Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Handaufzucht = Fluch oder Segen?
Hallo,
Nochmal danke, dass du dieses Thema eröffnet hast !
(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Was habe ich gegen HZ?
Erst mal vorne weg, ich habe nichts gegen handaufgezogene Vögel, die können ja selbst nicht wirklich was dafür Zwink
Nee, die HZ können für nichts …..
(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Ich habe mal für einen Verein eine kleine Auffangstation für Kakadus betrieben, wo meine Aufgabe darin bestand, Abgabevögel aufzunehmen und, wenn möglich mit Fremdpartnern aus Einzelhaltung zu vergesellschaften, so daß diese Tiere meinen Bestand gewöhnlich wieder verlassen haben.

Dabei musste ich eben (in meinem kleinen Bereich von 15-19 Bestandsvögeln vom Verein plus eben den jeweiligen potentiellen Partnern) sehen, daß Naturbruten (tlw. eben noch alte Wildfänge) leichter zu sozialisieren waren, als reine HZ .
Was meinst du genau mit „leichter zu sozialisieren“?
Welches Verhalten zeigt eigentlich ein Vogel, der sozialisiert ist?
Wenn es Vögel gibt, die „leichter zu sozialisieren“ sind, muss es ja auch Vögel geben, die „schwieriger“ zu sozialisieren sind.
Könntest du folgender These zustimmen: ?
These 1:
Papageien, die in HZ aufgezogen und jahrelang in Einzelhaltung leben, sind nach Jahren des Alleinlebens nur mit Menschkontakt schwierig zu sozialisieren.
(je mehr Jahre, desto schwieriger….)
(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Mein erster eigener Kakadu war z.B. eine reine HZ, habe ihn ohne jegliche Ahnung von weißen Teufeln viel zu früh bekommen und selbst aufgezogen....das gab eine Fehlprägung auf mich vom Feinsten.
Er hat sich zwar später problemlos in eine Gruppe eingefügt, hat aber bis zu seinem frühen Tod keine Partnerin akzeptiert, obwohl er mehrere angeboten bekam.
In dieser „Reihe“ füge ich uns als zweiten an…. Graupapagei 1986 aus HZ gekauft – lange Jahre allein gehalten (er hatte ja „uns“ – wir hatten damals auch nur „einen“ Hund und „eine“ Katze ---- ich hab’ auch nur „einen“ Mann bodenlach…. jetzt aber 2 Pferde, 2 Katzen .....)
Und ich glaube, in dieser Reihe könnten sich noch viele anschließen – meist fängt man ja „mit einem Papagei“ an….
Manche trauen sich ja bei Problemen mit "einem" Papagei (aus HZ) schon gar nicht mehr zu fragen - sie entschuldigen sich schon gleich zu Anfang, damit es nicht Hiebe wg. HZ setzt ....(nicht hier im Forum!)
Sagt allerdings wegen HZ nicht mehr aus, als schon in These 1 formuliert! Denn die damals in Zoogeschäften o.ä. gekauften Wildfänge, die jahrelang allein gehalten wurden, wurden genau so fehlgeprägt – wenn man ihr Vertrauen „erwerben“ konnte ------------ wie du hier schreibst:
(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Und wie sie das tun, ich hatte auch Wildfänge, die völlig fehlgeprägt waren (irgendwie aber auch kein Wunder nach 10-30 Jahren Einzelhaltung).
Okay – dann mal:
These 2:
Einzeln gehaltene Papageien können leicht auf den Menschen fehlgeprägt werden.

(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Gerade das Beispiel mit der Beißhemmung stößt mir sauer auf, bisher hatte ich keine HZ, die richtig gebissen hat, mehr als ne Quetschung war da nie der Fall.......aber wehe, irgendjemand wagte es, an die Voli meines behinderten WHK-Hahnes (Wildfang und damit garantiert Naturbrut) zu gehen, wenn ich nicht dabei war: dann floss richtig Blut.
Da geht es mir genau so mit den Behauptungen zur Beißhemmung!
Warum beißt ein Papagei? Welche Gründe gibt es dafür?
Eine lesenswerte Zusammenfassung über die Gründe, warum ein Papagei beisst, findet man auf der Seite. Zwar Englisch – aber ich schreibe gerne eine „zusammengefasste deutsche Version“, wenn es notwendig sein sollte – (weil es Papageien (bzw. Haltern) helfen könnte - zu verstehen!…)
(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Ein großes Problem sehe ich eben in einer doppelten Fehlprägung, die bei der HZ oft ausgelöst wird, nicht nur der Vogel wird auf Menschen geprägt, auch der Mensch, der seinen Vogel als "Ersatzkind" ansieht, ist m.E. fehlgeprägt und verbaut dann einiges (für den Vogel).
Da hast du meiner Meinung nach Recht! Nur, wenn Menschen Papageien als „Ersatzkinder“ halten – liegt es dann aber an der Aufzuchtsform – oder daran, was Käufern „suggeriert“ wird (und viele, die ihren ersten Papagei kaufen, haben ja noch nicht „die grooooooooooooße Ahnung“ – sie haben einen für mich nachvollziehbaren Wunsch und verlassen sich auf die „Beratung beim Verkauf“). Die Probleme entstehen erst später ……. Durch Einzelhaltung, durch falsche Fütterung, durch Nichtbeachten der Körpersprache, durch ……………. (wäre schon wieder ein neues Thema! Aber ich will mal beim Thema „HZ – Fluch oder Segen“ bleiben!)

(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Nachdem ich hier nun einige Lanzen für HZ gebrochen habe, sage ich aber trotzdem weiterhin, daß ich Naturbruten bevorzuge, allein das Schauspiel mit Eltern und Kindern hier war mehr wert, als ich je an Arbeit und Geld in die Vögel gesteckt habe.
Na, jetzt muss ich aber ein bisschen schmunzeln …….
Die Eltern waren HZ – Bist du dir wirklich sicher, dass NB oder WF es genau so zugelassen hätten, dass du dich und die User hier mit dem Thema „Kinderaufzucht“ hättest wochenlang erfreuen können??????
Glaubst du, NB oder WF hätten das genau so zugelassen?
(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Und ich glaube (bei vorsätzlichen HZ) immer noch, daß den Vögeln dann eben die lustige Kindheit verwehrt wird.......nach dem, was hier abgelaufen ist, könnte ich das einfach nicht.
Neben vorsätzlicher HZ gibt es ja auch noch die „medizinisch“ notwendige HZ. Ich finde es auch noch wichtig, dass ein in HZ aufgezogener Papagei so früh wie möglich zu Artgenossen kommt, vergesellschaftet wird - eben eine lustige Kindheit hat (und nicht mit einem Menschpartner vergesellschaftet wird!)
Und ich finde es auch wichtig, daran zu arbeiten, dass Papageien nicht jahrelang in einer „Paarhaltung mit Menschpartner“ leben müssen.
Wir haben hier auch viele HZ, tlw. aus jahrelanger Alleinhaltung – tlw. frühzeitig verpaart – tlw. noch im Kindergartenalter – tlw. schon geschlechtsreif.
Diese HZ haben auch „ihre Vorteile“ – gegenüber NB und WF in Privathaltung….

Ich will aber an dieser Stelle weder der HZ noch der NB einen „Vorzugsplatz“ einräumen. Denn es geht ja gerade darum, ob HZ Fluch oder Segen sein kann / ist:
(13.11.2009, 14:25 )Zebulon schrieb: Ich hoffe, das reicht erst mal als Einleitung...
Grüssle aus dem Pott
Danke, Zebulon, eine „super“Einleitung Knuddel

Ich schließ noch mal eine These an:
These 3:
Der Kauf einer HZ suggeriert dem Käufer, einen "zahmen" Vogel zu erwerben, dessen Vertrauen nicht "erarbeitet" werden muss, dessen Verhalten nicht beobachtet werden muss.

Das würde ich unter dem Begriff "Der Fluch der HZ" einordnen.

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Zebulon - 13.11.2009, 14:25
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 13.11.2009, 18:48
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 13.11.2009, 20:02
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 14.11.2009, 19:11
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 27.11.2009, 20:17
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 15.11.2009, 22:03
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Gitti - 16.11.2009, 00:47
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 16.11.2009, 19:29
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Gitti - 16.11.2009, 20:31