Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Impfen?
#1
Hallo,

ich habe vor eine Freivoliere zu bauen.
Ist es möglich / nötig, die Vögel irgendwie zu schützen, sprich impfen oder ist eine Wurmbehandlung notwendig? Der Boden wird natürliche Wiese sein, die Bepflanzung z.T. ein schon bestehender Busch, d.h. es gibt "Wildtiere", Insekten und was da alles so kreucht und fleucht.

Gruß
triton
Zitieren
#2
Nein, keine Impfungen. Auch keine "vorbeugenden" Entwurmungen. 1 x jährlich den Kot auf Wurmeier untersuchen lassen, reicht, solange keine klinischen Symptome erkennbar sind.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hi Triton,

Thomas ist zwar der Spezialist - und von daher meine Laien-Meinung ziemlich überflüssig, aaaber:

Außenvoliere bedeutet für mich: Licht, Luft, Sonne, Wind, Regen, optische Abwechselung.
Das tut gut und hält das Immunsystem in Schwung.

Ich wüsste nicht, gegen was da geimpft werden sollte. Es gibt wohl einige AV-Halter, die einmal im Jahr grundsätzlich eine Wurmkur vornehmen, aber den Sinn habe ich nie ganz verstanden. Warum soll ich präventiv draufloskeulen, wenn im Ernstfall - also dem Wurmbefall - relativ problemlos behandelt werden kann?

Bei einer AV-Haltung würde ich schon sehr auf Würmer achten, aber es sollte Beobachtung kombiniert mit Kotuntersuchung reichen.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#4
Hallo,

ok, dann keine Präventivmaßnahmen.

Danke!

Gruß
triton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste