Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu (35) übernehmen?
#1
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte zwei Gelbhaubenkakadus (Hennen), leider ist eine der beiden vor einem Jahr gestorben und nun lebt die zweite seitdem alleine. Aus beruflichen Günden möchte er die nun abgeben und wir sie evtl. nehmen. Da gibt es natürlich jede Menge Fragen...

- Wie gut kann in dem Alter eine Vergesellschaftung noch klappen, speziell nach dem Jahr ohne Partner? Wäre eine weitere Einzelhaltung denkbar?

-Wir sind stellenweise schonmal am WE von Freitagabend bis Sonntag Mittag weg, kann der Kakadu da alleine bleiben? Alternativ könnte Samstags auch mal der Schwiegervater nach ihr sehen. Wie sieht es bei längerer Abwesenheit aus (maximal einmal im Jahr eine Woche), reicht da ein Besuch alle 2 Tage aus? Oder sollte sie in der Zeit lieber komplett zu den Schwiegereltern ziehen?

Ansonsten sind wir von MO-FR zwischen 10 und 18 Uhr nicht zu Hause, FR-SO dann eigentlich den ganzen Tag.

Kann das so alles klappen?

Gruß

cappy
Zitieren
#2
Willkommen erstmal.

Ich sage nein, kann nciht klappen!
Ein Kakadu braucht täglich frisches Futter wie Wasser. Damit meine ich nciht Körner. So lange alleine sein wäre eine Qual für den Vogel.

Ein Partnervogel ist doch kein Problem, sie ist nun erst 1 Jahr alleine...
Aber auch mit Partner braucht es täglich mehrere Stunden Zeit seitens Mensch.

Also mit ab und zu mal schauen gehen ist es nicht gemacht.

Lies dich hier doch mal durch und du kriegst Antworten auf all deine Fragen sowie Haltung von Kakadus/Papageien.

Und zu Einzelhaltung aus prinzip und Tierliebe nein.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Es ist ein Mädchen, wäre das was für den Jonny ??????????????
Das wäre toll.

LG GIsela
Zitieren
#4
Hallo cappy
Die Zeit welche ihr für das Tier habt reicht keineswegs aus!Der Kakadu ist einer mit der aktivsten Papageien und er möchte so viel wie möglich beschäftigt werden,das ginge bei Euch garnicht.Zudem kommt das sie "Vorerst" ??! alleine gehalten werden soll.Hier geht es nicht nur um die tägliche Pflege sondern insbesondere den Beschäftigungsfaktor.Selbst wenn andere Persohnen da ab und an füttern oder ein paar Worte zu der Kleinen sagen ersetzt nicht annähernd nur irgendetwas.Dann weißt du auch nicht ob sie diesen fremden Menschen mag, oder gar mit dir oder deinen Partner nicht gut ist!Gleich mal drei Tage am Stück alleine lassen? Oder gar in den Urlaub fahren? Du mußt ihre kleine Seele der eines Menschenkindes so in etwa auf eine Stufe stellen..du verstehst? Wohin mit ihr in dieser Zeit? Kommt sie damit klar? Wie reagiert sie darauf? Das schlimmste es ist faßt den ganzen Tag keiner zu Hause!Das wird niemals funktionieren! Sie könnte zum Schreier oder auch ganz schnell zum Rupfer werden! Kakadus neigen sehr durch ihre Charaktereigenschaften psychischer Natur aggresiv an den Partnervogel,den Menschen und aus Verzweiflung an sich selbst zu werden! Da ist Eure Freude an einen Papagei ganz schnell futsch..Eine Vergesellschaftung ist immer möglich,egal welches Alter der Vogel hat,am besten geht das natührlich von Anfang an,aber wie so oft wird das erst spähter aus negativen Erfahrungswerten heraus in Angriff genommen! Du schreibst sie hatte bis vor ein Jahr eine Freundin,somit ist sie ja schon ordentlich sozialisiert,also könnte eine Vergesellschaftung gut klappen. Lies dich bitte hier im Forum gut durch!
Schau auch mal nach ,da ist der Jonny alleine,auch ein Gelbhaubenkakadu der sucht eine Freundin...!
Alles Gute...Gaby
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#5
Papageien kann man nie alleine lassen..stell dir vor irgend etwas passiert. Der vogel spiesst sich am gitter auf, hangt sich am seil oder spielzeug, schmeisst den wassernapf runter (verdurstet) usw usw..er agonisiert drei tage befor du nach hause kommst..oder auch nur einen tag.
Man muss nach papageien mehrmals am tage nachschauen oder "antennen" haben und horen das da was anormales los ist und nachprufen.
Zitieren
#6
Ja ich würde mich schon für das Mädchen interessieren.
Aber mein Jonny ist 2 Jahre, was meint Ihr, könnte das mit einem
so "alten " Mädchen klappen ???

Ich habe viel Zeit für die Tiere.

LG Gisela
Zitieren
#7
Hallo ,ich suche noch eine Kakadu-Henne für meinen ca. 35 jährigen Weißhaubenhahn.er hat vor 4 Jahren seinen Partnervogel verloren.Seid dieser zeit suche ich vergebens nach einer älteren Henne gleichen Alters für ihn.Vielleicht wäre SIe ja was für Ihn. MfG
Zitieren
#8
Hallo...Es ist immer gut wenn die Henne älter ist.
Mein Peter war damals 5 Jahre jung und die Biene als ich sie für ihn kaufte hatte war 21 jahre jung...
Alles onkidonki...zumindest nicht schlimmer oder besser als die verrückten Gelbwangen ebend sind!
deswegen würde ich mir keine Sogen machen.
Aber Weißhauben und Gelbhauben
oder Gelbhauben und Gelbhauben...
das zweite ist doch besser... daumendruck
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#9
Hallo cappy, setzt Dich doch bitte mal mit mir in Verbindung,
habe einen Gelbhaubenkakadu Hahn, der ist nicht so wild das wäre doch was, schicke mir ein e-mail.

LG Gisela
Zitieren
#10
Hallo Cappy,

Willkommen hier im Forum!
(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: ein Bekannter von mir hatte zwei Gelbhaubenkakadus (Hennen), leider ist eine der beiden vor einem Jahr gestorben und nun lebt die zweite seitdem alleine. Aus beruflichen Günden möchte er die nun abgeben und wir sie evtl. nehmen. Da gibt es natürlich jede Menge Fragen...

Gut, dass du dich vorher informierst! Habt ihr schon Papageienerfahrung, oder wird die etwas ältere Dame euer erster Papagei sein?
Weißt du genau, was für ein Gelbhaubenkakadu das ist? Manche sagen zu den Gelbwangenkakadus auch "kleine" Gelbhaubenkakadus. Andererseits könnte es auch ein mittlerer oder ein großer Gelbhaubenkakadu sein.
Ist es sicher eine Henne - oder heißt sie nur wie eine Henne (wir haben auch einen Tristan mit seiner Isolde hier - aber Isolde ist auch ein Hahn heimlichlach )

Unabhängig davon ist ein Papagei ein Schwarmtier und sollte nicht alleine gehalten werden. Nur wissen wir bisher "hier im Forum" nichts über die zukünftgen Lebensbedingungen, die du der Henne bieten könntest. Von daher wäre es wichtig, dass du dazu mehr schreibst.

(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: - Wie gut kann in dem Alter eine Vergesellschaftung noch klappen, speziell nach dem Jahr ohne Partner? Wäre eine weitere Einzelhaltung denkbar?

Wie hat sie sich denn in dem Jahr der Einzelhaltung entwickelt? Kannst du darüber mehr in Erfahrung bringen? Wie hat sie gelebt? Hatte sie eine Außenvoliere? Hatte sie vlt. auch - obwohl die Partnerin gestorben war - Kontakt zu anderen Papageien (Kakadus?) Zu deiner Frage: Auch in dem Alter kann eine Vergesellschaftung noch klappen.

(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: Ansonsten sind wir von MO-FR zwischen 10 und 18 Uhr nicht zu Hause, FR-SO dann eigentlich den ganzen Tag.

Weiter oben schreibst du, dass dein Bekannter sie aus beruflichen Gründen abgeben will. Hat er nicht mehr genug Zeit für sie? Dann allerdings sähe es - falls es sich bei dir um eine zukünftige Einzelhaltung handeln sollte - als käme der Vogel vom Regen in die Traufe - vorausgesetzt er wäre bei dir den ganzen Tag alleine und hätte keine anderen Papageien um sich herum. Wenn sie in der angegebenen Zeit ganz alleine in einem Käfig / einer Voliere / einem Zimmer hocken würde, wäre das nicht unbedingt ein "anregungsreiches" Restleben.

(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: -Wir sind stellenweise schonmal am WE von Freitagabend bis Sonntag Mittag weg, kann der Kakadu da alleine bleiben? Alternativ könnte Samstags auch mal der Schwiegervater nach ihr sehen. Wie sieht es bei längerer Abwesenheit aus (maximal einmal im Jahr eine Woche), reicht da ein Besuch alle 2 Tage aus? Oder sollte sie in der Zeit lieber komplett zu den Schwiegereltern ziehen?

Wenn du freitags von 10 - 18 Uhr arbeitest (s.o.) und danach den Vogel versorgst, und danach erst weg bist, dann schläft der Vogel. Also bis Samstag merkt der erst mal nicht, dass er alleine ist. Samstag guckt der Schwiegervater nach ihr - Sonntag bist du mittags wieder da und hast noch den Nachmittag Zeit für sie (wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe). Wäre das ein absoluter Ausnahmefall, dann würde ich sagen, dass sie das "ausnahmsweise" verkraften wird. Die Regel sollte es nicht sein. Nur, wenn du schon die ganze Woche kaum Zeit für sie hast und ihr zukünftiges Leben bei dir aus "Warten auf den Abend und das Wochenende" bestünde - dann nimm lieber Abstand, falls du nicht schon andere Papageien hast, mit denen sie zusammenleben könnte. Da stellt sich für mich einfach die Frage: Warum willst du die Kakadudame übernehmen?

Dann hilf lieber mit, dass sie ein richtig gutes Zuhause findet. Dazu müsstest du die genauere Bezeichnung herausfinden. Mit 35 Jahren gehört dieser Kakadu schon zu den Senioren (und damit meine ich nicht die "Ausnahmen", die auch vierzig Jahre oder älter werden). Aber das Durchschnittsalter von Kakadus aus Wohnungshaltung ist nicht so hoch! Es wäre dann besser, für die Kakadudame einen Platz bei einem etwa gleich alten Vogel zu suchen. Käme die Henne zu einem sehr jungen Hahn, stünde der Hahn in wenigen Jahren vor dem gleichen Problem wie heute, nämlich dass er wieder alleine ist und wieder eine Partnerin gesucht werden muss. Ganz abgesehen davon ist es auch bei Kakadus ähnlich wie bei uns Menschen - je älter man wird, desto mehr Ruhe möchte man haben / je jünger man ist, desto aktiver ist man (und nicht selten auch zu Dummfug aufgelegt).

@ Jonny: So sehr ich dir eine Henne wünsche und gönne - nimm keine mit so einem großen Altersunterschied! Dein Jonny braucht was junges, aktives - nicht eine Oma Zwink zur ständigen Gesellschaft!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste