Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu oder Graupapagei?
#11
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir,

Grau oder weiß, das ist schon eine schwere Frage. Ich habe keine Antwort für dich, die musst du selber herausfinden. Klärung wird dir vielleicht Herz und Verstand geben, wenn du dich eine Weile mit Kakadus und Graupapageien befasst hast.

Da du schon auf die Seite vom radikalen Kakadu gestoßen bist, brauche ich dir diese nicht mehr empfehlen. Aber auch wenn es hier um Kakadus geht, so kann man doch einiges auch auf andere Arten wie z.B. Grau anwenden. Lärm, Zerstörung, Schmutz, Verletzungen etc. können auch andere Papageien verursachen.

Welche Art sich für dich/euch eignet ist vielleicht auch abhängig von euren Lebensumständen und auch von euch selbst. Gefallen macht auch schön...
Ich mag das Gekreische von Kakadus und lausche immer ganz verzückt, wenn meine Rosas vor lauter Lebensfreude aufdrehen. Für die Ohren anderer Menschen mag das nicht so schön klingen, aber auch Zebulons Truppe oder die Kakadus meiner Freunde entzücken meine Ohren. Vielleicht verhält sich das wie bei einer Mutter und ihrem Säugling. Für sie klingt das Weinen ihres Kindes auch ganz anders, als für Fremde.

Frage dich einmal wie ihr selber so von Charrakter und Temperament seid und wie die Stimmen von Grauen und Weißen in euren Ohren klingen? Was erwartet ihr selber von der Haltung? Wie stellt ihr euch Graue oder Kakadus als Haustiere vor? Da hat ja jeder Mensch andere Vorstellungen und Ansprüche.

Zitat:Zitat Gisela: Aber wenn sie zahm sind, sind es auch einmalige Schmusetiere.

Ich für meinen Teil möchte gar nicht, dass meine Kakadus Schmusetiere sind. Mein Ziel ist es, wenn sie gut zu händeln sind. Ich "arbeite" viel lieber mit ihnen und nutze ihre Fähigkeit zu lernen, statt mit ihnen zu kuscheln. Ich hätte auch viel zu viel Sorge, dass über dieses viele Kuscheln der Kontakt zu mir zu eng wird und meine Kakadus sich zu stark auf mich, statt auf den vorgesehenen Partner prägen. Gerade das würde Stress bedeuten, denn ich könnte keinen Fuß mehr vor das Haus setzen, weil die Vögel dann leiden würden. Wir besitzen einen erwachsenen männlichen Kakadu, der genau wegen dieser intensiven Prägung auf den Menschen Probleme hatte und versuchen ihn nun zu vergesellschaften.

Auch darüber würde ich mir mal Gedanken machen in Bezug auf Erwartungshaltung. Denn wie will ich Haltung realisieren, was muss ich dazu wissen, wie geht dies oder das, welche Körpersprache sprechen Kakadus oder Graue, was liegt mir von beiden mehr, finde ich, kann zur Entscheidung beitragen.
Wenn man die Abgaben von Papageien studiert, kann man zu dem Schluss kommen, dass viele Halter auch daran scheitern, dass sich ihre Erwartungen nicht mit den natürlichen Bedürfnissen der Papageien deckten und es zu Problemen kam. Ist bitte nicht universell zu sehen.

Ich finde es wichtig, dass man sich vorher genau überlegt, was man erwartet, was man selber bieten kann und versucht sich ein reales Bild zu machen. Deshalb ist die Empfehlung sich Kakadus vieler Arten und auch Graupapageien life anzusehen sehr gut und schließe mich an, sich vielleicht einmal bei Susanne oder anderswo anzuschauen wie die Realität aussieht, eine Hilfe sein kann.

Die Haltung von Zebulon ist vorbildlich, dass stimmt. Aber er hat auch viele, viele Jahre Erfahrung im Umgang mit seinen Vögeln und Kakadus allgemein. Bis er da war, wo er heute ist, war es ein langer Weg. Wenn man einem Anfänger Zebulon‘s Geschichten, die Bilder und Videos empfiehlt, dann bitte auch mit dem Hinweis, dass eben ganz viel Erfahrung dahinter steht, es fast einmalig ist, wie hier Mensch und Kakadu miteinander umgehen, welches glückliche Händchen und wie viel Arbeit, Zeit und Geld dahinter steht. Weiss man darum, dann ist Zebulon ein echtes Vorbild. Für mich ist er es jedenfalls und sein Rat hat mir immer sehr geholfen.

Nur mal so nebenbei. Ich habe kürzlich eine Frau kennengelernt, die sich vor Jahren nicht entscheiden konnte zwischen Graupapageien und Weißhaubenkakadus. Heute hält sie eine ganz, ganz andere Art (Tarantas) und ist damit überglücklich. Nur durch einen Zufall ist sie auf diese gestoßen, sie hatte nicht mal gewusst, dass es sie gibt. Sie passen perfekt zueinander, Mensch und Vögel...

Wie du/ihr dich/euch entscheiden wirst/werdet, ich wünsche gutes Gelingen und brecht nichts übers berühmte Knie. Gut Ding will Weile haben.
Zitieren
#12
Zur Grundfrage:
Graue kenne ich nur von früher, aber ich fand sie auch ziemlich anspruchsvoll und vielleicht nicht so laut wie kakadus, dafür eine Tonlage, die ich mal gar nicht haben muss.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich eigentlich nur jedem davon abraten, sich so was ins Haus zu holen, egal ob grau oder weiß.
Man muss schon ziemlich bekloppt sein, um diese Nervensägen auf Dauer nett zu finden.

(10.07.2011, 07:42 )Jonny schrieb: Diese Ausführungen und Geschichten von Zebulon, sollte man sich auch mal anschauen, die Videos, da kann man sich auch ein Bild von Kakas machen.

Sorry, da fehlt was:
da kann man sich auch ein Bild von unseren Kakadus machen, nicht von Kakadus im Allgemeinen.

(13.07.2011, 12:32 )ichbinrosa schrieb: Die Haltung von Zebulon ist vorbildlich, dass stimmt.

Kann und muß man differenziert sehen.
Nicht, daß ich nun behaupten würde, unsere Vögel hätten es schlecht heimlichlach ,
aber unsere Vögel sind zum Beispiel nicht geeignet, um bei einem richtigen Züchter oder in einem Vogelpark/Zoo ohne direkten Menschenkontakt zu leben.
Das bedeutet, daß unsere Nachzuchten nur auf dem privaten Markt Sinn machen.
Bei seltenen Arten, die zur Arterhaltung nachgezüchtet werden, wäre eine derartige Aufzucht und Erziehungsphase eine Katastrophe Zwink

(13.07.2011, 12:32 )ichbinrosa schrieb: Aber er hat auch viele, viele Jahre Erfahrung im Umgang mit seinen Vögeln und Kakadus allgemein. Bis er da war, wo er heute ist, war es ein langer Weg.

Und teilweise ein ekliger, mit einem schwer verletzen und einem toten Vogel.
Auch wenn das sehr lang her ist, sitzt es immer noch tief drin.

(13.07.2011, 12:32 )ichbinrosa schrieb: Wenn man einem Anfänger Zebulon‘s Geschichten, die Bilder und Videos empfiehlt, dann bitte auch mit dem Hinweis, dass eben ganz viel Erfahrung dahinter steht, es fast einmalig ist, wie hier Mensch und Kakadu miteinander umgehen, welches glückliche Händchen und wie viel Arbeit, Zeit und Geld dahinter steht.

streiche fast einmalig, setze selten
Es gibt immer mehr (meist Anfänger Zwink ), die es so machen, um sich genau so unangenehme Sachen wie Verletzungen oder tote Vögel auf dem Weg zu sparen.
Aber grad die letzten 3 Faktoren "Arbeit, Zeit und Geld" werden immer wieder unterschätzt.
Der Anschaffungspreis von Kakadus schockt die meisten Menschen, dabei ist das doch eigentlich der billigste Teil des Vergnügens heimlichlach
Zu dem Zeitfaktor: Für unsere Horde gehen am Tag locker 4-6 Stunden drauf.

(13.07.2011, 12:32 )ichbinrosa schrieb: Weiss man darum, dann ist Zebulon ein echtes Vorbild. Für mich ist er es jedenfalls und sein Rat hat mir immer sehr geholfen.

Danke für die Blumen, aber übertreib nu mal nich,
ein mal ist nicht grad oft, schon gar nicht immer heimlichlach
Und nimm mich bitte nicht als Vorbild, dann stoppst Du zu früh,
machs besser als wir, dann bin ich wirklich glücklich

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#13
Ja ich muss beipflichten, die Blumen gibts auch von mir.

Ich finde es zwar nicht bekloppt , mir gefällt das Temperament und auch die Lautstärke, ist wenigstens Leben in der Bude .

Sie habe ja einen solchen "Anfall " eigentlich nur 2 mal, einmal in der früh zur Begrüßung und Abends ticken sie mal kurz aus , das dauert immer höchstens 10 min. und dann ist aber Ruhe.
Draußen sagen sie mal kurz was , wenn ein Schmetterling oder ein Vogel vorbei fliegt, ansonsten halten sie ihren Schnabel.heimlichlach

Naja " bekloppt " ist ja heute fast jeder, auf seine eigene Art und Weise .Zwink
LG Gisela
Zitieren
#14
@Zebulon: Aye, Aye Sir.... aber es war doch mehr als einmal... Zwink und besser machen (wird schwer) ?
Da hängt die Latte ganz schön hoch. Sagen wir mal so, ich will und werde nie züchten Plemplem. Es gibt andere Dinge, die mir in dem Zusammenhang, also Leben mit Kakadus einfallen Script.
Hugo und Kira sollen es genauso gut, wie deine Kakadus und ebenso viel Freude an ihrem Leben habenJa

Und wenn ich mir doch einmal meinen Traum in weiß realisiere, dann müssen es echte Zebulons sein. Dafür muss mein Mann eben mal die Hose runter lassen und in die Tasche derselbigen greifen. Andere wünschen sich, weiß nicht, einen Einkaräter vielleicht, oder anderen Tinnef.

Aber das geht erst, wenn wir wissen, wer einmal Haus und Hausbewohner erbt. Denn das eine wird nicht ohne das andere gehen. Und dafür ist es jetzt noch zu früh, m was dazu sagen zu können, oder andersherum es ist schon etwas zu spät, denn unser Haltbarkeitsdatum muss ja auch berücksichtigt werden.

Und dann mal eine andere Frage an dich. Kann es sein, dass das Gehör von Kakaduliebhabern anders funktioniert, als das von Grau-Fans? Ich meine, ein gewisser Grad von Schwerhörigkeit ist unter Umständen vorteilhaft, aber meine Ohren funktionieren ja mehr als gut und trotzdem liebe ich das Gekreische der Kakadus. Muss ich mir da Sorgen machen? Andererseits, mein Sohn hört zur zeit auch Böse Onkelz und tickt sonst recht sauber...

Und Julia, gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse? Sprachtalent oder Heavy Metall?
Zitieren
#15
(14.07.2011, 14:49 )ichbinrosa schrieb: Und wenn ich mir doch einmal meinen Traum in weiß realisiere, dann müssen es echte Zebulons sein. D

Hihi na dann viel Spaß... Charly is n Musterknabe im Vergleich zu Bruno Zwink
Nein nu im Ernst... ich würd auch jederzeit wieder einen von Tina und Willis Kindern nehmen!

Zitat:Und dann mal eine andere Frage an dich. Kann es sein, dass das Gehör von Kakaduliebhabern anders funktioniert, als das von Grau-Fans? Ich meine, ein gewisser Grad von Schwerhörigkeit ist unter Umständen vorteilhaft, aber meine Ohren funktionieren ja mehr als gut und trotzdem liebe ich das Gekreische der Kakadus.

Hm... ich finde mitunter das sowohl Kakadus als auch die Grauen nervig sein können. Bei den Grauen hier bei uns ist es jedoch mehr das schrille pfeiffen und das ständige plappern was mich manchmal wahnsinnig macht und die 4 Kakadus sind oft einfach nur unterträglich laut... vorallem wenn sie einem ins Ohr brüllen Zwink

Zitat:Andererseits, mein Sohn hört zur zeit auch Böse Onkelz und tickt sonst recht sauber...

Och ich glaube nicht, dass er seltsam ist. Nur weil man böse Onkelz hört muss man nicht gleich komisch sein heimlichlach

Liebe Grüße
Verena
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste