Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Training
#11
Hallo Räuberbande,
ist schön, wenn ihr Fortschritte macht. Ich möchte dich auch wirklich nicht "belehren", nur den einen oder anderen - vlt. hilfreichen - Hinweis geben.

Beim Aufsteigen auf die Hand hatte ich dich z.B. gefragt, wie viele Wiederholungen möglich sind. Der Hintergrund dieser Frage: Ein Verhalten muss gefestigt werden, und dass ist eben nur möglich, wenn es automatisiert wird. Mehrere Wiederholungen des gleichen Verhaltens hintereinander sind dazu erforderlich, bevor man mit dem nächsten Mini-Schritt weitermachen kann. Nur auf die Hand aufsteigen, belohnen (und ich verwende an dieser Stelle das Wort "belohnen" ganz bewusst)----- und dann mit etwas anderem weitermachen, bringt nichts im Sinn von Training.

Denk mal an manche Kinder in der Schule - die müssen eine ganze Seite großes "E" schreiben (ja, leider ist das in manchen Schulen noch so).... Es soll dadurch "schöner" werden - sich einprägen. Funktioniert aber leider nicht so, weil nicht im richtigen Moment der Verstärker kommt, damit das Kind genau weiß, was es in dem Moment gerade "richtig" gemacht hat. Dadurch kann es sich auch nicht bemühen, es beim nächsten großen E genau so richtig zu machen ------------ es geht ja erst nach vorne zum Lehrer, wenn es eine ganze Seite voll geschrieben hat!

Ich hoffe, du verstehst meinen kleinen Exkurs - das andere Beispiel: ein Kind lernt Fahrrad fahren. Da sind i.d.R. die Eltern dabei und helfen - und jede richtige Bewegung, jedes kleine Gelingen wird gelobt und wiederholt und gelobt und wiederholt und gelobt und ....

Schritt für Schritt.daumendruck

Bei der "Kleinen" würde ich die Nagelfeile mal so weit außer Sichtweite lassen, dass sie gar nicht erst "türmt", sonst verfestigst du dieses Verhalten - das Türmen! Der Schritt, den du da gehen möchtest, der ist einfach viel zu groß.
Wenn sie sich "sicher" an den Zehen anfassen lässt, dann übe erst mal mit bekannten Gegenständen, die sie eh schon von alleine in die Krallen nimmt - vor denen sie keine Angst hat!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste