Giftige Pflanzen
#1
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob folgende Pflanzen für die Kakadus giftig sind:

-Hartriegel
-Forsythie
-Felsenbirne
-Chicoreesalat
-Kirschlorbeer


Danke schonmal Smile

Grüße
Rahel
Zitieren
#2
Servus,

schwer zu sagen.
Forsythie wäre ich vorsichtig.
Ansonsten alles ungifig bis schwach giftig.

Unsere geiern ja auch im Garten herum.... und nagen viel an. Ich hab auch schon einige Pflanzen rausgenommen, von denen ich weiß, dass sie giftig sind.

Soweit ich beobachtet habe, werden einige Pflanzen von den Geiern gemieden, einige nicht.
Es sind welche dabei, von denen ich dachte sie sind (schwach)giftig, welche aber kräftig benagt /gefressen?) werden. Und die Planzen an die sie dran dürfen werden gemieden.

Ich hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit einem Tierarzt, der in Bezug auf dieses Thema relativ entspannt war. Wissenschaftlich ist relativ wenig bekannt und der TA meinte die Geier erkennen am Geschmack, ob etwas verträglich ist oder nicht. Zudem sollte man nicht die Intelligenz von Kakadus unterschätzen, die wissen sehr genau von was sie wieviel vertragen.

Bei meinen hab ich noch nie irgendwelche Unverträglichkeitssymptome erlebt bzw. erkennen können. Ich beobachte das immer sehr genau, vor Allem, wenn sie mal den ganzen Tag im Garten waren und sich an Allem möglichen gütlich getan haben. Vielleicht ist das ja auch von Art zu Art verschieden. Nur von Nachbars Eibe jag ich sie weg... obwohl man da auch schon gehört hat, dass Eibe von Halsbandsittichen am Niederrhein als Futterpflanze genutzt wird.

Was genaues weiß man nicht.... Unseren Kirschlorbeer hab ich rausgemacht... da waren sie dauernd dran. War wohl voreilig.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste