Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu-Drama
Danke für eure Antworten und die Anteilnahme!

Zu der Frage, was das Aggressionsverhalten ausgelöst haben kann, muss ich sagen, dass die beiden nie ein sehr harmonisches Pärchen waren. Ich habe den Tuby damals in einer Panikreaktion von der Züchterin gekauft, als die Elin geschlechtsreif wurde und anfing sich die Federn abzubeißen. Da er erst vier Monate alt war ging es von Anfang an recht gut mit den beiden, aber nach und nach war er dann der Dominante. Er ist auch fast doppelt so groß wie sie und doppelt so schwer. Als ich diesbezgl. Bedenken äußerte wurde mir gesagt, das würde eigentlich keine Rolle spielen, ja und da waren sie auch schon aneinander gewöhnt. Sie saßen zusammen um sich zu putzen, haben es mit dem Treten versucht, obwohl dabei so ungeschickt vorgegangen sind, dass ich nicht weiß, ob es jemals richtig zum Vollzug kam. In der letzten Zeit haben sie oft auf dem Boden der Voliere unter der Leiter gesessen. Da scharrten sie dann und versuchten zu treten, was bei dem Größenunterschied auf dem flachen Fußboden ja recht ungünstig ist. Oft ist er dann aufgestiegen, aber die Kleine ging dann so in die Knie, dass der Vollzug behindert wurde. Dazu kommt, dass er die Angewohnheit hat sich dann mit dem Fuß an ihren Flügeln festzuhalten, weil er auf dem kleinen Mäuschen keinen Halt findet. Wenn er das tut, wird sie aber hysterisch und schreit und versucht flatternd zu entkommen. Er ist durch seine Flugunfähigkeit wiederum fluchtbehindert und reagiert ängstlich-aggressiv, wenn sie fliegt oder flattert. Bisher war sie wegen ihrer Wendigkeit und des Fliegens immer im Vorteil und konnte aus einer brenzligen Situation flüchten. Da sie sich aber innerhalb kurzer Zeit fast alle Schwungfedern abgebissen hat, (übrigens lagen die Federn fast alle unter der Leiter) ging das jetzt nicht mehr. Ich denke mal, da ist es zum Eklat gekommen. Brutstimmung, kein Vollzug, selbst ein Schisshase und eine hysterische Partnerin, die so komisch flattert.... ?

Zu der Frage wegen seiner Flugunfähigkeit: ich glaube, das hat der TA damals beim Federziehen verbockt. Der Vogel war vier Monate alt und hat danach an den Stellen nie mehr vernünftige Federn ausgebildet. Meine jetztige TÄ hat ihn noch nicht gesehen aber mir erklärt, dass man Federn nur in einer bestimmten Wachstumsphase ziehen darf, da ansonsten irreversible Schädigungen des federbildenden Gewebes entstehen. Insgesamt ist er ein schönes Tier und alle anderen Federn und der Schnabel sind okay, so dass ich nicht an eine Erkrankung glaube.

Zu Elins Federrupferei: sie hat vor einem Jahr ihr erstes Ei gelegt, und hat vorher schon mal gerupft, wenn ich vermutete, sie sei in Brutstimmung. Aber das war danach wieder besser, jetzt seit einem Jahr kontinuierlich. Ist aber nur vorne an den Oberschenkeln nackig. Im Moment rupft sie gar nicht, seitdem sie getrennt sitzt.

Hat jemand in der letzten Zeit mal etwas vom holländischen Papageienpark gehört oder gesehen? (Vormals NOP?) Ich hatte immer daran gedacht sie dorthin zu geben, wenn ich mal aus Alters-oder Krankheitsgründen nicht mehr kann. Aber jetzt, wo die Situation akut wird, möchte ich mich doch erst noch einmal vergewissern. Keine Ahnung, ob die Verständigung so reibungslos klappt, wenn man seine Tiere dort gut versorgt wissen möchte.
Wäre der Gnadenhof evtl eine Adresse?

LG,
Ella.

Nachrichten in diesem Thema
Kakadu-Drama - von Ella - 10.01.2011, 21:59
RE: Kakadu-Drama - von Jonny - 11.01.2011, 07:25
RE: Kakadu-Drama - von petrats4 - 11.01.2011, 07:45
RE: Kakadu-Drama - von Zebulon - 11.01.2011, 09:38
RE: Kakadu-Drama - von Ella - 11.01.2011, 13:15
RE: Kakadu-Drama - von Alfred - 11.01.2011, 17:36
RE: Kakadu-Drama - von petrats4 - 11.01.2011, 18:07
RE: Kakadu-Drama - von Marion - 11.01.2011, 18:23