Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gutes aus der Natur
#1
Gestern abend haben wir mit einigen Kakadufreunden in lustiger Runde zusammengesessen.

Natürlich war in erster Linie von den Kakadus die Rede! Smile

Zwei neue Sachen lernte ich kennen Hainbuchenüsschen (danke Claus Smile , auch für die Mengen an Vogelbeeren und den frischen Mais ) und Maracuja (danke ZebulonSmile). Es ist doch immer wieder schön, wenn man den Speiseplan der Kakadus um gesunde Sachen erweitern kann, die nicht aus dem Supermarkt, sondern aus dem Garten bzw. der Natur stammen.

Unsere Kakadus waren nach nur kurzem Erstaunen ganz begeistert von den neuen Leckerlies.

Hier mal ein Foto, frische Maracuja auf dem Teller, im Hintergrund sieht man die Hainbuche mit den Nüsschen. Vogelbeeren kennen unsere Vögel natürlich, das "Gartensonntagsfrühstück" wurde begeistert angenommen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#2
Hallo Kakadei

da muss ich Dir vollkommen Recht geben, Sachen aus der Natur sind super - kommen auch bei uns immer toll an, bieten ausser gesunder Vielfalt auch Beschäftigung.

Was bei uns auch sehr beliebt ist, zur Zeit gibt es in Hülle und Fülle WEISSDORN auch HARTRIEGEL (alle Arten "Cornus") ist sehr willkommen.

Auch mit den FRÜCHTEN DES AHORNbeschäftigen sie sich Stunden, hier nochmal ein Ahornfoto.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hallo,
auch gelben und roten Feuerdorn kann man gut verfüttern.
Ist oft in öffentlichen Anlagen und Parks zu sehen. Die (roten oder gelben) Früchte wachsen doldenartig wie Ebereschenbeeren, sind aber deutlich kleiner als Ebereschenbeeren.
Auch die roten Beeren vom Weißdorn sind gut (und gleichzeitg stabilisierend für Herz und Kreislauf).
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Kakadei und alle Interresierten,

wir vom Papageier-Forum haben ein Treffen am 09.09.2006 in Ansbach zum Vogelfutter ernten - siehe hier Infos

Da es sich um ein lockeres zusammentreffen handelt, können sich gerne auch von hier einige anschließen - oder man macht es gleich mit beiden Foren gemeinsam.
Würde mich freuen, wenn sich einige anschließen würden.

@Gitti
Ich hoffe, dass dies OK ist.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#5
Hallo ihr...

hab da mal ne Frage: kann man Flieder auch als Futter geben oder ist der nicht gut?
Danke und Gruss Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo Noelle
Noelle schrieb:kann man Flieder auch als Futter geben oder ist der nicht gut?
Fliederblüten eignen sich hervorragend zum beknabbern - geben ein wenig Süße ab. Die Äste selbst sind gut als Sitz- und Kletteräste zu verwenden. Die Knospen werden von einigen Papageien gerne gefuttert.

Für größere Papageien ist Flieder geeignet - bei kleineren Papageien sagt man dann eher nein, da im Flieder doch auch einige Giftstoffe enthalten sind, welche dem kleinen Körper schaden könnten - siehe auch die Ausführungen hier
oder auch die Futterpflanzentabelle von Detlev - siehe hier

Meine großen Geier (Graupapageien) bekommen Flieder - die Meyerchen, sowie alle Sittiche bekommen keinen Flieder - das Risiko ist mir einfach zu groß.
Die Grauen haben zusätzlich noch ein Schälchen mit grüner Erde / Lehm - Infos dazu hier
und hier eine Diskussion in der APN welche damals um das Thema Lehm ging (leider mußte ich den Link vom Spektrum wieder herunter nehmen, da er nur für diese Diskussion zur Verfügung stand).
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#7
Hallo Noelle und Vicky

meine Bande bekommt/bekam auch immer Flieder - ABER - der richtige/echte Flieder Syringa Vulgaris.

NICHT der sogenannte Sommerflieder / Schmetterlingsstrauch Buddleja der soll (angeblich?) für Papageien giftig sein.

Das ist mein Kenntnisstand (mal gelesen etc) - oder weiss jemand was anderes?

Ich erwähne dies nur weil Noelle jetzt nach Flieder fragt - und der "richtige" Flieder blüht ja im April-Juni, jetzt blüht der umgangssprachliche Sommerflieder.

Aber jetzt gibt es HAGEBUTTEN und HUNDSROSEN in Hülle und Fülle, einfach die Früchte ernten und (zur Gewöhnung evtl. kleingeschitten) unters Futter mischen, sind auch sehr gesund.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
Danke Inge Daumen_hoch

natürlich dachte ich an den richtigen Flieder bei Noelles Frage, aber es ist richtig, was Du sagst "niemals den Sommerflieder, da giftig".

Und richtig auch, dass es mom. viele andere leckere Dinge in der Natur gibt - so auch bei uns massenweise Ebereschen (mein Baum im Garten ist schon leer gepflügt).
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#9
Hallo,

vielen Dank, hätte nun prompt den falschen verfüttert. Kenne mich mit Pflanzen nicht so aus und bin daher sehr vorsichtig.
Deswegen kommen vielleicht ab und zu dumme Fragen von mir. Möcht ja aber nichts riskieren.
Was sind Hundsrosen?

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
Die Liste von Detlef ist toll, nur müsste ich ein Foti von den Pflanzen haben...Bin doch soooo doooof!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste