Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Johannisbrot
#1
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht - aber keine Ergebnisse zur Verfütterung von Johannisbrot gefunden. Mit "Ergebnissen" meine ich keine "Erlebnisberichte" sondern schlicht und einfach Fakten, also Nährstoffe, Zusammensetzung usw.

Dann habe ich in einigen Fachbüchern nachgeguckt (Aeckerlein, Künne, Würth) keine "konkreten" Angaben.

Dann habe ich Frau Google bemüht, mir ihr Wissen preiszugeben und diesen Link gefunden. Ist für mich aber auch noch nicht befriedigend (geschweige denn gut!), da ich immer noch nicht weiß, ob das Johannisbrot Nährstoffe oder bestimmte Zusammensetzungen bietet, die in anderen Futtermitteln nicht enthalten sind.

Weiß da jemand genaueres? Nur weil es "modern" ist würde ich es nicht verfüttern wollen und der kg-Preis ist ja auch nicht "ohne".

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Susanne, hilft Dir das weiter?

http://www.foodplaner.de/naehrwerte.kalo...arube.html

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwert...tkernmehl/
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Also ich hab das bei Grünschnabel-Shop gefunden und meine Lieben das zeug Smile


Zitat:Beachtlich ist der hohe Gehalt an Stärke und Ballaststoffen sowie Kalzium, Magnesium und Kalium. Das enthaltene Pektin wirkt beruhigend für den Magen und hilft Gifte
im Darm aufzusaugen und auszuscheiden. Auch Durchfällen kann somit entgegen gewirkt werden.
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Zitieren
#4
Chico,
ich kenne es nur in pulverform. In welcher form gibst du es deinen vogeln?
Zitieren
#5
Hallo,

(20.10.2010, 21:49 )Uhu schrieb: und diesen Link gefunden.

(20.10.2010, 22:11 )Inge schrieb: http://www.foodplaner.de/naehrwerte.kalo...arube.html

Der erste und der zweite Link in Verbindung miteinander - das ist wirklich gut! (Im ersten Link sind noch die enthaltenen Aminosäuren angegeben, da fehlen aber die ganzen Vitamine).

Im ersten Link findet man auch noch einen "Futtermittelkatalog" - da sind auch einige gute Angaben, z. B. zu Palmöl und Palmkernöl drin.

(21.10.2010, 00:11 )Papugi schrieb: ich kenne es nur in pulverform. In welcher form gibst du es deinen vogeln?
Ich heiße zwar nicht Chico, aber wir wollen es als Schote verfüttern.

Danke und viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Danke Susanne,
na dann muss ich platzchen backen weil ich noch nie hier schoten gesehen habe..
Babette Graupi hat mir schon mal meine "barre au caroube" eine art johnnisbrotriegel (lecker) gestohlen und total zerschmettert. Scheint ihr geschmeckt zu haben aber mehr kriegt sie nicht, das ist mir zu teuer...heimlichlach
Zitieren
#7
Hallo Papugi,

ich gebe es als ganze Schote.
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste