Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbhaubenkakadu, Nymph und Wellis
#1
Hallo liebe Kakadufreunde!

Habe eine Frage. Ich hab einen Nymph, einige Wellis, Zebrafinken..
Wenn ich später mal einen Gelbhaubenkakadu bekommen würde (kenne da schon jemanden, der seinen abgeben will ;-)), könnte ich in einem Vogelzimmer den Kakadu mit einem Nymph und Wellis zusammen außerhalb des Käfigs lassen oder gäbe es Mord und Todschlag? Mein Nymph hatte ziemlich große Angst vor einem Graupapagei als dieser an Nymphis Käfig kam (Nymphi war im Käfig), nur vor den Wellis zeigt er keine angst. Sollte man versuchen den Nymphi mit dem Gelbhaubenkakadu anzufreunden oder ist es ein hoffnungsloser Fall? Bevor mein Nymphi mit einem Gelbhaubenkakadu zusammentrifft wird er eh noch einen Partner bekommen, wenn er ihn akzeptieren würde..
Wie würde sich eine Gruppe Wellis einem einzelnen Kakadu gegenüber verhalten? Hat jemand Erfahrungen mit den drei Vogelarten zusammen gemacht?

LG Julia
Zitieren
#2
Hallo Du,

ich habe Kakadus und Wellis und Nymphen. Kann / konnte sie auch zusammen halten aber NUR unter Aufsicht!!!!!!!!!!!!

Ein Nymph bringt einem Kakadu rein gar nichts und umgekehrt.
Wie der Nymph und auch Wellis braucht der Kakadu auf JEDENFALL einen Artgerechten Partner.

Die Keinen und Kakdus zusammen zu lassen ohn Aufsicht könnte tragisch enden für die Kleinen.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Julia,
1. "Mord und Totschlag" trifft es schon ganz gut, was da drohen würde...
2. "Einen Nymphensittich"? Warum verpaarst Du ihn nicht?
3. Wenn Du "einen Gelbhaubenkakadu" bekommen würdest, solltest Du auch ihn alsbald artgleich und möglichst gegengeschlechtlich verpaaren, und zwar nicht gemeinschaftlich mit den anderen Vögeln (siehe ad. 1.).
Papageienvögel soll man grundsätzlich nicht allein halten, auch nicht in artfremden Schwärmen. Allerdiungs gehen gemischte Schwärme von Nymphensittichen und Wellensittichen, wenn genug Platz da ist, manchmal (nicht immer!) gut - trotzdem sollte jedes Tier auch dort einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner haben.
4. Bevor Du auch nur mit dem Gedanken spielst, Dir "einen Kakadu" (oder auch zwei!) anzuschaffen, lies gut und vollständig dies hier: http://www.radikal-kakadu.de.vu/
Kakadus sind ÄUßERST schwierige Pfleglinge, nicht im entferntesten mit den Vögeln zu vergleichen, die Du bislang hältst. Bevor Du Dir die Kakakduhaltung antust, solltest Du sicher sein, daß Du wirklich verrückt genug dafür bist... Man kann halbwegs normale Menschen nicht laut und oft genug vor der Kakaduhaltung warnen.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Julia

auch ich kann Dir nur abraten, Kakadus und Sittiche dürfen nicht zusammen untergebracht werden.

Du solltest auch daran denken dass Kakadus wesentlich älter als Sittiche werden, sie können 50, 60 Jahre alt werden. Willst du so lange für sie sorgen und Verantwortung übernehmen?
Was ist wenn sich Dein Leben verändert? (Freund, Mann, Kind/er) ?
Wenn der Partner die Kakadus nicht mag oder sie ihn als Feind betrachten und angreifen?
All diese *Kleinigkeiten* sollten auch überlegt werden und ggf. vorher bei der Errichtung von Voliere/Zimmer in Betracht gezogen werden.

Vielleicht lebt auch jemand in Deiner Nähe oder Deinem Umkreis der bereits Kakadus hat, dann könntest Du Kakadus in Wohnung mal live erleben - so gewinnst Du doch einen gewissen Eindruck.

Limburg/Lahn steht in Deinem Profil - huhu Ihr hier - wer wohnt da in der Nähe?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hi Julia,

wir hatten hierzu kürzlich schon ein Thema: Kakadu und Wellensittiche. Es KANN gut gehen, es KANN aber auch ganz übel für die Kleinen ausgehen. Daher rate ich davon ab, vor allem wenn es ein Kakadu ist, der in "Einzelhaft" gelebt hat und dessen Charakter Du noch gar nicht einschätzen kannst. Der Loro Parque und auch der Plantaria hält Nymphies zusammen mit einigen Kakadus, aber hier ist auch ein entsprechendes Platzangebot gegeben, so dass die wendigen Nymphies ausweichen können, daheim in einer Wohnung ist das wohl kaum möglich.

Du solltest Dich auch einmal durchs Anfängerforum wuseln, denn da kamen vor kurzem erst viele Anfragen von Neulingen oder welchen, die sich gerne Kakadus anschaffen wollten.

Da Du Deine Wellis und Zebras auch in kleinen Gruppen hältst, möchte ich Dir auch ans Herz legen Deiner Nymphensittichdame einen Partner zu besorgen, denn sie kann mit den Wellis und Zebras sicherlich wenig anfangen. Vielleicht findest Du ja auch noch mehr Gefallen an den Kleinen mit der Haube? Wir haben auch zwei, die mindestens genauso goldig wie unsere zwei Kakadus sind, aber sie sind deutlich pflegeleichter und man muss sich bei ihnen nicht um soviel sorgen. Ganz ehrlich: Wir haben uns lange belesen, was die Kakaduhaltung angeht, uns sehr viel ausgetauscht und dennoch passieren im Alltag Dinge, die neu sind und womit wir klarkommen müssen. Dazu gehört es schon einem Kakadu beizubringen, was er darf und was er nicht darf. Das ist nicht einfach bei den Sturrköpfen. Und unsere Kleine, die mag meinen Freund übrigens gar nicht. Ab und an flirtet sie zwar mit ihm, im nächsten Moment hakt sie sich schon an ihm fest.

Du bist noch sehr jung, daher solltest Du Dir das wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. Was machst Du beruflich? Kannst Du Dir neben dem Kakadu auch eine große Voliere "leisten"? Kannst Du Dir monatlich Geld für evtl. Tierarztbesuche zurücklegen, die locker über 100 EUR pro Behandlung kosten können? Mag Dein Partner noch weitere Tiere aufnehmen? Wie schaut es mit der Familienplanung aus? Kakadus sind wie Kinder, die wollen immer beschäftigt sein, wirst Du sie beschäftigen können, auch wenn Du arbeitest? Hast Du verständnisvolle Vermieter und Nachbarn? Auch wenn der Vermieter einwilligt, ist der Kakadu zu laut, kann er die Genehmigung widerrufen. Auch so etwas solltest Du beachten.

Nimms mir bitte nicht übel, dass ich diese Punkte nochmal alle aufgelistet habe, uns wurden sie damals auch gestellt und wir mussten uns auch damit befassen. Zwink
Zitieren
#6
Hallo!
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge!
Natürlich werde ich zu allererst einen Partner für mein Nymphi holen bevor irgendein anderer Flattermann zu mir findet. Mein Nymphi ist jetzt 2 einhalb Jahre und ganz auf mich fixiert. Ich habe ihn schon seit er eineinhalb Monate alt ist. Wäre besser gewesen wenn ich damals gleich zwei Nymphis geholt hätte, aber der Züchter hatte für eine Einzelhaltung oder Paarhaltung mir Vorteile und Nachteile genannt.
Wenn bei meinem Züchter endlich wieder Nymphinachwuchs kommt, versuche ich einen mit meinem zu verpaaren. Muß man ja langsam angehen, wenn meine Nymphidame bisher immer nur auf mich fixiert war...

Der Gelbhaubenkakadu von der Verwandtschaft meines Freundes ist ca. 4 Jahre alt und es geht ihm immer noch "gut". Weiß zwar nicht wieviel Zeit die Halter mit ihm verbringen...

Ich steh auch voll und ganz dahinter dass jeder Vogel einen Partner braucht.

Ich habe mir auch schon intensive Gedanken darüber gemacht, ob ich dem Kakadu gerecht sein kann.
Ich will auch nichts überstürzen. Die Leute wollen ihren loswerden, da kann ich nicht von jetzt auf gleich sofort zusagen, daß ich ihn aufnehme. Gerade wenn man in einer Mietswohnung wohnt, kann man sich nicht einfach einen Kakadu anschaffen (Lärm, Nachbarn, Streß).

Wenn ich im Laufe der nächsten Wochen/Monaten eine eigene Wohnung habe hätte ich schon gerne ein eigenes Vogelzimmer. Da könnten meine Wellis "wohnen". Habe mir auch schon einige Bilder von anderen Vogelhaltern angeschaut, die ein extra Zimmer für die Piepmätze eingerichtet haben. Sie könnten immer frei rumfliegen,
auch wenn ich mal nicht da bin?!
Nymphi(s) könnte ich auch dazusetzen wenn ich zu Hause bin.

Mein Freund zeigt auch Interesse am Federvieh. ALso er ist ganz und gar nicht davon abgeneigt. Das ist schön!

Mal sehen was die Zeit bringt. Noch steht alles in den Sternen.

Danke noch einmal für eure Hinweise ^^
Zitieren
#7
Inge schrieb:Limburg/Lahn steht in Deinem Profil - huhu Ihr hier - wer wohnt da in der Nähe?

Ähh ja. Wohnt hier denn noch jemand? Du bist ja in der Schweiz.. wieso so überrascht?
Zitieren
#8
Hallo,

sollte es mit dem Kakadu sehr akut werden und es Dir zu schnell gehen mit der Entscheidung, dann poste es hier doch nochmal, bin mir sicher, dass sich entweder vorrübergehend oder auch dauerhaft ein schönes zu Hause für ihn finden wird! Kennst Du denn das Geschlecht des Kakadus und die genaue Art?

Mein Nymphiehahn war leider auch voll auf seinen Spiegel und mich fixiert. Mehr aber auf sein Spiegelbild. Es war schon klar, dass er eine Partnerin bekommen sollte, aber ich meinte es damals gut und hing den Spiegel vorrübergehend (ca. ein 3/4 Jahr) rein. Ein großer Fehler, denn er akzeptierte die Henne zuerst gar nicht. Ich musste erst alles spiegelnde aus der Voli entfernen. Seither sind sie unzertrennlich. [Bild: 7.gif] Grundsätzlich verlief die Vergesellschaftung aber super. Denke, da musst Du keine Angst haben, wenn Du die beiden dann in eine schöne große Voliere setzt, die sie beide viell. noch nicht kennen. Das klappt schon. Nur musst Du Dich dann ggf. etwas zurückziehen, damit Deine Henne wieder lernt Nymph zu sein. Habe da aber eigentlich kaum Bedenken, dass das nicht klappt. Auch bei sehr fehlgeprägten Nymphen ist schon eine Verpaarung gelungen.

Bist Du bei dem Geschlecht des Nymphies denn sicher? Also kein Balzen, Flügel abstellen, klopfen? Ist das Geschlecht eindeutig anhand des Gefieders zu bestimmen (bei Schecken, Albinos und Lutinos fast nicht möglich)?
Zitieren
#9
Räuberbande schrieb:Bist Du bei dem Geschlecht des Nymphies denn sicher? Also kein Balzen, Flügel abstellen, klopfen? Ist das Geschlecht eindeutig anhand des Gefieders zu bestimmen (bei Schecken, Albinos und Lutinos fast nicht möglich)?

Ich hab eine wildfarbene Dame. Ganz sicher.
Zitieren
#10
Das klingt doch super, wenigstens etwas, was einfach ist Zwink
Übrigens werden sehr sehr viele Nymphenhähne abgegeben. Schau Dich in den entsprechenden Abgabebereichen der diversen Nymphensittichforen um, dort wirst Du garantiert fündig! Einige Foren bieten sogar Transportketten an, das klappt ziemlich gut, solltest Du kein Auto haben und weite Strecken selbst fahren können. Bin gespannt, wann ein netter Mann für Dein Mädel einziehen wird. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste