Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gewichtsabnahme
#21
(02.04.2009, 08:31 )Noelle schrieb: @Marcus: sehr guter Bericht....gehört jetzt nicht hier hin aber trotzdem schnell die Frage: müssen deine Vögel ihr Futter täglich zusammen suchen? Wenn ja wie bewältigst du das? Würde mich sehr interesssieren...

Hi Noelle,

meine Voegel ""muessen" gar nichts sie haben die wahl. Zwink
Zitieren
#22
Nach dem Tierarzttermin berichte ich nun folgendes:

Bei unserem Mädchen wurden sehr hohe Entzündungswerte und dadurch eine vergrößerte Milz festgestellt, weshalb sie nun ein AB und einen Entzündungshemmer bekommt. Die schnabulöse Eingabe klappt auch ganz gut, hätte ich nicht gedacht. Gestern kam dann noch der Zinkwert, welcher etwas erhöht, aber keine weitere Bedeutung hat. Wir müssen uns allerdings etwas Gedanken zur Umgebung der Vögel machen. Ansonsten ist mit ihr alles in Ordnung, sie hat in dem Sinne nichts gravierendes und das Rupfen scheint sehr wahrscheinlich verhaltensbedingt zu sein. Die Gewichtsabnahme resultierte sicherlich aus der Entzündung, die da im Gange war/ist.
Zitieren
#23
Naja,
das hört sich wieder mal nach der üblichen tierärztlichen Routine an (unvollständige Untersuchung, unklare Diagnose, therapeutisches Stochern im Nebel). Nicht jede Entzündung muß bakteriell bedingt sein, warum also auf Verdacht ein Antibiotikum? Warum wird kein Antibiogramm gemacht? Die Milz ist auch bei Virusinfektionen, bei Krebs und anderen Erkrankungen vergrößert. Was für "Entzündungswerte" wurden gemessen (CRP? Leukozyten? BSG?)? Und was für einen "Entzündunghemmer" bekommt das Tier? ich hoffe doch sehr, daß es nicht Kortikosteroide sind. Aber auch NSAR unterdrücken nur die Entzündungsreaktion und beseitigen nicht die Ursache.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#24
Hallo Thomas,

auf der Rechnung steht Differentialblutbild QBC und Blutausstrich, biochemische Untersuchung, Hämatokritwert, Blutzuckerbestimmung, falls Dir das weiterhilft. Die Entzündungswerte habe ich leider nicht vorliegen, nur die vom Labor und hier ist nichts auffällig.

Unvollständig fand ich die Untersuchungen nicht, sondern sehr umfangreich, auch die Besprechung mit der Tierärztin war sehr lang und ausführlich.

Sie bekommt Baytril und Meloxidyl.
Zitieren
#25
Der TA hat
mit dem blutbild wahrscheinlich die roten blutkorper (mit Hämatokritwert), hémoglobine, weisse blutkorper, thrombocytes), gemacht.
Je niedriger die zahl fur den Hämatokritwert umso grosser die anemia.
Hat er auch im blutbild nach blutparasiten geschaut?

Die Biochimie hilft den stand der organe einzuschatzen...
unter biochimie macht man auch
eine analyse Analyse fur zucker, kalzium, enzymen, eiweiss also was man ihm blut findet.

Das ist eigentlich eine kompletes bild fur den anfang.



Weisst du was ist QBC?
Céline
Zitieren
#26
Hallo Céline!

Von Blutparasiten habe ich noch nie etwas gehört. Was ist das genau? Hast Du einen Link dazu, gerne auch englisch, den ich mir durchlesen kann? Ein paar Seiten habe ich gefunden, aber wie häufig kommt sowas denn vor? Dass Vögel sowas haben können, habe ich noch nirgends gelesen. Unsere Kakadus waren aber stark verwurmt als wir sie damals bekamen. Sie hatten sogar Hakenwürmer, worüber die Tierärztin sehr erstaunt war. Aber sie wurden mit Panacur dagegen behandelt und sind nunmehr wurmfrei. Habe auch kürzlich erst wieder eine Probe abgegeben.

Nach QBC habe ich mal gegoogelt, scheint eine bestimmte Untersuchungsmethode des Blutes zu sein? Wenn ich das richtig lese, dann wurden damit die Werte der Leukozyten und Thrombozyten gemessen/bestimmt. Mehr finde ich dazu leider nicht.
Zitieren
#27
Leider habe ich es nicht in englisch nur in Franzosisch.

Habe einen langen tekst uber total avian profile (total bird examen) geschrieben um zu verstehen was fur test die TA machen konnen und wie man resultate verstehen sollte.

(nein, ich mache die test nicht in meiner kuche alleine)

Die blutparasiten bein papageien die im blut leben sind selten (so auch die anderen parasiten die sie meistens durch kontakt mit der erde fangen oder durch kot im futter wenn andere vogel infiziert sind.)


Meistens sind die blutparasiten von fliegen, mucken und "mites" ubertragen. (bestimmt mehr wahrscheinlich im warmen klimat)

Manche parasiten geben symptome, andere nicht.

Hemoproteus: sitzt oft in den erythrocyten und wird von blutsauger insekten ubertragen.

Plasmodium: gibt die vogel malaria

Atoxoplasmose ou Lankesterella: bei fast allen kanarienvogeln und finken die draussen gehalten werden.

Microfilaires (unreife form von den mikroskopischen wurmern, die kusinen sind von dem herzwurm bei hunden.
Hat man bei mehreren wilden kakadus beobachtet.

Vielleicht sind diese parasiten rar in gefangenschaft und werden eher bei importvogeln gesehen.

Es gibt noch andere aber ich weiss nicht ob sie auf vogel in gefangenschaft zukommen.

Den hakenwurm habe ich schon mal erlebt bei einem youyou (der grune kleine von Senegal), es war betsimmt ein import. Habe ich geschenkt bekommen . Damals gab es noch nicht vogelarzte.
Habe gesehen wie er mit kot solche dinger wie gekochte makaroni ausgeschieden hat. Habe sofort kapiert das es segement vom hakenwurm waren.
War beim TA aber er hatte keine ahnung was er machen sollte.
Habe ihm ein medikament (fur hunde) in kleiner dose in apfel gegeben.

Der kleine hat das 2 mal genommen, dann kannte er den geschmack, dann war ende. Die dinger sind trotzdem rausgekommen, sehr lang fur einen vogel..ouaassch ist das ekelig.
Sag_nix
Céline
Zitieren
#28
Hallo Rauberbande,
vielleicht ein interessanter link fur dich

http://www.dpd.cdc.gov/DPDx/HTML/Image_Library.htm
Céline
Zitieren
#29
Huhu Céline,

danke für den Link, da muss ich mich erst einmal durchwuseln, da die Übersetzung leider nicht so richtig funktioniert.

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich solche Parasiten hierzulande sind, die Kotuntersuchungen an sich waren mehrfach negativ und von den Blutparasiten lese ich das allererste Mal. Im Grunde kann sie diese hohen Entzündungswerte ja auch von allem möglichen haben, aber wir machen uns jetzt nicht verrückt durch irgendwelche Spekulationen. Welche Werte zu hoch waren, poste ich hier noch.

Wegen der richtigen Antibiotikawahl wäre das von Thomas per Email erwähnte Antibiogramm mit Sicherheit auch ratsam gewesen. Ich werde meine Tierärztin nochmal dazu befragen, warum sie dies nicht gemacht hat. An sich ist die Behandlung jedenfalls abgeschlossen und so richtig weiter sind wir immer noch nicht, wobei wir uns wegen des Gewichtes nun auch keine Sorgen mehr machen, eher darum, wie es mit dem Federfressen weitergeht: Federbeißen wieder in den Griff bekommen
Zitieren
#30
Huhu!

Also laut Tierärztin bestand ein Übergewicht an Heterophilen, weshalb sie das AB verordnet hat.

Ich weiß nicht, inwiefern sich jemand mit diesen Ergebnissen auskennt und etwas dazu sagen kann, ich poste sie auch nur ungern öffentlich. Wie würdet Ihr denn jetzt grundsätzlich damit umgehen? Ich fühle mich etwas hilflos, weil wir keine richtige Diagnose bekommen haben. Würdet Ihr noch weitere Untersuchungen in die Wege leiten? Wenn ja, welche?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste