Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Angriffe bzw Beißattacken normal ???
#1
Guten morgen Ihr Lieben verrückten Ja

Wie Ihr vielleicht gelesen habt bin ich auf Infosuche sprich Wissensdurstig um alles über Kakadus zu erfahren.

Nun habe ich hier im Forum mal etwas Quer gelesen und bin immer wieder über Beißattacken oder Angriffe gestolpert.

Ist das normal bei Kakadus ?
Sind das sachen mit denen man Leben muß im Sinne von vorprogramiertes normales Verhalten ???

Oder ist es zwar normales Kakadu Verhalten kommt aber nur bei jedem 10 vor (als Beispiel) ??

Wie verhalten sich Kakadus den im Sinne von personen Bezogenheit ??

Suchen Sie sich auch einen aus (besugsmenschen) und wie verhalten Sie sich den anderen im Haus Lebenden Federlosen gegenüber ??

Wenn würde hier ein Abgabepärchen einziehen falls das bei euren Antworten hilft.

Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Antworten :-)

LG Yvonne
Zitieren
#2
Hallöchen,

Beissattacken..ja ja da muss ich lachen denn ich habe mehr als NUR das hinter mir!

Aber, damals die Et hatte ein Problem...da bin ich mir sicher!
Kein Tier ist einfach mal so böse.

Ich denke, dass ein Kakadu nicht Grundlos beisst! Man muss die Ursache herausfinden und das Problem beheben.
Viele Vögel wissen sich aber nicht anders zu helfen/auszudrücken. Sie können ja nicht reden.
Aber nicht jeder Kakadu ist ein "Beisser" und wenn, dann dann muss man wie oben geschrieben die Ursache beheben und nicht einfach nur den Vogel Bestrafen!


Ein Kakadu ist ein Wildtier und es kann immer mal vorkommen das er beisst. In meinen Augen muss man damit leben. Wenn es denn ab und an mal vorkommt. In der Regel wenn "Mensch" etwas falsch gemacht hat und seinen Kakadu nicht früh genug "gelesen" hat.

Die Et zum Beispiel beisst nicht mehr aber doch ab und zu mal ( selten ) kneifft sie mich.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hundewelt schrieb:Guten morgen Ihr Lieben verrückten Ja

Wie Ihr vielleicht gelesen habt bin ich auf Infosuche sprich Wissensdurstig um alles über Menschen zu erfahren.

Nun habe ich hier im Forum mal etwas Quer gelesen und bin immer wieder über Agressivität oder Angriffe gestolpert.

Ist das normal bei Menschen ?
Sind das sachen mit denen man Leben muß im Sinne von vorprogramiertes normales Verhalten ???

Oder ist es zwar normales Menschen Verhalten kommt aber nur bei jedem 10 vor (als Beispiel) ??

Wie verhalten sich Menschen den im Sinne von personen Bezogenheit ??

Suchen Sie sich auch einen aus (besugsmenschen) und wie verhalten Sie sich den anderen im Haus Lebenden Federlosen gegenüber ??


Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Antworten :-)

LG Yvonne

Huhu,

sei nicht bös, daß ich ein wenig in Deinem Text "rumgeschmiert" hab, aber ich wollte nur verdeutlichen, daß die Charaktere bei Kakadus genauso vielfältig sind , wie bei Menschen.
Das heißt, es gibt keine Universalantwort, jeder Kakadu, den Du nicht kennst, kann das liebste Tier oder ne (leicht übertrieben Zwink) reißende Bestie sein.

Es gibt z.B. "Hurenkakadus", die gehen zu jedem, hauptsache gekrault werden und es gibt welche, die niemand oder nur eine Person anfassen darf.

Kakadus sind eben nicht die einfachsten Tiere zur Haltung, vor Überraschungen im positiven, wie auch im negativen Sinn ist man nie sicher.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Zu deinem Bericht sage ich nur: SUPER!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo Yvonne

Deine Gedanken und Überlegungen sind gut und zeugen von wirklichem nachdenken. Smile

Aber - leider - gibt es darauf keine allgemein gültige Antwort, Zebulon hat das sehr schön ausgedrückt. Du musst einfach mit allem rechnen, ganz egal ob Du Dir einen Abgabevogel (und dann einen zweiten) oder ein Abgabepärchen oder eine junge Nachzucht ins Haus holst. Lediglich kann es beim Jungvogel vom Züchter sein bzw. ist es wahrscheinlich dass es ca. 3-4 Jahre "gut geht" und er dann erst (vielleicht) sein "Machogehabe" zeigt, das hat aber nur mit dem Alter zu tun.

Mit entsprechendem Verhalten Deiner- bzw. Eurerseits und einer entsprechenden Unterbringung kann man aber vieles verhindern bzw. "positivem trainieren", wichtig ist Respekt dem Tier gegenüber, aber auch eine klare Haltung dass Du "der Chef" bist und nicht das Tier.
Nicht jeder Kakadu will gekuschelt werden, nicht jeder will auf die Hand kommen, manche eben nur auf ein Stöckchen und manche wollen Distanz.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Hallo,

Also, beißen kann in der ersten Zeit des Zusammenlebens duchaus mal vorkommen.
Mein Kakaduhahn hatte das zweimal gemacht, gemeinerweise hinterrücks (von vorne hat er sich nicht getraut), und mir mit Schmackes in den Rücken gebissen. Ich kann euch sagen das tut gemein weh.
Aber ich denke das war nur Machtgehabe, er wollte wohl sehen wie weit er gehen kann. Da ich ihn nach den Beißattacken aber gemaßregelt habe und er strafsitzen mußte hat er schnell kapiert wer der Boß ist. Heute beißt er nicht mehr, keine Probleme.

Ein anderer Fall ist mein Amazonenhahn.
Ich habe ihn vom Züchter bekommen als die Henne gestorben war und der Hahn alleine für den Züchter natürlich nichts mehr wert war.
Auf jeden Fall ist der Hahn ein Frauenvogel, mit Männern hat er es nicht so.
Das heißt daß ich als Futterbringer geduldet bin, er ist auch soweit zutraulich daß er Leckerbissen aus der Hand nimmt (von wegen unbestechlich, ha). Aber ich muß immer aufpassen wo im Vogelzimmer er gerade ist.
Denn er hat das Selbstbewußtsein eines ausgewachsenen Kampfhundes und ist der Meinung daß ich nicht zu jeder Zeit da rein darf.
Also versucht er mich zu vertreiben. Dazu beißt er nicht, aber er fliegt mich, immer von hinten (der Feigling Zwink ) an und rammt mich am Hinterkopf. Natürlich mit ausgefahrenen Krallen damit ich auch was davon habe. Pfeif
Aber das läßt unser Zusammenleben in keiner Weise zu beeinträchtigen denn er ist im Grunde genommen ein ganz lieber Kerl. Ich muß mich halt nur auf ihn einstellen.

Fazit der ganzen Geschichte ist daß man mit jedem Vogel zurecht kommt, bei entsprechend liebevoller Haltung, und das merken die sehr gut, würde ich mir durchaus zutrauen jeden x-beliebigen Vogel zu nehmen.
Richtige Beißer habe ich noch nie gehabt und ich glaube so was gibts auch nicht.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#7
Hallo, deine Worte könnten von meinem Mann stammen, momo war oder ist auch ein Frauenvogel,Ist mein Mann mit Ihm allein, das dauerte mehrere Angriffe, klappt dies jetzt durch aus gut.Kleine Rückschläge nicht ausgenommen.Man muß sich nur trauhen u gewußt wie.Es sind schon kleine gefiederte weiße Kampfküken.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#8
Hallo Ihrs Smile

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Habe ich vielleicht meine Frage nicht Richtig rübergebracht ???

Ich weiß nicht.

Das man nicht alle Kakadus über einen Kamm scheren kann ist mir durchaus bewußt, die Frage ist einfach sind Kakadus in der Regel Beißfreudiger als andere Papageien Arten.

Mal laut Gedacht, Graue sollen ängstlicher neuem gegenüber sein, Amas sollen Beißfreudiger sein als Graue, Gelbbrustaras sollen am leichtesten zu händeln sein dagegen sollen die Hellroten Aras eher zickiger sein. Das sind Eigendschaften die die Art haben sollen und es wird immer Geierleins geben bei denn das nicht so ist.

Auch wir Menschen haben ja von Kontinent zu Kontinent andere Eigendschaften wenn ich zB an die Schwarzen denke die eine Herrvoragenden Muskelaufbau möglichkeit ( Sport) haben sollen (Falsche Worte vielleicht wißt Ihr was ich meine) und auch da giebt es immer wieder viele bei denen das nicht so ist.

Sind also Kakadus Agressiver Menschen gegenüber
als andere Arten ?( Auch untereinander was nach meinem Lesen wohl an mangelnden Raumangebot liegen könnte)

Sind sie nachtragender, müssen sie mehr beschäftigt werden ???
Sind sie eher auf eine Person bezogen und wenn ja wie verhalten sie sich den anderen Federlosen gegenüber ??
Die die eher auf eine Person bezogen sind meine ich ???

Fragen die mich Beschäftigen solange ich auf meine Bücher warte Grins.



LG Yvonne
Zitieren
#9
Hallo,

In meinen Augen: ja, Kakadus sind in der Regel beissfreudiger.
Ja, ein zu sehr Menschenbezogener kakadu sucht sich
seinen Partner ( Mensch ) aus und verteidigt den
gegen andere. Oder akzeptiert "andere" nicht. In der
Regel.....
Mit einem Menschenbezogenen Kakadu hat man in
der Regel mit der Zeit mehr Probleme als mit einem
Paar das sich hat.
Ja, Grauen sind ängstlicher...in der Regel...
Ja, Kakadus mögen nicht unbedingt kleine Kinder...
in der Regel....

Wie schon erwähnt, es gibt immer Ausnahmen und auch das wie handhaben spielt eine grosse Rolle!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
Liebe Yvonne!

Allgemeine Antworten gibt es auch dazu nicht!

Ich habe seit 1,5 Jahren meinen zweiten Kakadu, eine WHK-Henne Sarah, der klassische Wanderpokal, die auch noch behindert ist. Sie ist stark menschenbezogen und bevorzugt wie ich es so schön sage "Schwanzträger" - wenn sie denn die Auswahl bei uns hat. Davon gibt es bei uns daheim drei. Wie sich ihr Verhalten äußerte kannst Du hier nachlesen http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=446

Inzwischen weiß Sarah zu 99 %, dass ich Alpha 1 bin und sie nur Alpha 2. Es kommt kaum noch zu Angriffen, wenn sie bei ihren Lieblingen sitzt. Allerdings beobachte ich sie auch sehr genau. Ich kann mich ihr problemlos nähern - wenn ich dabei den Mann in ihrer Nähe unbeachtet lasse, damit keine Eifersucht aufkommt.

Mein erster Kakadu, einen Molukkendame, lebte über 20 Jahre bei uns und war eher der klassische Frauenvogel. Allerdings ließ sie niemanden an sich heran. So konnte auch keine Frau sie kraulen, es sei denn, wir waren in Urlaub. Da kam meine Mutter, die sie pflegte, an sie ran. Ich war ganz sicher ca. 17-18 Jahre ihre absolute Nr. 1, aber der restliche Menschenschwarm konnte sie auch kraulen und sie liebte sie alle. Lady griff NIE jemanden an, egal wie nah der/die mir kam. Wenn ihr jemand zu nah kam, dann flog sie eher weg. Gebissen wurde da nie. Sie war absolut eine Dame und eher kakaduuntypisch.

Erst als ihre Aspergillose voranschritt, ließ sie sich von "Fremden" streicheln, bettelte sogar um Zuwendung. Aber ich denke, das lag auch daran, weil sie einfach von jemanden Unterstützung und Trost suchte bei ihrem Leiden.

Du wirst selten vorhersehen können, wie sich die Kakadus in Deinem Umfeld verhalten werden, besonders der Umgang mit Kindern ist mit Vorsicht zu genießen. Mit Lady gab es da nie Probleme und ich konnte sie jederzeit auch bedenkenlos mit den Jungs alleine lassen, egal wie alt sie waren und egal, womit mein Jüngster sie ärgern wollte. Bei Sarah weiß ich ganz sicher, dass viel Blut geflossen wäre - wenn sie denn hätte fliegen können.

Allerdings hast Du bei Abgabetieren natürlich den Vorteil, dass sie zum einem in der Regel meistens schon geschlechtsreif sind und zum anderen ihre besonderen Eigenheiten teilweise schon erkannt worden sind.

Von den drei Graupapas, die ich in meinem Umfeld kenne, kann ich auch nur sagen, dass alle drei total unterschiedlich sind. So griff der erste auch ohne Vorwarnung an und versuchte zu beißen, weil er seine Bezugsperson verteidigen wollte, während der nächste die Ruhe selbst war. Aber dazu können andere Graupapa-Besitzer sicherlich mehr berichten.

Und noch etwas: Bevor Du Dir solche Papageien holst, solltest Du unbedingt einen Allergietest bei den Kindern machen lassen.

Was auch ganz wichtig ist: Auch bei Paarhaltung kommt es selbstverständlich vor, dass die Geier ein Geschlecht bevorzugen und dann Angriffe starten. Also es liegt nicht an der Paarhaltung oder Einzelhaltung, ob ein Kakadu angreift oder nicht!!! Nur um das klarzustellen. Nicht dass Du denkst, dann werden die Kinder verschont, weil es zwei sind!!!
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste