Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Dusche aus Gardena-Teilen
#1
Moin,

Susanne hat ja schon die hiesige Duschgelegenheit gesehen und recht nett gefunden.

Entstanden ist diese Dusche aus Teilen, die ich mal bei einem Versuch, das Gewächshaus automatisch zu bewässern, angeschafft hatte.
(Hab aber inzwischen eingesehen, daß "händisch" gießen doch immer noch das Beste ist.)

Die Bestandteile sind (zumindest hier in der Gegend) in jedem Baumarkt oder im Internet recht günstig zu erstehen, da es sich um das recht weit verbreitete Gardena Micro-Drip-System handelt.
Zur Wasserverteilung gibts da verschiedene Düsensysteme, ich benutze die Nebeldüsen, weil da bisher jeder Vogel gern drunter gegangen ist, selbst die, die vorher reine Duschverweigerer waren.

Auf 2 Meter Breite habe ich 7 Nebeldüsen angebracht (6 reichten eigentlich, aber Gustav hatte ja die Zuleitung zerstört, da hab ich mit einer 7. Düse "repariert").
Die Reparatur musste natürlich schnell gehen, die Geier wollen ja raus und duschen, also hab ich erst mal provisorisch alles geflickt.
Da aber immer noch an manchen Stellen recht unkontrolliert Wasser raus spritzte, hab ich gestern bei schlechtem Wetter mit der richtigen Reparatur begonnen.
Gestern abend gab die beste aller Frauen allerdings zu bedenken, daß für diese Dusche doch zu viele Kakadus vorhanden wären und die da viel zu wenig Platz drunter hätten.
Die Gegenfrage: 4m² nur zum Duschen hältst Du für zu wenig?
wurde mit einem gekonnten Die sind eben verwöhnt abgetan.

Naja, Teile hatte ich ja noch, also wurde mal eben umgebaut und eine zweite Reihe angesetzt

   
so siehts nu aus mit 2 Reihen

       
Düsenreihe links / rechts

   
erster Start

   
Düsenreihe links in Betrieb.

Die Geier kommen später drunter, ist im Moment zu kalt.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#2
Hallo,

danke dir für den wirklich informativen Beitrag Knuddel Die Fotos sind Klasse als Bauanleitung für meine Männer! Ich denke, dass wir spätestens im nächsten Jahr die Außenvolieren damit ausgestattet haben werden! Wieder ein bisschen mehr Lebensqualität in Menschenobhut! Klasse - und sogar "Kakadusicher".

ApplausApplaus
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Das ist wirklich genial!!!! Top!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
(25.09.2010, 13:37 )Uhu schrieb: Die Fotos sind Klasse als Bauanleitung für meine Männer!

So wars ja auch allgemein gedacht, wer so was mag, solls eben nachbauen oder gar verbessern Zwink
Falls Ihr so was baut, braucht Ihr noch den Anschluß

   
Druckminderer und Absperrhahn

Die Schlauchclips gibts auch (dann farblich passend) von Gardena, da hab ich aber lieber eine Tüte billige Klemmen für Leerrohre aus dem Baumarkt genommen

(25.09.2010, 13:37 )Uhu schrieb: Ich denke, dass wir spätestens im nächsten Jahr die Außenvolieren damit ausgestattet haben werden!

Ich bin gespannt, was Ihr gegen die Freiflieger tun wollt, so Schläuche und Düsen gefallen bestimmt auch den Aras heimlichlach

kichernde Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#5
Hallo,

Tripmotz du bist gemein! Tripmotz
(26.09.2010, 20:11 )Zebulon schrieb: Ich bin gespannt, was Ihr gegen die Freiflieger tun wollt, so Schläuche und Düsen gefallen bestimmt auch den Aras

kichernde Grüsse aus dem Pott

Nimmst mir alle Illusionen Tripmotz! Du hast aber Recht: Die Freiflieger (auch Kakadus - nicht nur Aras! ) zerlegen die Schattendächer aus trockenem Schilf. Sie haben frische Äste im Kirschbaum, im Ahorn, in der Eiche - nein, das trockene Kram muss es ein! Sicher haben die auch Interesse an den Schläuchen Keule

Hast du eine Idee? Dann bestell ich dich als "Baumeister", handlangern können dann Erich und Dominic!

Knuddlel1 Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Hmmm, so auf die Schnelle (ich brauch das ja nicht Zwink)
Ideen hätt ich schon, ist eben alles etwas aufwändiger und mehr Frickelarbeit.

a) Metallplatten an die Konstruktion schrauben, die hinter den Düsen senkrecht bis auf 5cm über den Schlauch gehen und da im Winkel von 45° abgekantet sind (muss der Dorfschmied/Schlosser machen) und eben bis auf das Gitter vor den Düsen reichen, also n 3-Eck...recht teuer und für ewig

b) das ganze durch ein graues 100er PE Rohr legen und Schlitze für den Wasseraustritt reinsägen/-fräsen (die Düsen müssen dann aber genau hinter den Schlitzen / bündig drin sitzen, das wird frickelig)...günstig, aber doofe Arbeit und das PE Rohr hält auch nicht ewig den Vögeln stand

c) aus Gitterdraht einen Tunnel drüber nieten, so daß keiner mehr von oben dran kommt....preistechnisch Mittelklasse und sollte auch ewig halten

Mir fallen bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein, aber bisher würd ich c) nehmen, dürfte preismäßig inoch erträglich sein, recht einfach zu realisieren und recht haltbar.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
(26.09.2010, 20:11 )Zebulon schrieb: Ich bin gespannt, was Ihr gegen die Freiflieger tun wollt, so Schläuche und Düsen gefallen bestimmt auch den Aras heimlichlach

Am besten gleich Edelstahlrohre nehmen und das ganze dann mit Nebeldüsen mit Gewinde machen, hält wesentlich länger
Viele Grüße Michael

"Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen"
Zitieren
#8
Hallo,

(26.09.2010, 23:49 )Zebulon schrieb: c) aus Gitterdraht einen Tunnel drüber nieten, so daß keiner mehr von oben dran kommt....preistechnisch Mittelklasse und sollte auch ewig halten

ich denke, das ist eine Lösung, mit der wir uns anfreunden können!

(27.09.2010, 11:41 )Boff schrieb: Am besten gleich Edelstahlrohre nehmen und das ganze dann mit Nebeldüsen mit Gewinde machen, hält wesentlich länger

Ist bei ca. 120 m Bedarf (wobei benachbarte Volieren die Schläuche so angeordnet bekommen sollen, dass gleich 2 Volieren beregnet werden können) finanziell wahrscheinlich nicht in einem Rutsch machbar (außer aus dem Hyaei schlüpft auch was, was ich als Realist aber eher unter Utopie einordne!).
Andere Möglichkeit wäre, das geplante Enrichment auf mehrere Jahre zu verteilen - nur wie lange dauert das dann? Unser Finanzamt hat für "Enrichmentmaßnahmen" immer wenig Verständnis - da interessiert nur "die Bilanz". Na ja, vlt. finden wir ja noch einen Sponsor bodenlach

Vlt. kann man auch das eine mit dem anderen kombinieren: Erst mal "Gardena für alle" und dann "häppchenweise" die Edelstahlrohre!

Danke für eure Vorschläge und Tipps.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
So, getestet und für gut befunden (also nicht von mir, von den Geiern)

           
Klara und Gustav dürfen als erste testen....und findens klasse

       
Mitten im Nebel

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste