Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Geplatzter Luftsack
#1
Hallo Zusammen,
Jürgen und ich durften gestern Kurfuerst besuchen und seinen "Fritz" kennenlernen.
Kleines süßes Kerlchen!
An dem kleinen Kerl ist uns aufgefallen das der Oberschnabel in den Unterschnabel hineinwächst,habe ich zuvor noch nie gesehen Kopfkratz
Die Luftsäcke sind auch geplatzt ,hat mich an unsere "Kiki" erinnert,nur ist es bei ihr nicht so heftig wie bei "Fritz".
Mit dem rechten Auge hat er nur gezwinckert,sah aus als wäre Luft im Unterlid Kopfkratz und am niesen war er des öfteren. Kann es sein das man bei Rosakakadus die Nasenlöcher nicht sieht? Ich habe zuvor noch nie darauf geachtet!
Kennt sich hier jemand aus?

@ Torsten
ich hoffe ich durfte das schreiben,wenn nicht dann bekomm ich halt Keule

LG

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#2
Hallo,

hört sich aber nicht gut an!

Wie kann denn ein Luftsack platzen?

Gruß
triton
Zitieren
#3
na du darfst das ruhig schreiben kein problem Zwink aber die luftsäcke sind ja da ...geplatzt sind die aber doch nicht ??? die beulen sind doch da ... das auge ist wieder völlig in ordnung weiss nicht was der gestern hatte :-( alles normal heute
Zitieren
#4
Ja ja...schon gut Sag_nix ich meine die Luftblasen unter der Haut Smile

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#5
Diana schrieb:Ja ja...schon gut Sag_nix ich meine die Luftblasen unter der Haut Smile

LG
Diana
Bei Luftsackrissen kann man (Tierarzt) die Luftblasen unter der Haut punktieren. Wenn der Luftsack verheilt ist kommen die Blasen nicht wieder.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#6
hallo,

der Oberschnabel wächst in den Unterschnabel?
Sofort zum TA und schleifen lassen!!!!!

Kann den der Kerl so überhaupt richtig fressen?

Wenn ein Vogel mehr als nur ab und zu mal niest würde ich ihn auch untersuchen lassen.

lieber Kurfuerst, wenn ich dich dich wäre würde ich deinen Geier mal zum TA bringen für einen allgemeinen Chec.

Toi toi toi......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
um mal hier keine panik ausbrechen zu lassen kann ich euch sagen der frisst mir die haare vom kopf Zwink der ist ordentlich am futtern der lümml
die untersuchung beim TA steht auch an weil mir das mit den luftsäcken auch nicht gefällt
Zitieren
#8
Luftsack - Alfred hat Recht. Ich, d.h. einer meiner Kakadus, hatten diesen Problem auch mal (auf dem Kopf, der Platte, war eine Riesenbeule).

Schnabel - das sollte doch ein fachkundiger Tierarzt anschauen. Die Schnabelform der Rosa sieht ja etwas anders aus als bei den GHK. Aber so wie es Diana beschreibt (Oberschnabel in den Unterschnabel) klingt es doch merkwürdig und "nicht normal".

Ich empfehle DRINGEND einen Besuch bei einem VOGELKUNDIGEN TIERARZT.

Nachtrag/Edit:
sehe soeben kurfuerst hat ja schon einen Termin beim TA - prima. Zustimmung
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#9
Ist ja richtig was los hier...

Aber weiß das denn niemand: Wie kann denn der Luftsack platzen? Durch äußere Einflüsse, zu tief eingeatmet....?

Gruß
triton
Zitieren
#10
kurfuerst schrieb:um mal hier keine panik ausbrechen zu lassen kann ich euch sagen der frisst mir die haare vom kopf Zwink

Käse und Sonnenblumenkörner...heimlichlach gestreift,weiß und geschällt... Sag_nix Zwink

kurfuerst schrieb:die untersuchung beim TA steht auch an weil mir das mit den luftsäcken auch nicht gefällt

Halte uns auf dem Laufenden ,und Fotos wären intressant ?!

LG

Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste