Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jara hat einen weißen Schnaben ?!
#1
Hallo,
Ich habe seit einer Woche eine Henne sie hat einen weißen Schnabel aber wenn ich sie streichle dann wird der schwarz kurze Zeit später wieder weiß woran liegt das ?
Liebe Grüße
Jara
Zitieren
#2
Was hältst du davon, wenn du uns ein bisschen mehr erzählst. Mit so wenig Informationen kann man kaum etwas anfangen.

Aber ich vermute, dein Problem ist Federstaub, der sich auf den Schnabel legt.
Zitieren
#3
Jara hatte schon einen weißen Schnabel wo wir sie bekommen haben aber ich habe gemerkt dass wenn ich sie am Schnabel streichle das der schwarz wird aber das hällt nicht lange an der wird dan 5 Minuten später wieder weiß ich habe ein Bild von ihr in Nahaufnahme da kann man es gut sehen...

[Bild: 2n9b4zl.jpg]
Zitieren
#4
Ich habe keinen schwarzen Schnabel hier, würde aber auf Federstaub tippen. Wie oft duscht die Kleine denn?
Federstaub ist halt so eine Sache. Die Vögel brauchen ihn um ihr Gefieder und ihre Haut vor Nässe zu schützen.
Zitieren
#5
Badewanne haben wir noch keine aber wir sind gerade dabei ihr eine große Voliere zu bauen da wird dann auch eine Badestation drinnen sein.
Wie gesagt ich stehe am Anfang der Kakaduhaltung und muss noch viel dazu lernen.
Immer her mit den Tipps (=
Ich weiß auch noch nicht genau was ein Kakadu so gerne hat und möchte mich hier informieren lese mich gerade durch das Forum.
Wir sind schon am Renovieren für die kleine.
Zitieren
#6
Willkommen

Ich nehme an, das es von den Puderdunen kommt die der Kakadu hat,"der weiße Staub " er setzt sich überall fest,auch an Deinen Händen.
Er muss ab und zu mal duschen, Blumenspritzte, heißes Wassere rein, wenn es warm ist, das ist wichtig, das braucht er mindestens 2 Mal die Woche.
Fliegen kann er wahrscheinlich nicht so gut, weil er zu wenig Möglichkeiten hatte.
Hast Du Dich überhaupt vorher mal informiert, was mit einem Kakadu auf Dich zukommt, was er alles benötigt,an Futter, Obst ,Keimfutter ,Kochfutter usw., usw.
Kakadu ist ein etwas komplizierterer Papagei, wie die " normalen ".
Er braucht Platz , Ausflug und vieles mehr.

Hallo ihr User, schickt ihr doch mal bitte die Seite mit der Kakaduaufklärung, weiß nicht wie das geht, was ihr fast jedem schickt, ihr wisst schon was ich meine.

Das ist nicht so einfach.
Ich habe seit etwas über einem Jahr einen Kakaduhahn , ja und da kommen Sachen auf einem zu mit denen man nicht rechnet, obwohl ich vorher sehr viel Bücher gelesen habe, ein Kakadu ist eben ei Kakadu, kein Spielzeug und man hat da eine sehr große Verantwortung.
Ich glaube das reicht fürs erste, wenn mans richtig macht, dann bereiten sie viel Freude.

LG GIsela
Zitieren
#7
Ich kenne nicht viele Kakadus, die gerne in eine Badewanne gehen, aber viele die es lieben zu duschen. frage einfach mal die Vorbesitzer, was Jara mag. Vielleicht kennt sie ja schon die richtige Dusche. Wenn nicht, dann nimm eine Blumenspritze und befülle die mit heißem Wasser. Die allermeisten Kakadus lieben es damit geduscht zu werden. Allerdings braucht es manchmal ein wenig Geduld, wenn sie es nicht kennen. Kleiner Trick, den Staubsauger irgendwo dabei laufen lassen. Hört sich verrückt an, hilft aber tatsächlich. Wenn sie es erst einmal kennen, dann können sie kaum genug davon bekommen. Mein Rosakakadu duscht mehrmals in der Woche.

Die Blumenspritze solltest du nach Gebrauch völlig entleeren und offen lagern, damit sie trocknen kann und sich keine Keime darin bilden. Deshalb sollst du auch immer frisches Wasser verwenden. Ich spüle meine Dusche immer vorher gründlich mit heißem Wasser aus und betätige auch den Sprüher vorher mehrfach, damit auch der gut durchgespült ist. Hin- und wieder desinfiziere ich diese dann auch mit F10. Das ist ein Desinfektionsmittel, welches viele Tierärzte und Papageienhalter verwenden z.B. um Käfige, Transportboxen, Äste ect. zu desinfizieren.

Dann solltest du für Jara Freisitze bauen, damit sie nicht auf den Bilderrahmen sitzen muss. Das kann man relativ einfach und für wenig Geld aus einem großen Blumentopf, etwas Gips und Kieselsteinen, einem Stück Plastikrohr und großen Ästen selber machen.

Ideal ist auch, ihr etwas zum Schaukeln anzubieten. Das hängst du dann von der Decke. Eine große Katzentoilette darunter, gefüllt mir Holzspänen, erspart das Putzen. Wenn du etwas für sie an der Decke befestigst, unterlegst du das am Besten mit Plexi, damit sie nicht daran hochklettert und euch die Decke anfrisst.
Vorbeugen ist besser als reparieren, dass macht nämlich die Eltern sauer.

Wenn ihr eine Voliere baut, dann solltet ihr im Innenbereich Edelstahldraht verwenden, damit Jara beim Klettern am Gitter keine giftigen Stoffe wie Zink z.B. aufnimmt. Leider passiert das häufig und löst schwere Vergiftungen aus.

Ach herrje, du hast aber viel zu lernen. Vergiss nicht die Schule darüber... . Jara wird sehr, sehr alt und eines Tages musst du für sie sorgen können. Mit einem guten Schulabschluss geht das viel besser.

Ich würde sagen, du setzt dich einfach mal hin und machst einen Steckbrief darüber wie Jara jetzt lebt. Man wird dir hier Punkt für Punkt helfen zu lernen. Ich bin mir sicher du schaffst das, wenn man sieht wie glücklich du schaust, weiß man dass du bereit bist, viel zu lernen.

Also , auf geht's.
Zitieren
#8
Huhu,

mach Dir keine Sorgen, Jara hat nen ganz normalen schwarzen Schnabel.

Ein weißer Schnabel an einem Kakadu sieht dann eher so aus
[Bild: attachment.php?aid=608]

Was Jaras Schnabel angeht, ist das einfach eine Kombination aus dem schon erwähnten Federstaub und einfacher Optik.
Die Oberfläche des Schnabels ist nicht wirklich glatt, also da setzt sich natürlich schnell Staub rein.
Auf der anderen Seite reflektiert der Schnabel durch die nicht einheitliche Oberfläche das Licht in verschiedene Richtungen, dadurch kommt eben auch optisch der Effekt, daß das ganze stellenweise "weiß" aussieht.
Wenn Du nun mit den Fingern drübergehst, ziehst Du zum einen einen Teil des Staubes ab und hinterlässt zum anderen auf der Oberfläche flüssige/halbflüssige Rückstände wie Schweiß oder Fett.
Das verteilt sich in den kleinen Vertiefungen und zieht die Oberfläche kurzfristig glatt, so daß das Licht normal reflektiert wird und der Schnabel eben wieder schwarz aussieht.
Nimm einfach mal ne Milchglasscheibe und tu auf eine Stelle Wasser oder Öl, Du wirst sehen, die Scheibe wird an den Stellen durchsichtig und klar.
Das Prinzip ist das gleiche, nur ist der Schnabel eben schwarz und nicht durchsichtig Zwink

Also keine Sorge, der Schnabel von Jara is voll ok heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Also einen Freisitz haben wir schon bestellt und schaukeln haben wir auch schon bestellt und mein stiefvater ist gerade dabei noch vieles vieles mehr zu bastel (=

Informiert habe ich mich bei der Vorbesitzerin die hat mir viele viele Tipps gegeben. Jara fängt auch jetzt erst an richtig aufzuleben und sie lernt sehr scnell sie kann mittlerweile Tanzen auf La cucaracha und zeigt den Fogel... Lachen tut sie auch gerne (=

Bereit zu lernen bin ich auf jeden Fall.
Ich werde mich nachher hin setzen und einen Steckbrief schreiben (=
Zitieren
#10
*Vogel ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste