Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Heißt es Henne oder Weibchen...?
#1
Also ich würde gerne wissen, ob es korrekt ist, wenn man einen weiblichen Kakadu als Henne bezeichnet oder spricht man vom Weibchen? Gleiches gilt natürlich auch für die männlichen Vögel. Ist es nun der Hahn oder das Männchen?
Zitieren
#2
Hm...

Die Diskussion gabs neulich schonmal irgendwo.
Aber eigentlich isses doch Wurst... versteht eh jeder beides Zwink

... außer die Vorbesitzer von Luna. Als ich anrief und fragte, ob es auch wirklich eine Henne ist war die Stimme am anderen Ende der Leitung sehr empört und sagte: " Das ist keine Henne... das ist eine KakaduDAME" Zwink
Zitieren
#3
Wo se Recht haben, ham se Recht. Wobei, die haben vielleicht noch nicht bemerkt, dass das manchmal auch verrückte Hühner sind! Kommt vielleicht noch Aetsch

Und wie ist die Diskussion ausgegangen? Sind es nun Hennen oder nicht??? Oder Weibchen???
Zitieren
#4
JaAlso ich höre und lese immer Henne und Hahn...
Mir gefällt aber Mädel und Junge oder auch : Süße und Süßer besser..Pfeif
Klingt irgendwie freundlicher...Zwink
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#5
.......also ich finde ,,Mädel" und ,,Bubi" auch schöner.

Hahn und Henne, hört sich so nach Hühner an.Zwink
~*~*~betrachte* die* Tiere* mit* den* Augen* eines* Kindes* und* du * kannst* in* Ihre* Seele* schauen~*~*~Rabe
Zitieren
#6
Na ihr seid ja vielleicht putzig. heimlichlach Ich brauche die korrekte ornithologische Bezeichnung. Wenn es z.B. nicht Henne heißt, dann sind es auch keine Küken... sondern Nestlinge. Aber ich muss es wirklich genau wissen.

Also wie heißt das beim Kakadu? Gilt das was in dem Link angemerkt ist? Ist die Aussage korrekt?

Wo sind die Fachleute, die es wissen könnten?
Zitieren
#7
Henne und Hahn sind in der Tat Geschlechtsbenennungen für Hühnervögel.
Kakadus und andere Papageienvögel sind -ornithologisch korrekt- als Männchen oder Weibchen zu bezeichnen.

Der -leider inzwischen verstorbene- Dr. Hans Strunden aus Essen, ein sehr engagierter Hobby-Ornithologe und großer Kakadu-Fan ist in all seinen Publikationen immer wieder Sturm gegen diese falschen Bezeichnungen gelaufen.

Viel genutzt hat es leider nicht.

Mir ist es relativ gleichgültig, ich höre auch sehr oft den Begriff "Geier" Pfeif
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#8
Hallo,

In der Fachliteratur - egal ob von Strunden, Diefenbach, Robiller, Forshaw o.a. gibt es nur die Begriffe "Männchen" oder "Weibchen".
In einem Forum ist es halt auf Dauer viel zeitaufwändiger, schriebe man jedesmal "Kakadumännchen" (statt "Kakaduhahn") oder "Kakaduweibchen" (statt "Kakaduhenne").
Spart einfach Zeit. Jeder weiß trotzdem, was mit Kakaduhahn gemeint ist Zwink eben ein *männlicher* Geier!
Oder resultiert die Bezeichnung einfach aus den Übersetzungen von male und female?
Oder liegt es an der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft?, über die man ständig Neues entdeckt, wenn von Hahn und Henne gesprochen wird?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
Hallo,

der o.g. Link öffnet nicht die Quelle, die ich meinte. Deshalb hier noch einmal anders:
http://www.si-journal.de/index2.php?artikel=archiv.html
Heft 1 Mai 2009
Papageien sind eine der Ordnungen der Neukiefervögel, Hühnervögel auch.
Welche Begründung hat Strunden für die "falsche" Bezeichnung (Hahn oder Henne) genannt und wo steht diese Begründung?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
Danke für den Link, werde mich da mal einlesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste