Halbreife Sonnenblumen
#1
Unsere Bande ist ganz heiß auf halbreife Sonnenblumen. Sie stehen hinter milchreifem Weizen (den haben wir eingefroren) auf Platz zwei der Favoritenliste und lassen sich ebenfalls gut einfrieren. Ernten sollte man sie frühestens, wenn die gelben Blütenblätter vollständig vertrocknet sind, sonst ist fast nichts drin in den Samen.

Für Kakadus im Kohlenpott und nördlich davon:
Ich habe nordwestlich von RE ein großes Sonnenblumenfeld entdeckt ("Blumen zum selberschneiden"). Am 30.09. waren nur wenige Fruchtstände reif genug. Die habe ich abgeschnitten und teils verfüttert, teils eingefroren. Am 14.10. werde ich wieder dort vorbeikommen und kann danach über den Reifezustand und die genaue Lage berichten, falls Interesse besteht.

Ich habe mit dem Bauern telefoniert, angeblich hat er keine Insektizide eingesetzt.
Grüße, claus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste