Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu aus Vorbesitz kaufen
#11
Hallo Herberts23,

die TA-Kosten können zwischen 200-1000 Euro variieren, kommt darauf an, was ihr kontrollieren lassen möchtet.
Vogelspezialisten sind meist teurer aber sie wissen eben, was sie untersuchen müssen im Gegensatz zu einem TA der auf Hund, Katze, Maus spezialisiert ist.

Wenn euer Vogel mal einen Partnervogel bekommen sollte, ist es ein MUSS ihn zusätzlich auf sämtliche Viren untersuchen zu lassen, sowie dann auch den neuen Partner.
Viren können tödlich sein und die Ansteckungsgefahr ist eben sehr hoch und schnell.

Ich würde meine Vögel niemals mit anderen Vögeln zusammen lassen, die nicht getestet wurden.

Ich würde Euch raten auf jeden Fall einen TA aufzusuchen, denn es sollte wenigstens der "normale" Gesundheitszustand untersucht werden.

Ich persönlich teste nichts aus, denn für mich gilt, das was mein TA mir sagt, denn er hat es gelernt.

Bei Vögel ist das Problem, das sie sehr gut Krankheiten verstecken können, da sie eben Fluchttiere sind und wenn man merkt, daß sie krank sind es leider schon oft zu spät sein kann, deswegen sollte ein check-up ein muss sein.
Besonders da der Vogel ja auch viele Jahre absolut falsch ernährt wurde!

Ich persönlich lasse meine zwei jedes Jahr einmal untersuchen.
Gruß
Tina
Zitieren
#12
Hallo Herberts23,
ich schließe mich der Meinung von Tina an. Auch ich würde Dir raten gerade jetzt am Anfang zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und eine Ankaufsuntersuchung machen zu lassen - da ist normalerweise Alles drin, ist aber teuer. Ich persönlich habe bei meinen Geiern eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, schon um mal einen Status zu haben und um zu wissen in welchem Zustand die Vögel sind. Die Geier zeigen Dir nicht, wenn sie krank sind und wenn sie mal aufgeplustert auf der Stange sitzen, ist es meist zu spät. Wir wiegen unsere Vögel regelmäßig (1-2 mal die Woche), da man am ehesten an einem plötzlichen Gewichtsverlust erkennen kann, ob ein Vogel kränkelt.
Bei der Ernährung der Vorbesitzerin ist die Vemutung einer Leberschädigung gegeben - Mariendistel hilft der Leber und kannst Du auch so unters Futter mischen -wir geben immer was ins Futter (ob sie's fressen, weiß ich nicht)
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#13
Ich denke auch, dass man sofort zum Arzt gehen sollte - der Preis wirkt zwar sehr teuer auf dem ersten Blick, wenn der Vogel aber wirklich krank werden sollte, erhöht sich die Gebühr mit Sicherheit noch einmal erheblich. Außerdem hast du dann die Beruhigung und musst dir nicht die ganze Zeit Sorgen machen, wenn du momentan ohnehin mit dem Kleinen noch ganz frisch und unsicher bist...
Tiere sind die besseren Menschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste