einem 3-Familen Haus und meine Nachbarin hört sowohl das Geschrei der beiden. Zum Glück hat sie einen Hund. Der Hahn welcher ja eine Naturbrut ist übertrifft meine Lea dazu noch um einiges, da kann man schreckt man schon zusammen, wenn der einen löslässt. Also wie einige schon gesagt haben, Kakaduhaltung macht riesen Freude aber die Tiere bestimmen Deinen Lebensinhalt mit. Wenn man sich damit abfindet kann man auch gut damit leben. Tschau-schild
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste