Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu mit Pluderhosen
#1
Hallo zusammen,

letzten Freitag als ich nach der Arbeit nach hause ca. 18:00 Uhr gekommen bin habe ich Pina wie immer raus gelassen. Dabei sind mir die Federn um seine Beinchen aufgefallen, es sah aus als hätte er Pluderhosen an.

Wie gewohnt setzte er sich auf meine Schulter und ging mit ins Schlafzimmer, dort angekommen setzte ich ihn wie immer aufs Bett. Normalerweise ist kein Winkel des Zimmers vor ihm sicher, diesmal blieb er einfach völlig teilnahmslos sitzen.

Zurück bei seinem Käfig setzte ich ihn auf die Tür wo er auch völlig desinteressiert sitzen blieb. Die Augen halb geschlossen, einfach so als wäre ihm alles egal.

Ich hab dann meine Tierklinik angerufen und habe die Symptome geschildert. Vergiftungen und ähnliches sind aufzuschließen, da er immer unter Aufsicht die Wohnung unsicher macht. (Giftige Pflanzen gibt es sowie so nicht bei uns)

Nun habe ich ihn schweren Herzens über das Wochenende in der Klinik gelassen. Bluttest, Röntgen wie auch Bakterienuntersuchung haben nichts ergeben.

Im November war ich zu einer normalen Untersuchung mit ihm beim Arzt wo mir nahe gelegt wurde er solle 20g abnehmen (Gesamtgewicht 300g) da er ein kleines Fettlipom am Hals hat.

Bis jetzt hat er 10g abgenommen und der Arzt sagte mir ich solle ihn weiterhin normal füttern und wieder auf sein Ausgangsgewicht bringen, da dies wohl sein Wohlfühlgewicht zu sein scheint.

Vor zwei Stunden habe ich meinen Federling wieder nach hause geholt. Zur Zeit ist er sehr ruhig und schläft nur, wobei dies wohl normal ist da die letzten drei Tage sehr stressig für ihn waren.

Hat jemand eine Idee was ihm fehlen könnte da die Untersuchungen ja ohne Befung waren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG
Denise
Zitieren
#2
Hallo,
das tut mir Leid mit deinem Pinchen!

Nur - mal ganz im Ernst - eine Frage:
Glaubst du, dass ein Forenmitglied über Schilderung der Symptome eine Ferndiagnose geben könnte, die mehr Hilfe verspricht als die Untersuchung eines vogelkundigen Tierarztes?

Ich will sicher nichts gegen Tierkliniken sagen - einen Papagei würde ich aber immer zu einem Spezialisten bringen.

Frage 1 wäre für mich, in welcher Tierklinik du warst.
Frage 2 wäre für mich, welche Untersuchungen gemacht wurden mit welchen Ergebnissen.

Erst dann könnte man raten
a) (evtl.): Geh zu einem vk Tierarzt und
b) lass das und das evtl. noch abklären.

Symptome wie Teilnahmslosigkeit oder Müdigkeit müssen sicher geklärt werden - aber nicht durch "normale" Kakaduhalter im www.
Ist aber nur "meine" Meinung.....

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Hallo Susanne,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Mir ging es einfach darum, dass es vielleicht jemand gibt der bereits gleichwertige Erfahrungen damit gemacht hat und mir evtl. einen Tipp hätte geben können.

Darf man hier eigentlich Namen nennen? :-) Die Tierklinik ist in Karlsruhe und auf Exoten und Reptilien spezialisiert. Den Namen kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Er wurde geröngt, Blutprobentnahme, Blutchemische Untersuchung, Organprofil wurde erstellt, Hämathologie, Bakteriologische-mykologische Untersuchungen mit Resistenztest und Färbungen - all dies war ohne Befund.

Vielleicht sollte ich einfach die nächsten Tage abwarten, wenn er sich etwas erholt hat.

LG
Denise
Zitieren
#4
Hi,
(25.01.2010, 19:28 )Pinchen schrieb: Darf man hier eigentlich Namen nennen? :-) Die Tierklinik ist in Karlsruhe und auf Exoten und Reptilien spezialisiert. Den Namen kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Na, die meisten wissen ja jetzt, bei welchen TAs Du warst, die ja eigentlich schon erfahren genug sind. Sind ja auch die TAs von Uhu.

Nun, da er evtl. noch unter Stress und Schlafnachholbedarf leiden könnte, warte mal noch 1-2 Tage ab. vielleicht wird er dann so langsam wieder der "alte".

Was sagten denn die Tas zu seinem Zustand? Gaben sie Dir keine Tips oder fanden sie Pina in diesem Zustand ganz "normal", also nicht beunruhigend?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Hallo,

(25.01.2010, 19:04 )Uhu schrieb: Frage 1 wäre für mich, in welcher Tierklinik du warst.

keine Frage mehr dazu! Hast eine "sehr vk" erwischt Daumen_hoch

(25.01.2010, 19:04 )Uhu schrieb: Frage 2 wäre für mich, welche Untersuchungen gemacht wurden mit welchen Ergebnissen.

Auch dazu habe ich keine Frage mehr!

(25.01.2010, 19:04 )Uhu schrieb: Erst dann könnte man raten
a) (evtl.): Geh zu einem vk Tierarzt und
b) lass das und das evtl. noch abklären.

Wir vertrauen nach unseren Erfahrungen diesen Tierärzten.

Ist aber eben nur "meine Meinung".

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Hallo ihr zwei,

ich vertraue ihnen ebenso - keine Frage. Ich bin halt nur sehr besorgt :-(

Sie sagten, er sei zwar noch nicht komplett fit aber dennoch fit genug um nicht länger bleiben zu müssen.

Dann gönne ich ihm mal seine Ruhe bis er sich erholt hat.

Vielen Dank nochmal!

LG
Denise
Zitieren
#7
Hallo Denise,
versuch's mal mit 3 Globuli Carbo vegetabilis C 30.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Erst wollte ich fragen wofür es dient, dann habe ich in meinem Buch nachgeschlagen und gelesen, dass diese Globuli bei Gleichgültigkeit und Apathie verabreicht werden.

Pina bekommt pro Tag eine Messerspitze von PT12 Lactobacillus salivarius über das Futter um die gutartigen Bakterien in der Darmflora zu unterstützen.

Wisst Ihr zufällig ob sich die Globuli und das Pulver vertragen? Ich denke mal nicht, frage aber lieber trotzdem.

Fressen tut er nur mühsam und schläft immer noch sehr viel, reagiert aber wenn man ihn anspricht oder sich etwas um ihn herum tut.

LG
Denise
Zitieren
#9
(26.01.2010, 13:27 )Pinchen schrieb: Wisst Ihr zufällig, ob sich die Globuli und das Pulver vertragen?

Kein Problem. Es gibt keinerlei Wechselwirkungen zwischen PT-12 und homöopathischen Arzneimitteln.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#10
Guten Abend,

gerne möchte ich euch über die aktuelle Entwicklung meines Federlings informieren.

Letzten Donnerstag Abend hat Pina wieder angefangen zu fressen, am Samstag hat er zaghaft ein paar Töne von sich zu gegeben und am Sonntag wurde wieder alles preis gegeben was man so sagen kann :-) Am Montag wollte er bzw. ist auch zum ersten mal wieder geflogen, man hat richtig gesehen wie er es genossen hat.

Ich bin sehr froh, dass er wieder fit.

Herzlichen Dank nochmals an euch und einen schönen Abend!

LG
Denise
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste